Netzwerkbrowser klappt mounten mit CIFS und NFS nicht

  • Einen schönen Sonntag euch allen,


    ich habe auf meiner 7080HD die letzte stabile Firmware dreambox-image-deb-dm7080-20160514.tar.xz installiert. Danach hat der Netzwerkbrowser nur noch NFS Freigaben in meinem Netzwerk gefunden obwohl ich vorher mit einer CIFS Freigabe gearbeitet habe. Auch mit der vom Netzwerkbrowser angebotenen NFS Freigabe konnte ich mein QNAP NAS nicht erfolgreich mounten. Im Mount Manager ist die Freigabe eingetragen. Wenn ich diese Freigabe im Mount Manager auf "Aus" setze erscheint sie nicht mehr in der Mount Übersicht.
    Gleiches Verhalten habe ich mit der instable Firmware dreambox-image-deb-dm7080-20160601.tar.xz .

    • Ich habe kein Sonderzeichen im Passwort.
    • NFS ist im NAS eingeschaltet und auf dem Ordner freigegeben.

    Ich habe mich an diese Anleitung gehalten; https://www.youtube.com/watch?v=5CyOx82H4Z8


    Gibt es eine Idee?

  • Da es bisher mit CIFS funktioniert hat und ich keine Änderungen am NAS vorgenommen habe sollte die Konfiguration das hergeben.

    Dreambox 7080HD
    QNAP TS-469 Pro
    FRITZ BOX 7590

  • du hast geschrieben, dass du das image neu installiert hast. warum bist du dir sicher, dass das benötigte package per default drauf ist?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Vielen Dank das du mir nochmals geantwortet hast. Da habe ich den wohl den falschen Ansatz in meiner Antwort gehabt, diese hatte ich auf das NAS bezogen. Ich muß Samba nach der Installation einer neuen Firmware zusätzlich installieren? Ich gehe mal ans Gerät.

    Dreambox 7080HD
    QNAP TS-469 Pro
    FRITZ BOX 7590

  • Hallo,


    so wie ich es verstehe willst du deine DM7080 mit dem Nas deiner Qnap per NFS verbinden?


    Wenn das richtig ist haste Glück und ich habe gerade für neu eingerichtete Boxen (DreamboxOS) da eine Anleitung geschrieben.


    Arbeite mal die Schritte durch, wenn das Proble dann nicht behoben ist, stimmt was mit den NFS-Freigaben deiner Qnap nicht :face_with_open_mouth:


    DreamboxOS (OE2.2) NFS Verbindung (client) einrichten (autofs)[FAQ]


    Dies wäre zwar Händich dann eingerichtet, aber das sollte funktionieren...




    Bzgl. dem Netzwerkbrowser kenne ich mich nicht mit aus, da ich den nicht verwende, aber evtl. fehlt ja auch nur eine Abhängigkeit die du mit
    den Befehlen aus dem Link ab arbeiten kannst und evtl. dann erst den Netzwerkbrowser testen kannst...


    Kurz die zwei Befehle wären mal die wichtigsten:


    - opkg update && opkg upgrade
    - apt-get update && apt-get -f install

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    2 Mal editiert, zuletzt von EgLe ()

  • Erst mal vielen Dank. Ja, genau das möchte ich. Ich habe leider bereits bei der Einführung deiner Beschreibung verstanden, besser nichts verstanden, das diese händische Variante meine technischen Kenntnisse übersteigt.


    Ich werde aber das abarbeiten der Befehle versuchen.


    Mich verwundert nur das es offensichtlich nicht bei mehreren zu solchen Problemen mit dem Netzwerkbrowser kommt.

    Dreambox 7080HD
    QNAP TS-469 Pro
    FRITZ BOX 7590

  • Die ersten Befehle habe ich ausgeführt, bei opkg install nfs-utils kommen die ersten faild.


    NOTE: Performing useradd with [ --system --home-dir /var/lib/nfs
    --shell /bin/false --user-group rpcuser] and 10 times of retry
    Unpacking nfs-utils-client (1.3.1-r1.2) ...
    Selecting previously unselected package nfs-utils.
    Preparing to unpack .../nfs-utils_1.3.1-r1.2_mipsel.deb ...
    Removing any system startup links for nfsserver ...
    Unpacking nfs-utils (1.3.1-r1.2) ...
    Setting up kernel-module-nfsd (3.4-r0.80) ...
    Setting up libevent (2.0.21-r1.3) ...
    Setting up libnfsidmap0 (0.25-r0.3) ...
    Setting up rpcbind (0.2.0-r4.9) ...
    Adding system startup for /etc/init.d/rpcbind.
    Setting up nfs-utils-client (1.3.1-r1.2) ...
    ln -s '/lib/systemd/system/nfs-statd.service' '/etc/systemd/system/multi-user.t
    rget.wants/nfs-statd.service'
    Adding system startup for /etc/init.d/nfscommon.
    Failed to issue method call: Unit nfscommon.service is masked.
    Setting up nfs-utils (1.3.1-r1.2) ...
    ln -s '/lib/systemd/system/nfs-server.service' '/etc/systemd/system/multi-user.
    arget.wants/nfs-server.service'
    ln -s '/lib/systemd/system/nfs-mountd.service' '/etc/systemd/system/multi-user.
    arget.wants/nfs-mountd.service'
    Adding system startup for /etc/init.d/nfsserver.
    Failed to issue method call: Unit nfsserver.service is masked.

    Dreambox 7080HD
    QNAP TS-469 Pro
    FRITZ BOX 7590

  • Die autofs Dienste kriege ich nicht zum laufen.


    root@dm7080:~# systemctl status autofs.service
    Failed to get D-Bus connection: Failed to connect to socket /run/systemd/privat
    : Connection refused

    Dreambox 7080HD
    QNAP TS-469 Pro
    FRITZ BOX 7590

  • du hast geschrieben, dass du das image neu installiert hast. warum bist du dir sicher, dass das benötigte package per default drauf ist?

    Wie kann ich den kontrollieren ob die entsprechenden package drauf sind und welche das sind?

    Dreambox 7080HD
    QNAP TS-469 Pro
    FRITZ BOX 7590

  • Cif dürfte in samba-client oder so drin sein. Am besten direkt über die softwareverwaltung von dream kontrollieren, damit du es dann auch gleich installieren kannst.


    Oder einfach mal in telnet ein apt-get update gefolgt von apt-get -f install samba-client.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • In der Softwareverwaltung habe ich nichts gefunden.


    Nachdem ich die Kommandos ausgeführt habe kahm dies.


    root@dm7080:~# apt-get -f install samba-client
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    E: Unable to locate package samba-client

    Dreambox 7080HD
    QNAP TS-469 Pro
    FRITZ BOX 7590

  • mach mal ein cd /tmp und dann den befehl ohne tmp. und vor dem nächsten screenshot bitte mal darüber informieren, wie man screenshots direkt auf dem rechner macht. diese riesenbilder bringen nichts.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Moin, mit CIFS hab ich auch immer so meine probleme. Muss immer meine Apple TC mounten als externe HDD.
    Kann natürlich sein das man es über die e2 Netwerk Einstellungen mounten kann, aber irgendwie will er mir das CIFS nicht mounten übers Menu.
    OE1.6, 2.0, 2.2, bei allen immer übers menu versucht, aber bei keinem hatte ich Erfolg. Vielleicht liegt's auch an der TimeCapsule


    Deshalb mache ich es immer schnell manuell...


    ich erstelle mir unter /media den Ordner /tc und dann das CIFS Verzeichnis mounten


    Code
    root@dm7080:~# mount.cifs //192.168.178.20/Data /media/tc -o user=capa,pass=mastercp_22
  • Ich kann ja auch auch keinen NFS mount mit dem Netzwerkbrowser durchführen. Muß ich den mit deiner händischen Methode diese bei jedem Firmwareupdate durchführen?

    Dreambox 7080HD
    QNAP TS-469 Pro
    FRITZ BOX 7590