DVB-T2 mit DVB-C/T Tuner empfangen und streamen

  • Kann man mit dem alten C/T Tuner in der 7080HD DVB-T2 empfangen und zum PC streamen so wie die UHD Satellitensender mit dem DVB-S2 Tuner?

  • Aus meiner Sicht nicht. T und T2 sind unterschiedliche Standards. Also du kriegst nicht mal das Signal. Bei den UHD-Sendern wird im Gegensatz dazu wie bei HD DVB-S2 verwendet.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich habe das mal ausprobiert und es ist kein DVB-T2 Sender gefunden worden.


    Ich konnte aber auch nicht Tectime TV über die Multithek starten. Da sollte man mit hinblick auf die 520 HD dran arbeiten.
    Bei Tectime TV kommt der Hinweis der Stream wird geladen und dann läd er unendlich. Bei anderen Anbietern ist es ähnlich.

  • Die Frage war doch überflüssig oder? Kannst du mit einem DVB-S Tuner DVB-S2 Transponder empfangen? Nein natürlich nicht das eine komplett andere Modulation. Und genau so verhält es sich bei DVB-T2 zu DVB-T...

  • Was hat denn 4K mit DVB-T2 zu tun? Und eine Multithek (was ist das?) hat damit ja auch nix zu tun. Für TecTimeTV gibt es übrigens ein eigenes Plugin oder HbbTV.


    Die Ursprungsfrage ist übrigens auch sehr ausführlich und verständlich auf Wikipedia erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2#Technik :winking_face:


    Also irgendwie werden bei DVB-T2 immer viele Sachen durcheinander geworfen, die nix miteinander zu tun haben. Genau wie damals bei DVB-S2 und HD-Einführung oder bei der Umstellung von Sky.
    Man muss zwischen Empfangsweg und den eigentlichen Audio- und Video-Daten unterscheiden.
    Bei den Empfangswegen gibt es (aktuell) DVB-C, DVB-T, DVB-S, DVB-T2 und DVB-S2. Für jeden Weg braucht man den passenden (Kombi-)Tuner. Und in Zukunft gibt es vielleicht auch neue Empfangswege (DVB-C2, DVB-S2X).
    Dann gibt es eben noch die Audio- und Video-Codecs. Bei Audio ist die Sache langweilig, denn da gibt es eigentlich nur PCM (Stereo) und AC3 (Dolby Digital), was alle HD-Boxen beherrschen. Bei den Videocodecs gibt es traditionell MPEG-2, H.264 und neu H.265 (HEVC).
    Und die Auflösung (SD, HD, Full-HD, UHD) hat mit all dem eigentlich garnix zu tun. Sky sendet ja mittlerweile SD und HD per DVB-S2 und in H.264 encodiert. Lediglich bei so Spezialfällen wie der 520HD wird das relevant. Die kann nämlich alle Video-Codecs nur bis einschließlich Full-HD decodieren.


    Wenn eine Dreambox einen Sender empfangen kann, dann kann sie ihn auch aufzeichnen und streamen, aber nicht notwendigerweise selber darstellen. Das ist das, was die Leute mit Pearl 4K jetzt machen können. Da man DVB-T2 aber nur mit DVB-T2 Tuner empfangen kann, kann das bisher niemand mit einer Dreambox ohne Sonderlösungen (es gibt wohl einen USB DVB-T2 Tuner).


    Ich denke die Verwirrung kommt daher, dass "DVB-T2 HD" bzw. "freenet TV" (das sind die Logos/Markennamen für DVB-T2 in Deutschland, siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2_HD) den neuen Videocodec HEVC benutzen, während das sonst nur von den UHD-Sendern per Sat benutzt wird. Aber wie gesagt: Das hat technisch nix miteinander zu tun! Eine Ölheizung und ein Diesel-PKW nutzen auch den gleichen Brennstoff, aber mein Haus kann damit trotzdem keine 200 km/h fahren :thumbs_up:

    so long
    m0rphU

  • Multithek ist eine HbbTV Anwendung die auch über DVB-T zu empfangen ist.