Sendungsbezogene OLED Picons?

  • Wäre es möglich einen bezug zu einzelnen Sendungen herzustellen um dann dementsprechende Picons anzeigen zu lassen?
    Ein Beispiel, es läuft Wiso im ZDF und dies würde dann in einem OLED Picon dargestellt.

  • möglich wäre das basierend auf dem ServiceEvent sicherlich irgendwie. Aber das würde so einiges an Arbeit bedeuten.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Sowas in der Art gibt es ja schon in diversen Lösungen für Aufnahmen. Da werden die Cover bisher nur in der Infobar und der Movieliste angezeigt. Eine Anzeige im OLED würde ja zumindest ein neues Grafik-Format bedeuten und mit einem S/W-OLED sehen bunte Bilder auch nicht so prickelnd aus. Man müsste da dann wahrscheinlich auch nochmal manuell nacharbeiten (so wie zombi und co es für die S/W-Picons machen). Dann haben die Boxen auch sehr unterschiedliche OLED-Auflösungen. Das Farb-LCD ist dann wieder ein Spezialfall.


    Also ich sehe da schon alleine die Anforderungen an die "Sendungs-Picons" als ziemlich hoch an (wer soll das alles verwalten? bei den normalen Picons reißen sich ja schon nur ein paar wenige den Arsch auf). Und von der Technik her ist das ist ja erstmal nur für existierende Lösungen bei Aufnahmen überlegt. Der ganze "Sendungs-Erkennungs-Teil" müsste für Live-EPG nochmal neu gemacht und deutlich robuster sein. Die Aufnahmen-Cover-Suche muss ja oft manuell nachgearbeitet werden und funktioniert für Serien auch nur mit extra Plugins wie SeriesPlugin oder Serienrecorder besonders gut. Infos zu Filmen bieten diese Plugins bzw. deren Quellen (fernsehserien.de, wunschliste.de) glaube ich garnicht.


    Bitte meinen Post nicht falsch verstehen! FInde die Idee echt witzig und innovativ! Ich will hier auch nicht den Spielverderber spielen, aber aus meiner Sicht stehen Aufwand und Nutzen in ganz und gar keinem sinnvollen Verhältnis. Das wäre eine Mammut-Aufgabe. Und zwar wie gesagt nichtmal vom Programmieraufwand, sondern vielmehr dem Verwaltungs- und Pflegeaufwand für die "Sendungs-Picons".

    so long
    m0rphU

  • Sagen wir mal so ... die ganzen Boxenhersteller mit den ach so tollen Farb OLEDs an ihren Boxen haben das nicht implementiert, obwohl es dort vielleicht sogar Sinn machen würde um zu erklären warum nan so ein Teil überhaupt an der box braucht.


    Insofern ist es schon sehr amüsant wenn jemand hier im DMM Board danach fragt ob man sowas machen könnte, wenn die anderen Hersteller zu blöde dafür sind, bzw. 0 Interesse haben.


    Und wie schon m0rphU sagte ist nicht so sehr die Implementierung das Problem, sondern der sinvolle Content und die Wartung des Ganzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • @gutemine
    Was man so liest wird die nächste Dream dann ja auch ein größeres Farbdisplay haben;)


    Ja die Pflege von Picons ist aufwendig aber das es möglich wäre ist ja schon mal eine Aussage.

  • Mein Contenblocker Plugin kann auf alles was im Sendungsnamen, EPG Text oder Aufnahmedirectory an Infos steckt entsprechend reagieren, also könnte ich damit auch statt nach bösen Worten zu suchen um zu blocken immer wenn das Wort Wort Wochenschau vorkommt eine Weltkugel im OLED anzeigen, etc.. Insofern wäre das nicht so schwer zu machen wie Ihr vielleicht denkt.


    ABER wie schon gesagt wirklich sinnvoll ist das NICHT und wenig mehr als Spielerei.

  • Andererseits spiele ich ja gerne rum aber im Moment gibt es keine Dreambox wo sich das rentieren würde.


    Wobei ich eine wesentlich bessere und naheliegendere Idee hätte was man mit großem OLED in Fabre machen könnte, aber gute Ideen verschenkt man nicht :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • wieviel Interesse an den DisplaySkins besteht sieht man ja darin, wieviele Leute so etwas bereit stellen oder Unterstützung anbieten, aber das kennt ja gutemine schon sehr gut :winking_face:

  • Ich weis, das ist endend wollend.


    Deswegen ist es ja auch amüsant das die alternativen Boxen da auch nichts weiter bringen. Ausser als Verkaufsargument ist es also nicht zu gebrauchen, dabei wäre es sehr naheliegend was man damit machen könnte ... gerade auch nach den letzten Skin Anpassungen im DreamOS.

  • Naja , die letzten Anpassungen im Dream OS hat die Konkurrenz ja nicht... :grinning_squinting_face:

  • Und sie werden noch so einige Sachen nicht bekommen :grinning_squinting_face:
    Das DreamOS wird nicht umsonst auch modernisiert und bekommt intern System und Skinanpassungen und vieles mehr ,wer weiß was mit den nächsten Boxen dann so alles möglich sein wird und was die so haben bzw. wie man das dann dort umsetzt :winking_face::grinning_squinting_face:

  • Ähm ich hätte eine schon ziemlich lange liste an trivialen Fehlern die immer noch nicht gefixed sind, insofern sehe ich das vielleicht etwas differenzierter :face_with_rolling_eyes:


    Ich have aber auch eine etwas seltsame Sicht auf Innovationen, also bin ich natürlich absolut sicher das ich unrecht habe :face_with_rolling_eyes:

  • Es gibt sicherlich bei jedem eine Liste wo Sachen drauf stehen die gefixt werden müssten oder verändert (nur ist die Frage ob DMM das auch so sieht) ,es wird halt da an vielen Bereichen gearbeitet und man sieht ja das so einiges passiert .
    Klar mag das eine oder andere für den einen wichtig für den anderen unwichtig sein aber das wichtigste ist ja das was gemacht wird und wenn auch einige fixe Jahre brauchen (siehe jetzt das mit der Radiobar die sich endlich mit ausblendet nach all den Jahren) :grinning_squinting_face:
    Es gibt viele Dinge die der eine sieht ,ein anderer denkt das muss so sein ein dritter patcht sachen und ein vierter fragt bei DMM an und hofft das sich da was tut.

  • Jeder hat so seine Probleme ... sozusagen ...

  • arki bei welcher Animation ?
    Hab hier im neuen default mal paar durchgetestet und bisher ging die Uhr hier nicht kaputt .
    Das muss aber nicht bedeuten das nicht doch was durch die Animation kaputt geht ,hast du daher mal was nachvollziehbares?


    PS. Ok hab gerade so einen Fehler bemerkt eventuell kann DMM dazu ja was sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von zombi ()