DM7080 - NIC 1 GBit oder 100 Mbit

  • Hallo,


    ich habe aktuell die Netzwerkeinstellungen der DM7080 auf 100 Mbit eingestellt, da ich des Öfteren Probleme beim streamen (CIFS) von MKVs hatte. Das Bild ist einfach stehen geblieben.


    In irgendeinem Forum wurde gesagt, dass man es lieber auf 100 Mbit lassen sollte, da es so stabiler läuft.


    Ist das Problem eigentlich immer noch aktuell? Ich nutze das Stable Release von vor Mai 2016.


    Was empfiehlt ihr? 1 Gbit oder 100 Mbit Einstellung bei der Netzwerkkarte der DM7080?


    Gigabit wäre mir da schon lieber, weil ich öfters mal Daten hin und her übertrage.


    danke

  • Grundsätzlich hängt das von Deinem Router / Switch ab, welche Einstellung "stabil" ist. Bei den meisten läuft das Netzwerk wohl stabil mit 1GBit, ohne dass sie was rumstellen (auch bei mir). Soweit ich das überblicke wurde aber an den Netzwerktreibern seither nichts geändert, das heisst: Wenn Du nichts an Deiner "Topologie" geändert hast, wird das Problem wahrscheinlich auch im aktuellen Experimental für Dich weiter bestehen.

  • Mein Switch ist ein Ubiquiti ToughSwitch Pro und der funktioniert ohne Probleme und stabil mit allen anderen Geräten. Das Problem gab es aber damals auch schon mit meinem einfacheren Netgear Switch.


    Wenn ich z.B. etwas per Gigabit kopiere (SCP), dann läuft es eine Zeitlang ohne Probleme, dann geht es runter bis auf "stalled", erholt sich langsam und geht dann wieder hoch.


    Wenn es fast auf null geht, bleit natürlich der MKV Stream hängen....


    Sobald ich es mit 100 Mbit betreibe, kann ich ohne Problem mit 9,5 Megabyte pro Sekunde Daten verschieben, und dass sehr stabil. Nur eben ein wenig lahm..

  • Hallo Murdock,


    wen du deine Filme von einem NAS oder so holst, kannst du nicht da lieber NFS nehmen, anstatt CIFS ?



    Also ich betreibe nur NFS in meinem Netzwerk und muss nix drosseln und habe auch keinerlei Probleme :smiling_face_with_sunglasses:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • EgLe: Das hat nix mit CIFS / NFS zu tun, sondern ist eine "Inkompatibilität" zu bestimmten Switches / Routern (ich nenne das mal in Ermangelung besseren Wissens so). Das wurde in verschiedenen Foren schon hoch- und runtergekaut.


    Mount- Optionen bringen nix, genausowenig wie die Art des Mountens. UND das Problem tritt auch beim Streamen und FTP- Transfer auf...


    Ist der Switch managebar, dann haben manche User berichtet, dass es weggeht, wenn man bestimmte Flow- control- Einstellungen auf dem Switch anpasst oder eben den Switchport fix auf 100MBit stellt...


    Um dem auf den Grund zu gehen, bräuchte man einen Netzwerksniffer auf der Box und ziemlich tiefes knowhow über IP + eben einen der "inkompatiblen" Switches... leider sehr zeitaufwändig das alles...

  • stellt mal den share und den mount auf async um, unter autofs hat es bei mir die ruckler nach langen rumgewurschtel beseitigt :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Tode.


    Ich beziehe mich hier auf diese Aussage:



    Wenn ich z.B. etwas per Gigabit kopiere (SCP), dann läuft es eine Zeitlang ohne Probleme, dann geht es runter bis auf "stalled", erholt sich langsam und geht dann wieder hoch.



    Anbei mal eine Antwort aus einem Linuxforum vom Jahre 2008 genauer gesagt vom 11.11.2008 12:22:29
    aus dem Arch-Linux forum der genau diese Frage beantwortet.


    Da ich selbst auch diese (Peaks) in der Übertragung habe, aber keinerlei Bildstörungen und zwischen meine(n) Dreamboxen und meinem NAS Jeweils 2 Router und ein Switch hängt.
    Schliese iich in allererster Linie mal die DM7080 aus.



    Da ich kein gelernter IT'Ler bin sonder "nur" Handwerker Kann ich natürlich nicht mit sicherheit sagen Ob diese "ältere Ausage" korrekt ist,
    doch ich zumindest verwende Dreamboxen und Linuxsysteme schon einige Jahre in einem Größeren Privaten Netzwerk ohne Probleme.


    Aber ich vewende auch nur wirklich das nötigste an einträgen:


    Clients:



    Server-Dreamboxen /etc/exports;

    Code
    /media/hdd	192.168.1.15/255.255.255.0(rw,all_squash,anonuid=0,anongid=0,no_subtree_check,async)
    oder:
    /media/hdd	*(rw,no_root_squash,async,no_subtree_check)



    Server Qnap /etc/exports:

    Code
    "/share/HDA_DATA/Dreambox" 192.168.1.0/24(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)
    "/share/HDA_DATA/Multimedia" 192.168.1.0/24(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)
    "/share/HDA_DATA/Public" *(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)
    "/share/HDA_DATA/Sonstiges" 192.168.1.0/24(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)
    "/share/external/sdt1" 192.168.1.0/24(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)
    "/share/external/sds1" 192.168.1.0/24(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)
    "/share/external/sdza1" 192.168.1.0/24(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)



    Naja ich halte halt meine Klappe in Zukunft bei diesem Thema und erfreue mich meines GHZ-Netzwerk das ohne Störungen funktioniert :exclamation_mark:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Zitat

    Naja ich halte halt meine Klappe in Zukunft bei diesem Thema und erfreue
    mich meines GHZ-Netzwerk das ohne Störungen funktioniert

    Musst du nicht :smiling_face:
    Meine dm7080 tut auch was sie soll, in Verbindung mit dem gbit Netzwerk, nas usw.
    Alles prima hier :thumbs_up:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Habe mal einen anderen Switch genommen, Gigabit läuft nun auch stabil. aber kopieren geht nur mit max. 9,5 Mbyte / sek. per CIFS.


    Echt wenig.... Ist das normal?


    Code
    root@dm7080:~# dmesg |grep eth0
    [    6.652000] ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
    [    6.752000] bcmgenet bcmgenet.0: eth0: link up, 1000 Mbps, full duplex
    [    6.753000] ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): eth0: link becomes ready
    [   16.986000] eth0: no IPv6 routers present


    Code
    bilder -fstype=cifs,rw,nolock,soft,rsize=16384,wsize=16384,user=dreambox,pass=xxxxxxx ://192.168.106.9/bilder

    Einmal editiert, zuletzt von murdock ()

  • Hallo Murdock,


    Wenn dein NAS NFS kann, gehe ich mal davon aus würde ich mal NFS-verwenden.
    Ist in der Regel etwas schneller als CIFS...


    weiterhin würde ich auch mal diese EInträge weglassen (rsize=16384,wsize=16384)...


    Wenn die ganzen Komponenten sauber laufen sag jedes vernünftige Wiki folgendes dazu:


    Zitat

    Mit diesen beiden Optionen kann man die Blockgröße der übertragenen Daten festlegen. In den allermeisten Fällen ist es nicht empfehlenswert, diese Optionen zu setzen. Server und Client handeln diese Werte selbst aus und erreichen so ein Maximum an Performance.


    Achtung!
    Falsche Werte können die Geschwindigkeit um bis zu 50% reduzieren.


    Das es mal Hoch und runter geht bei der Übertragung ist ja oben erklärt, wichtig ist die Übertragung im gesamten gesehen und nicht nur für "kleine Pakete"

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    • Offizieller Beitrag

    Ich sags einfach mal, weil's immer wieder vorkommt und ich es neulich mal wieder selbst habe.
    Alte/Schlechte Kabel irgendwo in der Kette können dafür sorgen dass der Switch z.B. am Uplink zum router nur 100MBit hat.

    mfg ,
    Reichi