Aufnahmen ruckeln

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen eine DM7020 HD und bin im Großen und Ganzen durchaus zufrieden mit dem Teil. Allerdings habe ich bei Aufnahmen ein dickes Problem...


    Ich habe eine Western Digital Caviar Green 640GB eingebaut. Die läuft laut hdparm auch mit udma6. Datenrate mit hdparm -t gemessen ergibt 65-75 MB/sec. Soweit so gut.


    Aber: Aufnahmen ruckeln!


    Das erste Mal habe ich es gemerkt, als ich parallel zu einer Aufnahme versucht habe per FTP auf die Box zuzugreifen.


    Heute morgen dann habe ich "Die Sendung mit der Maus aufgenommen", per Timer. Während der Aufnahme habe ich die Box dann eingeschaltet, weil ich parallel ein anderes Programm sehen wollte (Die Box hängt an 2 Anschlüssen eines Quad-LNBs). Zu dem Zeitpunkt als ich die Box eingeschaltet habe gibt es einen deftigen Ruckler in der Aufnahme.


    Auch andere Aufnahmen ruckeln, wenn ich während der Aufnahme irgendwas mit der Box mache, z.B. die Kanäle umschaltet. Das Problem tritt aber offenbar NUR bei Aufnahmen auf. Die Platte sollte ja eigentlich schnell genug sein. Mount-Optionen sind: "rw,relatime,errors=continue,barrier=0,data=writeback". Mit "rw,relatime,errors=continue,barrier=1,data=writeback" hab' ich es auch schon probiert: Keine Änderung.


    Ich habe auch mal eine größere Testdatei (10 GB) mit dd -if=/dev/zero... geschrieben und komme auf eine Schreibgeschwindigkeit von über 40 MB/s, was ja eigentlich für die Aufnahme eines einzelnen Senders locker reichen sollte.


    Das Ganze ist extrem ärgerlich, weil ich die Box als Ablöse für unseren alten Receiver gekauft habe, gerade WEIL dieser bei Aufnahmen ständig Ruckler hatte. War mühsam genug die Dreambox beim "Haushaltsvorstand" (Frau...) durchzusetzen und wenn Aufnahmen nun ruckeln, dann habe ich ein Problem bzw. Erklärungsnot...


    Nun habe ich ein wenig mit Google gesucht und gefunden, dass manche Quad-LNBs möglicherweise verantwortlich sind. Allerdings: Wenn ich PIP einschaltet und mit dem Plugin Pip-Zap dort umschalte - egal wie schnell und auf welche Kanäle - stottert das "Hauptbild" NICHT. Insofern schließe ich den LNB eigentlich aus.


    Installiert ist auf der Box das Image welches ausgeliefert wurde (Experimental aus 2015). Dazu das Gemini 3 Plugin mit einigen Plugins (u.a. EPGRefresh, Serienrecorder, Cool EBG, EMC).


    HILFE! Was kann ich machen damit die Ruckler aufhören?


    Ciao, Udo

  • Wurde die Platte in der Box initialisiert oder wurde sie vorher an einem PC betrieben?
    D.h. ist die Platte mit einem Dateisystem eingerichtet, welches die Box vorgab, oder hast Du das gemacht (z.B. NTFS)?
    Es wurde hier im Forum schon von Problemen berichtet, die dadurch entstanden sind, dass die Platte mit einem Windows-Dateisystem eingerichtet wurde.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Wurde in der Box formatiert. Vorher war ein fat32 drauf, jetzt ext3.


    Enigma ist


    2015-12-30-tarball


    Experimental 2015-03-17








    Ciao, Udo

  • Heute morgen dann habe ich "Die Sendung mit der Maus aufgenommen", per Timer. Während der Aufnahme habe ich die Box dann eingeschaltet, weil ich parallel ein anderes Programm sehen wollte (Die Box hängt an 2 Anschlüssen eines Quad-LNBs). Zu dem Zeitpunkt als ich die Box eingeschaltet habe gibt es einen deftigen Ruckler in der Aufnahme.


    Es ist bekannt, das QUAD-LNB wegen des eingebauten oft "preiswerten" Multischalter gern Störungen auf den allen Ausgängen "weiterleiten" wenn Receiver ihre Tuner ein/ausschalten. Auch wenn du per Pip das evtl. nicht nachstellen kannst, es ist aber so. Beim Test musst du sicherstellen, das 1. unterschiedliche Transponder verwendet werden und 2. immer ein paar Sekunden warten, bis ein unbenutzter Tuner auch wieder abgeschaltet wird.
    Es passiert sicher auch nicht immer, aber hauptsächlich auf HD-Sendern. Da gibt es keine Lösung, außer einen besseren LNB zu suchen oder einen Multischalter vorzuschalten (z.B. bei Selfsat hat man nur diese Möglichkeit).

  • Hi,


    drei Szenarien:


    1. ARD HD im Hauptbild. PIP an. Mit PipZap verschiedene Sender flott durchschalten. => Keinerlei Störungen


    2. ARD HD im Hauptbild. Aufnahme starten. Flott durch die Kanäle schalten. => Aufnahme ruckelt


    3. ARD HD wird gerade geschaut. Im Hintergrund startet eine Aufnahme (Tele 5). => Bild ruckelt NICHT!


    Wenn das vom LNB bzw. der Umschaltung käme, müssten doch alle Varianten ruckeln. Insbesondere im Fall 3 wird doch wohl definitiv der zweite Tuner zugeschaltet (ARD HD = horizontal, Tele 5 = vertikal polarisiert). Das Live-Bild bleibt aber immer Störungsfrei, selbst bei 3 gleichzeitigen Aufnahmen (Mehr habe ich noch nicht gleichzeitig probiert).


    Ich werde das heute abend noch mal anders probieren:


    4. ARD HD aufnehmen. TV Kanäle umschalten (3. LNB-Anschluss). Wenn die Aufnahme dann auch ruckelt, liegt es am LNB. Wenn nicht, liegt die Ursache anderswo, oder?


    Falls ich einen Multiswitch brauche wird das aber kompliziert. Ich habe 3 Kabel vom Quad-LNB ins Wohnzimmer verlegt. Eins geht ins Obergeschoss. Ich kann den Multiswitch daher nicht IM Haus anschließen. Das Ding muss also nach draußen an die Wand oder Schüssel. Einen Stromanschluss habe ich dort in der Nähe aber leider nicht. Also fällt ein Multiswitch "eigentlich" als Lösungsmöglichkeit aus.


    Bleibt ein "besserer" Quad-LNB. Vorschläge? Wobei der Austausch des LNBs eine ziemlich heftige Aktion wäre, weil ich an die Schüssel nicht heran komme ohne größeren Aufwand.


    Aber wie gesagt: Für mich sieht das eher so aus als ob die Box bei Benutzer-Interaktionen einfach zu wenig "Power" hat und die Aufnahme dann "vernachlässigt".


    Ciao, Udo


    BTW: Swapspace ist nicht eingerichtet. S.M.A.R.T. liefert keinerlei Fehler für die HD.


    P.S.: Wenn das Problem ein ein-/ausschalten der Tuner liegt, müsste die Box doch "nur" die Tuner BEIDE immer eingeschaltet lassen um das Problem zu vermeiden (OK, kostet Strom und erhöht die Temperatur in der Box). Kann man das irgendwie erzwingen?

  • Aber wie gesagt: Für mich sieht das eher so aus als ob die Box bei Benutzer-Interaktionen einfach zu wenig "Power" hat und die Aufnahme dann "vernachlässigt".

    Selbst wenn mehrere Aufnahmen parallel laufen, juckt die Box das unter normalen Umständen nicht. Eventuell geht aber der Arbeitsspeicher aus. Es gibt da im Moment ein kleines Problem dies betreffend, was den Arbeitsspeicher zulaufen lässt. Um das auszuschließen, mach mal den Teletext an, drück Menü, schalte Puffern im Hintergrund aus, mach dann einen Neustart und beobachte, ob sich der Verhalten der Box bessert.

  • ich wuerde auch ein aktuelles image drauf tun .... Maerz 2015 ist schon etwas angegraut ... Auch wenn du es aktualisiert hast.

  • Hi,


    was ist denn da zu empfehlen? Cam brauch' ich nicht. Ich wollte eh mal Merlin probieren. Oder NewNigma2.


    Ciao, Udo

  • Sollte die Box nicht automatisch dieses DMM-Image aktualisieren?
    Bei der Erstinstallation hat die Kiste auf jeden Fall ein Update gemacht. Ich meine mal gelesen zu haben das die Versionsnummer/-datum bei solchen Updates mit experimental images nicht unbedingt aktualisiert wird. Wie bekommt man heraus, was WIRKLICH installiert ist? Würde ja wenig Sinn machen, wenn ich nun das aktuelle Experimental opendreambox 2.0 draufpacke und damit keine Änderung bewirke weil ich das schon drauf habe.


    Ich finde auf der Seite auch keine Möglichkeit Images herunterzuladen - nur eine Sammlung von Packages... Wie komme ich an ein aktuelles DMM Image? Auf der DMM-Downloadseite gibt es auch nur ein 2.0.0 vom 17.07.2013...


    Ciao, Udo

  • du brauchst dort nur fuer deine box auf firmware images opendreambox 2.0 klicken...

  • Stimmt - ich hatte auf "Experimental" geklickt *g*


    Das wäre dann also für mich:


    m7020hd/dreambox-image-dm7020hdv2-20160520.nfi


    Sollte im changelog nicht drinstehen welche Änderungen gemacht wurden? *g*


    Ciao, Udo

  • Na das ist doch was *g*


    BTW: Ich habe die Box ja per WLAN im Netz. Darüber geht das flashen dann nicht, oder? Also Netzwerkkabel temporär dranhängen oder über USB. Oder geht das flashen auch über das WebIF?


    Und noch zur Sicherheit: Die Daten auf der Festplatte bleiben erhalten, ja?


    Ciao, Udo

  • Und noch was zu ext3 vs. xfs.


    Direkt konvertieren ohne Datenverlust geht ja wohl nicht, oder?


    Aber so müsste es doch funktionieren, so lange ich noch mehr als die Hälfte Platz auf der Platte habe:


    1. vorhandene Partition mit parted verkleinern
    2. Neue zweite Partition einrichten
    3. Daten von Partition 1 in Partition 2 kopieren
    4. Partition 1 als xfs formatieren
    5. Daten von Partition 2 auf Partition 1 kopieren
    6. Partition 2 löschen
    7. Partition 1 um den frei gewordenen Platz erweitern


    Ist zwar etwas kompliziert, aber sollte schneller gehen als die Filme auf eine USB-Platte zu schaufeln (ich hab' ja auch etliche .ts-Dateien von meinem alten Receiver auf die Platte kopiert).


    Ciao, Udo

  • die box hat auch 2 sata vielleicht mal anderen probieren ?