Beiträge von ubit

    Hi zusammen,


    ich habe ja jetzt die aktuellste offizielle Firmware drauf. Aufnahmen ruckeln leider immer noch. Und zwar NUR HD Aufnahmen - insbesondere von ARD HD. Und das immer dann, wenn ich die Box irgendwie "bediene" während eine Aufnahme läuft. Zum Beispiel auch, wenn ich im PVR eine andere (oder auch die gerade aufnehmende) Aufnahme zur Wiedergabe auswähle um zeitversetzt zu schauen.


    Das schockiert mich nun doch etwas... DAS kann es doch nicht sein. Aufnahmen sollten höchste Priorität im System haben gerade um solche Ruckler zu vermeiden. SD-Aufnahmen funktionieren tadellos - auch 4-5 gleichzeitig und es gibt dort auch kein ruckeln wenn man zwischendurch Kanäle umschaltet, Aufzeichnungen anschaut oder sonstwas auf der Box macht. Nur bei den HD-Aufnahmen ruckelt es. Insgesamt fühlt sich die Box auch deutlich träger an während ein HD-Sender wiedergegeben wird.


    Was kann ich tun? Hauptspeicher ist nur halb voll. Platte ist eigentlich schnell genug. Diese Ruckler sind doch kein Zustand - da hätte ich von der hochgelobten Dreambox - auch wenn es eine etwas ältere Technik in der 7020 ist - doch mehr erwartet.


    HILFE!!!


    Ciao, Udo

    Hi,


    ich habe gestern noch mal ein wenig herumgespielt. Ich habe das aktuellste Image von dreambox-update eingespielt, meine gewünschten Plugins wieder installiert und die Videotext-Pufferung abgeschaltet.


    Ich denke wirklich nicht, das es am LNB liegt, denn:


    1. Versuch
    Dreambox Aufnahme - gleichzeitig TV umgeschaltet (3. LNB-Anschluss) => Keine Ruckler


    2. Versuch
    Dreambox Aufnahme - gleichzeitig TV im Obergeschoss ein-/ausgeschaltet, umgeschaltet => Keine Ruckler


    3. Versuch
    Dreambox Aufnahme - PIP aktiviert - PIPZap => Keine Ruckler


    4. Versuch
    Dreambox Aufnahme - "wildes Zappen" => Keine Ruckler


    5. Versuch
    Dreambox Aufnahme - parallel FTP und Telnet Zugriff auf die Box => Keine Ruckler


    Die Aufnahme erfolgte dabei immer auf ARD HD.


    Kurzum: Ich konnte das Problem gestern nicht mehr reproduzieren... Ist das jetzt gut oder schlecht? *g* Wobei ich natürlich keine stundenlangen Aufnahmen gemacht habe sondern immer nur ein paar Minuten. Sonntag gab es aber auch bei so kurzen Aufnahmen Ruckler.


    Wobei die Abschaltung der VT-Pufferung keine Dauerlösung ist. Ich nutze Videotext recht häufig und möchte da eigentlich nicht "warten". HbbTV ist keine Alternative => zu träge - auch auf Grund meiner schlappen Internetverbindung. Muss ich also nochmal ausprobieren ob die Ruckler wieder auftauchen, wenn ich die VT-Pufferung aktiviere - jetzt mit dem aktuellen Image.


    Zwischenzeitlich habe ich auch ein paar Aufnahmen angeschaut die nachts aufgezeichnet wurden als sonst nichts mit der Box passierte. Dabei waren auch zeitlich überlappende Aufnahmen so dass während einer Aufnahme ein Tuner eingeschaltet wurde. Dabei habe ich bei einer SD-Aufnahme einen sehr kurzen Ruckler gehabt - der kann aber auch andere Gründe haben (das Wetter war vorletzte Nacht während der Aufnahmen ja teilweise "etwas" regnerisch).


    Besonders begeistert bin ich übrigens von folgenden Plugins:


    * Enhanced Movie Center
    Ist optisch recht gelungen und funktional um Größenordnungen besser als der standardmäßige PVR


    * EPGRefresh
    Finde ich unverzichtbar, da ich mittlerweile ausschließlich (Ausnahme siehe unten) das EPG als Quelle für Programminformationen nutze. Mit EPGRefresh ist halt das EPG immer gut gefüllt.


    * SerienRecorder
    Von der Funktionalität ein Traum - die Bedienung und Benutzeroberfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig. Und ein paar Haken und Ösen gibt es auch. So ein Tool stünde dem "offiziellen Lieferumfang" auch gut - vielleicht etwas ausgefeilter bzw. Benutzeroberfläche und Bedienung.


    Ciao, Udo


    P.S.: Das mit dem Parameter "off_voltage" gehört m.M. nach in eine offizielle FAQ zur Dreambox. Wenn das funktioniert, kann man ja auch "schlechte LNBs" auf diese Weise nutzen - wenn auch auf Kosten eines dauerhaft höheren Stromverbrauchs und entsprechend höherer Betriebstemperaturen der Box.

    Und noch was zu ext3 vs. xfs.


    Direkt konvertieren ohne Datenverlust geht ja wohl nicht, oder?


    Aber so müsste es doch funktionieren, so lange ich noch mehr als die Hälfte Platz auf der Platte habe:


    1. vorhandene Partition mit parted verkleinern
    2. Neue zweite Partition einrichten
    3. Daten von Partition 1 in Partition 2 kopieren
    4. Partition 1 als xfs formatieren
    5. Daten von Partition 2 auf Partition 1 kopieren
    6. Partition 2 löschen
    7. Partition 1 um den frei gewordenen Platz erweitern


    Ist zwar etwas kompliziert, aber sollte schneller gehen als die Filme auf eine USB-Platte zu schaufeln (ich hab' ja auch etliche .ts-Dateien von meinem alten Receiver auf die Platte kopiert).


    Ciao, Udo

    Na das ist doch was *g*


    BTW: Ich habe die Box ja per WLAN im Netz. Darüber geht das flashen dann nicht, oder? Also Netzwerkkabel temporär dranhängen oder über USB. Oder geht das flashen auch über das WebIF?


    Und noch zur Sicherheit: Die Daten auf der Festplatte bleiben erhalten, ja?


    Ciao, Udo

    Stimmt - ich hatte auf "Experimental" geklickt *g*


    Das wäre dann also für mich:


    m7020hd/dreambox-image-dm7020hdv2-20160520.nfi


    Sollte im changelog nicht drinstehen welche Änderungen gemacht wurden? *g*


    Ciao, Udo

    Sollte die Box nicht automatisch dieses DMM-Image aktualisieren?
    Bei der Erstinstallation hat die Kiste auf jeden Fall ein Update gemacht. Ich meine mal gelesen zu haben das die Versionsnummer/-datum bei solchen Updates mit experimental images nicht unbedingt aktualisiert wird. Wie bekommt man heraus, was WIRKLICH installiert ist? Würde ja wenig Sinn machen, wenn ich nun das aktuelle Experimental opendreambox 2.0 draufpacke und damit keine Änderung bewirke weil ich das schon drauf habe.


    Ich finde auf der Seite auch keine Möglichkeit Images herunterzuladen - nur eine Sammlung von Packages... Wie komme ich an ein aktuelles DMM Image? Auf der DMM-Downloadseite gibt es auch nur ein 2.0.0 vom 17.07.2013...


    Ciao, Udo

    Hi,


    drei Szenarien:


    1. ARD HD im Hauptbild. PIP an. Mit PipZap verschiedene Sender flott durchschalten. => Keinerlei Störungen


    2. ARD HD im Hauptbild. Aufnahme starten. Flott durch die Kanäle schalten. => Aufnahme ruckelt


    3. ARD HD wird gerade geschaut. Im Hintergrund startet eine Aufnahme (Tele 5). => Bild ruckelt NICHT!


    Wenn das vom LNB bzw. der Umschaltung käme, müssten doch alle Varianten ruckeln. Insbesondere im Fall 3 wird doch wohl definitiv der zweite Tuner zugeschaltet (ARD HD = horizontal, Tele 5 = vertikal polarisiert). Das Live-Bild bleibt aber immer Störungsfrei, selbst bei 3 gleichzeitigen Aufnahmen (Mehr habe ich noch nicht gleichzeitig probiert).


    Ich werde das heute abend noch mal anders probieren:


    4. ARD HD aufnehmen. TV Kanäle umschalten (3. LNB-Anschluss). Wenn die Aufnahme dann auch ruckelt, liegt es am LNB. Wenn nicht, liegt die Ursache anderswo, oder?


    Falls ich einen Multiswitch brauche wird das aber kompliziert. Ich habe 3 Kabel vom Quad-LNB ins Wohnzimmer verlegt. Eins geht ins Obergeschoss. Ich kann den Multiswitch daher nicht IM Haus anschließen. Das Ding muss also nach draußen an die Wand oder Schüssel. Einen Stromanschluss habe ich dort in der Nähe aber leider nicht. Also fällt ein Multiswitch "eigentlich" als Lösungsmöglichkeit aus.


    Bleibt ein "besserer" Quad-LNB. Vorschläge? Wobei der Austausch des LNBs eine ziemlich heftige Aktion wäre, weil ich an die Schüssel nicht heran komme ohne größeren Aufwand.


    Aber wie gesagt: Für mich sieht das eher so aus als ob die Box bei Benutzer-Interaktionen einfach zu wenig "Power" hat und die Aufnahme dann "vernachlässigt".


    Ciao, Udo


    BTW: Swapspace ist nicht eingerichtet. S.M.A.R.T. liefert keinerlei Fehler für die HD.


    P.S.: Wenn das Problem ein ein-/ausschalten der Tuner liegt, müsste die Box doch "nur" die Tuner BEIDE immer eingeschaltet lassen um das Problem zu vermeiden (OK, kostet Strom und erhöht die Temperatur in der Box). Kann man das irgendwie erzwingen?

    Wurde in der Box formatiert. Vorher war ein fat32 drauf, jetzt ext3.


    Enigma ist


    2015-12-30-tarball


    Experimental 2015-03-17








    Ciao, Udo

    Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen eine DM7020 HD und bin im Großen und Ganzen durchaus zufrieden mit dem Teil. Allerdings habe ich bei Aufnahmen ein dickes Problem...


    Ich habe eine Western Digital Caviar Green 640GB eingebaut. Die läuft laut hdparm auch mit udma6. Datenrate mit hdparm -t gemessen ergibt 65-75 MB/sec. Soweit so gut.


    Aber: Aufnahmen ruckeln!


    Das erste Mal habe ich es gemerkt, als ich parallel zu einer Aufnahme versucht habe per FTP auf die Box zuzugreifen.


    Heute morgen dann habe ich "Die Sendung mit der Maus aufgenommen", per Timer. Während der Aufnahme habe ich die Box dann eingeschaltet, weil ich parallel ein anderes Programm sehen wollte (Die Box hängt an 2 Anschlüssen eines Quad-LNBs). Zu dem Zeitpunkt als ich die Box eingeschaltet habe gibt es einen deftigen Ruckler in der Aufnahme.


    Auch andere Aufnahmen ruckeln, wenn ich während der Aufnahme irgendwas mit der Box mache, z.B. die Kanäle umschaltet. Das Problem tritt aber offenbar NUR bei Aufnahmen auf. Die Platte sollte ja eigentlich schnell genug sein. Mount-Optionen sind: "rw,relatime,errors=continue,barrier=0,data=writeback". Mit "rw,relatime,errors=continue,barrier=1,data=writeback" hab' ich es auch schon probiert: Keine Änderung.


    Ich habe auch mal eine größere Testdatei (10 GB) mit dd -if=/dev/zero... geschrieben und komme auf eine Schreibgeschwindigkeit von über 40 MB/s, was ja eigentlich für die Aufnahme eines einzelnen Senders locker reichen sollte.


    Das Ganze ist extrem ärgerlich, weil ich die Box als Ablöse für unseren alten Receiver gekauft habe, gerade WEIL dieser bei Aufnahmen ständig Ruckler hatte. War mühsam genug die Dreambox beim "Haushaltsvorstand" (Frau...) durchzusetzen und wenn Aufnahmen nun ruckeln, dann habe ich ein Problem bzw. Erklärungsnot...


    Nun habe ich ein wenig mit Google gesucht und gefunden, dass manche Quad-LNBs möglicherweise verantwortlich sind. Allerdings: Wenn ich PIP einschaltet und mit dem Plugin Pip-Zap dort umschalte - egal wie schnell und auf welche Kanäle - stottert das "Hauptbild" NICHT. Insofern schließe ich den LNB eigentlich aus.


    Installiert ist auf der Box das Image welches ausgeliefert wurde (Experimental aus 2015). Dazu das Gemini 3 Plugin mit einigen Plugins (u.a. EPGRefresh, Serienrecorder, Cool EBG, EMC).


    HILFE! Was kann ich machen damit die Ruckler aufhören?


    Ciao, Udo

    Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich die Box (fast...) so eingerichtet wie ich sie haben möchte *g* Die Abstürze (Greenscreen) im Multi-EPG sind einigermaßen nachvollziehbar. Passiert offenbar, wenn EPGRefresh gleichzeitig im Hintergrund läuft.


    Ansonsten habe ich derzeit ein paar Probleme mit dem SerienRecorder:


    1. Wie zum Teufel stellt man die alternativen Sender ein? Also ZDF als Alternative zu ZDF HD? Ich finde da keine Taste für - ich kann immer nur den Standard-Sender einstellen.


    2. Ich habe mal die Skins des Serienrecorders durchprobiert. Ein Skin (irgendwas mit FHD) sorgte dafür das beim Start des Serienrecorders gar nichts passierte und die Box nicht mehr bedienbar war. Bild lief weiter.


    3. Einer der Timer die vom Serienrecorder erstellt wurden hat heute meine Box beim Start in eine Endlosschleife geworfen. Die Timer fanden die zugeordneten Sender nicht mehr. Habe ich lösen können indem ich die Timer alle mit Telnet gelöscht habe. Immerhin KANN man bei der Dreambox/Enigma sowas machen, wenn was schief läuft *g*


    Ansonsten:


    Einiges könnte "hübscher" sein von der Darstellung her, aber im Grunde passt das so.


    Wo ich noch völlig im dunklen tappe sind die Picons. Ich hätte schon gerne beim Umschalten (Direkte Programmwahl über Zifferntasten, Programmliste etc.) die Picons. Hab' aber keine Ahnung wie ich die Box dazu bringe.


    Auch wäre es schön, wenn es eine Ansicht gäbe wie ich sie für Merlin im Dreambox Bloglog gesehen habe, also eine Kanalliste mit Picons, aktuell laufenden Sendungen sowie der jeweils nächsten Sendung.


    Viel Raum um noch weiter mit der Kiste zu spielen *g*


    Ciao, Udo

    Hi,


    so alt ist die Image-Version offenbar nicht. Wenn ich mich recht erinnere (kann vom Büro aus nicht draufschauen), dann ist aktuell eine experimental installiert aus 2015.


    Der Ruckler bei der Wiedergabe kann natürlich davon kommen das ich gleichzeitig per FTP Daten an die Box übertragen habe.


    Der Greenscreen kam mit dem default Skin. Mittlerweile habe ich auf Elegato-HD umgestellt, was mir viel besser gefällt :winking_face:


    Heute abend muss ich mal den GP3-Wizard draufpacken, dann sollte ich meine noch fehlenden Plugins (PipServiceRelation, Serienrecorder etc.) hoffenlich "einfach" installieren können.


    Beim FTP-Transfer heute Nacht ist die Box wohl irgendwann heruntergefahren :frowning_face: Ich hab' jetzt nur auf dem PC gesehen das der FTP-Transfer abgebrochen ist und sich auch nicht wieder aufbauen lässt. Mehr Zeit das zu analysieren hatte ich heute vor der Arbeit nicht :frowning_face: Kann sein, dass sie die "Inaktivitäts-Abschaltung" eingemischt hat?).


    Ciao, Udo

    Hallo,


    die Box ist Mittwoch angekommen und ich habe natürlich gleich heftig damit herumgespielt *g* Mittlerweile läuft sie fast so wie ich mir das vorstelle. Ein paar kleine Probleme die ich habe bzw. hatte (Factory Image):


    * Videotext funktioniert nicht so wie im Handbuch beschrieben - Google hat geholfen... Insbesondere die gleichzeitige Darstellung von TV und Text ist für mich wichtig, weil ich den VT sonst nicht angenehm lesen kann (TV ist zu groß *g*).


    * Die Box erkennt meine USB-Festplatten nicht. Was sehr lästig ist, weil ich alte Videoinhalte vom alten Receiver auf die Box kopieren will. Das geht zwar prinzipiell auch über FTP, was aber (WLAN) sehr langsam geht. 2 Stunden TS-Stream auf die Box per FTP dauert 4-5 Stunden :frowning_face: WLAN ist zugegebenermaßen schlecht (was an der aufgezwungenen o2-Box 6641 liegt). Vielleicht rekodiere ich die alten Videos und mache sie entsprechend kleiner für den Transfer auf die Box. Hatte ich bisher aber keine Zeit zu.


    * Es sind nicht alle PlugIns auswählbar die ich mir vorab ausgesucht habe. Z.B. Serienrecorder, Mediaportal, PipServiceRelation, Piconupdater - finde ich alle nicht in den Listen. Da muss ich dann wohl händisch suchen wo ich die jeweils aktuelle Version bekomme, oder? Oder kann man irgendwie konfigurieren wo die Box nach Plugins sucht?


    * Einmal hatte ich schon einen GreenScreen :frowning_face: Beim Versuch das Merlin-EPG zu beenden.


    * Das mit den Plugins ist etwas unübersichtlich. Ich habe z.B. "ewig" gebraucht bis ich den NetworkBrowser gefunden habe (ok - LESEN hätte geholfen), da ich ihn zunächst erfolglos in der Plugin-Liste (Blaue Taste) gesucht habe.


    * Die erste längere Testaufnahme (HD, zdf kultur) hatte beim anschauen mittendrin eine Störung. Sah so aus als ob die Wiedergabe 1-2 Sekunden lang zurück und vor gesprungen ist. Keine Ahnung ob das an der Box oder am Sender lag.


    * Mit dem Netzwerk bzw. den Freigaben stehe ich noch etwas auf Kriegsfuß. Der Netzwerk-Browser findet zwar meinen Homeserver, aber nicht meine O2-Box an die ich eigentlich die USB-Festplaten anhängen wollte. Jetzt geht das auf dem Umweg vom Homeserver aus - dessen Freigaben werden gefunden und funktionieren auch.


    * Bei der Umschaltung zwischen den Kanälen "mogelt" die Box offenbar etwas. Sie schaltet zwar relativ schnell um, aber das Bild stockt direkt nach dem Umschalten. Kann man aber mit leben.


    Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden. Die Umschaltzeiten sind erträglich. Spulen in Aufnahmen ist sehr gut + schnell. PVR-Funktionen laufen flott und zügig - ganz anders als beim alten Receiver wo alleine das Löschen einer Aufnahme schon mal 1-2 Minuten gedauert hat. Die Möglichkeiten was man noch so machen kann sind schon ganz nett.


    Ciao, Udo

    Hi,


    gibt es irgendwo den Quellcode der Dreambox Firmware öffentlich (Github oder so?). Damit man mal schauen kann was prinzipiell so geht. Ich weiß, dass ein Teil wohl nicht Open Source ist, aber das bezieht sich doch eher auf den Kernel, oder?


    Ciao, Udo

    Hi,


    super - erstmal danke.


    Das mit dem EPG ist halt blöd. Ich nutze das in der Regel als (einzige) Informationsquelle für das TV-Programm, schalte also in die EPG-Ansicht, wenn ich wissen möchte was gerade läuft. Da sind dann aktuell fast immer viele Sender "leer", weil ich sie nur selten schaue. Bei dem aktuellen Sat-Receiver wähle ich dann z.B. während des Frühstücks jeden Sender der Reihe nach an, damit das EPG sich dort aktualisiert.


    EPG-Refresh sollte ja eigentlich das selbe machen - mit dem Resulat: Immer wenn ich das EPG aufrufe ist es für ALLE Sender aktuell. Zumindest verstehe ich das so.


    Youtube ist nicht ganz so wichtig. Ich habe ja auch noch einen Chromecast am TV hängen - damit kann ich Youtube (und Andere) ohnehin auf dem TV wiedergeben. Nur halt über Smartphone/Tablett gesteuert und es läuft auch nicht immer wirklich zuverlässig. Außer beim Streaming aus dem Google Play Store - damit hab' ich auch schon mal Filme angeschaut, was einwandfrei funktioniert.


    Warum klappt das mit dem Sendungswechsel bei den nicht-öffentlichen Sendern nicht? Klar, die anderen Sender senden kein "Digitales VPS". Aber dafür werden doch im Allgemeinen Infos zur aktuell laufenden Sendung gesendet. Wenn diese Info mit dem programmierten Titel übereinstimmt, sollte doch die Aufnahme beginnen können, oder? Diese Info ist meist auch recht aktuell - auch bei Zeitverschiebungen durch Sondersendungen. Naja - man kann vielleicht nicht alles haben...


    Ansonsten: Linux ist kein Fremdwort für mich. Phyton auch nicht und Webprogrammierung mache ich beruflich. Ich sollte also schon mit der Dreambox klar kommen, hoffe ich *g*


    Und was sonst noch so geht werde ich ja dann sehen. Ich freu' mich jedenfalls sehr darauf endlich eine Dreambox zu bekommen. Als ich früher geschaut habe waren die Dinger einfach zu teuer. Da konnte ich sowas "politisch" (weibliche Hälfte des Haushalts) einfach nicht durchsetzen. Bei dem aktuellen Preis habe ich ein Machtwort gesprochen *g*


    Ciao, Udo

    Hallo zusammen,


    bisher hatte ich einen einfachen Sat-Receiver mit externer USB-Festplatte. Single-Tuner. Seit längerer Zeit gab es da ein paar Probleme:
    * Die externe Festplatte ist sehr langsam
    * Das EPG ist fast nie komplett - ab einer gewissen Datenmenge lädt der Receiver auch keine weiteren EPG-Einträge mehr
    * Die Kiste kommt mit der Selbstabschaltung der externen Platte nicht klar und stürzt ab, wenn sich die Platte schlafen gelegt hat und der Receiver zugreifen möchte => EPG anschließend leer
    * Single-Tuner = keine Aufnahme von zeitgleichen Sendungen möglich


    Grundsätzlich nutzen wir das Teil bisher aber sehr intensiv. Wir schauen nur Free-TV und haben auch kein Interesse an Pay-TV (Sky/HD+ etc.). Allerdings schauen wir fast nur noch zeitversetzt - vor Allem um bei den Serien der privaten Sender die Werbung schnell vorspulen zu können.


    Vor ein paar Tagen habe ich nun festgestellt, dass einige Dreamboxen mittlerweile fast unverschämt günstig angeboten werden und flugs eine DM7020 HD V2 mit 2 DVB-S2 Tunern bestellt. Sollte diese Woche noch ankommen. Ich weiß: Altes Modell, vergleichsweise schwache Hardware - aber der Preisunterschied zu den aktuelleren Modellen ist einfach zu groß.


    Zwischenzeitlich habe ich versucht mit ein wenig schlau zu machen wie das mit der Dreambox so funktioniert. Ist schon alles (vor Allem wohl auf Grund der vielen Möglichkeiten) etwas unübersichtlich.


    Was ich möchte:


    Die 7020 soll vor Allem den bisherigen SAT-Receiver ersetzen. Für Aufnahmen möchte ich eine 1TB-Platte einbauen die ich noch herumliegen habe. Ich hoffe mal, das sowas "out-of-the-box" ohne Probleme funktioniert, oder?


    Weiterhin möchte ich ein möglichst optimales EPG habe. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich das EPG mit dem PlugIn EPGRefresh "im Hintergrund" aktualisieren lassen, wenn ein Tuner gerade frei ist.


    Außerdem möchte ich die Aufnahme von Serien so komfortabel wie möglich machen. Im Idealfall einfach den Namen der Serie "eingeben" und dann automatisch alle gesendeten Folgen aufnehmen. Es gibt wohl auch Plugins mit denen sich die Staffel + Folge automatisch mit einer Internet-Datenbank abgleichen (und der Titel entsprechend ändern lässt). Funktioniert sowas gut und zuverlässig? Die Privaten strahlen die meisten Folgen ja auch mehrmals aus - ich fürchte es werden dann auch alle Wiederholungen mit aufgezeichnet, oder? Lässt sich das irgendwie verhindern? Oder muss ich die doppelten Folgen manuell löschen?


    Dann habe ich gelesen, dass es sowas wie "Accurate Recording" gibt um keine Vor- und Nachlaufzeit bei der Aufnahme zu benötigen. Funktioniert das zuverlässig? Automatisch aktiviert? Kann man trotzdem Vor- und Nachlauf eingeben um z.B. 1-2 Minuten Sicherheitspuffer zu haben?


    Weiterhin habe ich einen Linux-Homeserver im Arbeitszimmer stehen auf dem wir unsere gesamten Daten verwalten. Auch Fots, Videos und Musik. Da ist ein Samba-Server installiert. Kann die Dreambox darauf zugreifen (leider kann ich die Dreambox nur über WLAN ins Netz einbinden - Kabel liegen da keine)? Wie bringe ich der Dreambox die verschiedenen Formate bei (Bild-, Musik- und vor Allem Videoformate z.B. von der DSLR)? Braucht man dafür überhaupt ein Plugin?


    Youtube wäre auch nett (ich schau da öfter mal Videos und Tutorials für Entwickler) - dafür scheint es ja auch Plugins zu geben.


    Dann vielleicht noch irgendwas um das EPG "aufzupeppen"? Gibt es da ein "Must-Have-Plugin"?


    Wie ist das mit alternativen Images? So richtig habe ich bisher noch nicht verstanden wo dabei die Vorteile liegen. Es scheinen dort einige Plugins bereits standardmäßig installiert zu sein, aber die kann man doch bei der offiziellen Firmware auch installieren, oder? Dann gibt es Unterstützung für SoftCAMs (da blicke ich sowas von garnicht durch - brauche es aber vermutlich auch nicht, weil ich an Pay-TV nicht interessiert bin). Und ggf. Modifikationen der Benutzeroberfläche (ist die "Offizielle" so schlecht?).


    Ach ja: PIPServiceRelation werde ich wohl auch brauchen - früher hatte ich mal ein TV mit PIP und habe das relativ häufig genutzt um z.B. Wahlergebnisse oder Sportereignisse im kleinen Bild nebenher zu verfolgen bis dort etwas interessantes passiert.


    Und dann möchte ich gerne Android nutzen um die Box fernbedienen zu können. Da gibt es ja auch eine unüberschaubare Anzahl an Apps. Was ist da empfehlenswert (möglichst kostenlos und ohne Funktionseinschränkungen)? Das möchte ich auch nutzen um "von unterwegs" mal einen Timer zu programmieren wenn es auswärts "mal wieder länger dauert".


    Gibt es sonst noch Dinge die man als Dreambox-Neuling unbedingt wissen/machen sollte? Empfehlenswerte Plugins die man "unbedingt" braucht?


    Danke vorab und


    Ciao, Udo