[gelöst] unicable: wie konfigurieren

  • Ich habe:


    DiseqC - astra1, HotBird, Turksat - 1 Sat Kabel zu dm7080 - Single Tuner C
    Unicable - astra3 - 1 Sat Kabel zu dm7080 - Twin Tuner A1
    Twin Tuner A2 verbinden mit A2
    Twin Tuner B1 und B2 sind jetzt noch unkonfiguriert

  • Ich habe bemerkt, daß when ich die Sat Kabel von diseqC entferne (oder Tuner C nicht aktiviere) die beide Tuner A1 und A2 funktionieren. Also mit unicable und 1 Sat Kabel funktionieren Tuner A1 und A2 nur wenn keine andere Sat Kabel (diseqC) ist angeschlossen bzw. andere Tuner aktiviert ist. Vlt doch ein Image Problem..?

    Einmal editiert, zuletzt von ni_hao ()

    • Offizieller Beitrag

    Was hast Du denn als vierten Satelliten bei Tuner C eingstellt?


    Also du hast ja nur 3 Satelliten am Switch.. aber in e2 selber musst Du vier einstellen.


    Dort solltest du irgendeinen satelliten nehmen, den du nicht empfangen kannst. Also nicht Astra3. Sonst wird fälschlicherweise vermutlich der Tuner C verwendet für Astra3.. was ja falsch ist.


    Ansonsten macht doch einfach mal ein Logfile damit man überhaupt mal sieht was da passiert.


    Also ich weiss auch nicht was du da testest. Und vor allem wie.


    Verbunden mit beim Tuner A2 heisst aber schon erweiterte config... Unicable... selbes LNB wie Tuner A1 ... aber andere SCR?


    Also das verbunden mit als simple Einstellung kannst Du nicht verwenden.


    cu

  • Wieso bei E2 4 Tuner eingeben... Bei Tuner C einfach, disqeC A/B/C/D ist port A gestellt auf nichts angeschlossen. Das sollte doch gehen, weil die andere Ports auf 13,19 u 42E stehen, warum ist denn "nichts angeschlossen" da...
    Aber gut, habe port A nun mal so auf 85,2E gesetzt, aber gleiche Problem mit den Tuner.


    Selbstverstandlich habe ich für unicable erweitert genommen, kannst du auch sehen in den Bildern die ich vorher hier gepostet habe, und ja A2 andere SCR


    Später: Log angehängt, habe verschiedene Sender versucht mittels PiP

    • Offizieller Beitrag

    hmm...


    also ja.. der Tuner A1 verliert das Signal sobald der A2 getuned hat. Das ist sehr eigenartig.


    Also du könntest mal testweise versuchen anstelle den Tuner A1 und A2 mal nur B1 und B2 zu nehmen mit den selben SCRs wie du aktuell beim A1 und A2 hast.


    Ansonsten könntest du noch versuchen mal dem Tuner A2 eine andere SCR zu geben. Eventuell stören sich die frequenzen irgendwie. Du hast ja vier zur Auswahl. Versuch mal bei Tuner A2 eine höhere Frequenz...


    Ansonsten wie gesagt nochmal schauen ob das verhalten mit dem anderen Dual Tuner exakt genauso ist wenn du die selben SCRs nimmst... dann aber A1 und A2 abschalten.


    cu

  • hmm...
    Also du könntest mal testweise versuchen anstelle den Tuner A1 und A2 mal nur B1 und B2 zu nehmen mit den selben SCRs wie du aktuell beim A1 und A2 hast.

    Getan, leider kein Unterschied.



    Ansonsten könntest du noch versuchen mal dem Tuner A2 eine andere SCR zu geben. Eventuell stören sich die frequenzen irgendwie. Du hast ja vier zur Auswahl. Versuch mal bei Tuner A2 eine höhere Frequenz...

    Getan: alle andere 3 frequenzen versucht auf Tuner A2. Leider leider...


    Habe versucht (mit immer Tuner C deaktiviert):
    Tuner A1 - 1680 (SCR1) und Tuner A2 auf 1420 (SCR2): nur Bild mit Tuner A1
    Tuner A1 - 1680 (SCR1) und Tuner A2 auf 2040 (SCR3): kein Bild mit Tuner A1 und auch nicht mit Tuner A2
    Tuner A1 - 1680 (SCR1) und Tuner A2 auf 1210 (SCR4): kein Bild mit Tuner A1 und auch nicht mit Tuner A2
    Tuner B1 - 1680 (SCR1) und Tuner B2 auf 1420 (SCR2): nur Bild mit Tuner B1


    Normalerweise ist ja auch bei den Invertos


    SatCR1 = 1210
    SatCR2 = 1420
    SAtCR3 = 1680
    SatCR4 = 2040


    oder ist das egal ?


    Das ist egal... solange die Frequenzen an sich passen.

    Nein ist hier nicht egal !
    Habe die Einstellung bei Unicable Configuration Modus von "Unicable LNB" mal geändert in "User definied" und dann Tuner A1 auf SCR1 mit der Frequenz 1210 und Tuner A2 auf SCR2 mit der Frequenz 1420, also wie arki geschrieben hat. Danach war die Signalstärke (SNR) 30% (5 dB) hoher. Leider mußte ich Tuner C wieder deaktivieren, um die Tuner A1 und A2 beide gleichzeitig zu verwenden (PiP).
    Also mittels änderung von der Frequenz hat sich das Problem nicht gelöst, aber die SNR ist nicht mehr so niedrig

    • Offizieller Beitrag

    hmmm das hört sich alles sehr eigenartig an.


    Also ich würde ja irgendwie behaupten / vermute dass das LNB an sich nicht okay ist.


    Also du schaffst es nie mehr als eine SCR Frequenz zusammen zu verwenden? Also es kann immer nur ein Tuner Unicable verwenden?


    Was ist denn wenn du das Unicable Kabel mit dem externen Splitter splittest und dann mit einem Kabel in A1 gehst.. und dem anderen in B1. Und dann nur A1 und B1 jeweils eine SCR zuweist... wegen mit A1 SCR1 .. B1 SCR4. A2 und B2 auf "nichts angeschlossen".


    Geht das dann auch nicht? Damit könnte man noch ausprobieren ob eventuell ein Tuner alleine zu wenig Strom für das LNB liefert. Weil wenn zwei Tuner aktiv sind hat man dann auch zwei Stromversorgungen.


    Weil dann würde ich echt sagen das LNB ist irgendwie kaputt.


    Ich hab hier selber ein Inverto Unicable LNB. Und hab dort zwei Dual Tuner in einer DM7080 drann. Das geht hier ohne Probleme.


    cu

  • hmmm das hört sich alles sehr eigenartig an.
    Also ich würde ja irgendwie behaupten / vermute dass das LNB an sich nicht okay ist

    LNB ist nagelneu und ist definitiv gut (siehe unten)


    Also du schaffst es nie mehr als eine SCR Frequenz zusammen zu verwenden? Also es kann immer nur ein Tuner Unicable verwenden?

    Nein, bisher funtionierten nur 2 Tuner (A1 und A2)


    Was ist denn wenn du das Unicable Kabel mit dem externen Splitter splittest und dann mit einem Kabel in A1 gehst.. und dem anderen in B1. Und dann nur A1 und B1 jeweils eine SCR zuweist... wegen mit A1 SCR1 .. B1 SCR4. A2 und B2 auf "nichts angeschlossen".

    Hat leider nichts gebracht


    Geht das dann auch nicht? Damit könnte man noch ausprobieren ob eventuell ein Tuner alleine zu wenig Strom für das LNB liefert. Weil wenn zwei Tuner aktiv sind hat man dann auch zwei Stromversorgungen.
    Weil dann würde ich echt sagen das LNB ist irgendwie kaputt

    Nein (siehe unten)


    Ich hab hier selber ein Inverto Unicable LNB. Und hab dort zwei Dual Tuner in einer DM7080 drann. Das geht hier ohne Probleme

    Hast du auch ein 40UNIQDL ?


    Aber....


    arki hat mich an denken gesetzt mit den Frequenzen. Habe endlich 4 Tuner am laufen mit unicable.
    Ich habe von Anfang geschrieben, daß ich als LNB habe: Inverto IDLP-40UNIQDL und die kommt nicht in der Standartliste von Image vor.
    Also Configuration Modus "Unicable LNB" funktioniert nicht und mußte ich umstellen auf "User defined".


    Dann habe ich von dem Splitter 2 Kabel mit der dm7080 verbunden: 1x mit Tuner A1 und 1x mit Tuner B1
    A2 auf "verbunden mit A1" und B2 auf "verbunden mit B1".


    Ich mußte die Frequenzen wie folgt eingeben damit es funktioniert (eigentlich genau so wie arki geschrieben hat):
    A1 - SatCR1 1210
    A2 - SatCR2 1420
    B1 - SatCR3 1680
    B2 - SatCR4 2040


    Vielleicht 'ne Idee um Inverto IDLP-40UNIQDL LNB in der Liste einzutragen (mit obengenannte Frequenzen), damit man nicht auf "User Defined" umstellen muß....


    Also Unicable geht hier endlich mit zwei Dual Tuner, aber Tuner C mit dem DiseqC Kabel (für die andere 3 Satelliten) funktioniert immer noch nicht. Weil ohne Unicable anschluß - also nur mit Tuner C - es wohl funktioniert, liegt es nicht an Bekabelung oder LNB.
    Tuner C ist konfiguriert als:


    - einfach diseqC A/B/C/D
    - Port A 85,2E (die habe ich nicht aber muß (laut Ghost) konfiguriert sein)
    - Port B 19,2E
    - Port C 13E
    - Port D 42E


    Frage ist jetzt also wie Tuner C dabei zu kriegen

  • Warum läst du ausgerechnet Port A Frei ?


    Ich würde Port A - C belegen und dementsprechden den Tuner Konfigurieren und Port D freilassen und mit "Nicht angeschlossen" konfigurieren.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    ich hab leider mich da vertan... die Aussage dass die Reihenfolge der SCRs unwichtig ist stimmt nicht!


    Du kannst Inverto IDLB-QUDL-UNI2L-OPP auswählen. Da sind die SCRs korrekt. Also passen zu deinem LNB.


    Das mit dem Port A beim DISEQC kannst Du auch wieder auf "nicht konfiguriert" stellen. Da hab ich was durcheinander gebracht.


    Okay.. also nun gehen also alle 4 Unicable Tuner.


    Der Single Tuner funktioniert nicht? Also der mit den 3 Satelliten via DiSEqC? Also gar nicht?


    Das muss aber eigentlich funktionieren. Geht keiner der konfigurierten Satelliten? Eventuell ist da die Reihenfolge der Satelliten falsch? Also hast Du am DiSEqC Schalter geschaut, ob die wirklich so angeschlossen sind?


    cu

  • ich hab leider mich da vertan... die Aussage dass die Reihenfolge der SCRs unwichtig ist stimmt nicht!

    Kann passieren


    Du kannst Inverto IDLB-QUDL-UNI2L-OPP auswählen. Da sind die SCRs korrekt. Also passen zu deinem LNB

    Getan und funktioniert. Muß man auch mal wissen... Vlt besser auch die 40UNIQDL in der config zu nennen.


    Okay.. also nun gehen also alle 4 Unicable Tuner

    Ja, endlich


    Der Single Tuner funktioniert nicht? Also der mit den 3 Satelliten via DiSEqC? Also gar nicht?

    Nein und Ja. Nein Single Tuner funktioniert nicht wenn Unicable angeschlossen ist. Ja mit 3 Satelliten via DiseqC. Aber wenn ich Unicable überhaupt nicht verbinde mit der dm7080, funktioniert Tuner C (alle 3 Satelliten)


    Geht keiner der konfigurierten Satelliten?

    Nein, nicht wenn Unicable Kabel angeschlossen ist.


    Eventuell ist da die Reihenfolge der Satelliten falsch? Also hast Du am DiSEqC Schalter geschaut, ob die wirklich so angeschlossen sind?

    ist doch alles gut, denn sonst wurde es ohne Unicable doch nicht funktionieren.


    Ghost: in Tuner Konfiguration sieht man nicht welchen Tuner man jetzt selektiert hast. Wäre schon wenn das oben auf dem Schirm genannt wird :winking_face:

    5 Mal editiert, zuletzt von ni_hao ()

    • Offizieller Beitrag

    Laut dem Logfile hast Du bei den Unicable Tunern auch andere Satelliten konfiguriert.


    Tuner A1: (korrekt)
    Jun 07 02:17:12 dm7080 enigma2[202]: slot: 0 configmode: advanced
    Jun 07 02:17:12 dm7080 enigma2[202]: add 235 to 1


    Tuner A2 (dort hast Du auch den Satelliten Astra 19.2 konfiguriert... das ist falsch... da musst Du dort bei LNB "not available" einstellen bei allen Satelliten die du nicht über diesen Tuner empfangen kannst!
    In diesem fall konkret Astra 19.2.
    Jun 07 02:17:12 dm7080 enigma2[202]: slot: 1 configmode: advanced
    Jun 07 02:17:12 dm7080 enigma2[202]: link tuner 1 to tuner 0
    Jun 07 02:17:12 dm7080 enigma2[202]: setting internal link on frontend id 1
    Jun 07 02:17:12 dm7080 enigma2[202]: add 192 to 1
    Jun 07 02:17:12 dm7080 enigma2[202]: add 235 to 1


    TunerB1: (korrekt)
    Jun 07 02:17:12 dm7080 enigma2[202]: slot: 2 configmode: advanced
    Jun 07 02:17:12 dm7080 enigma2[202]: add 235 to 1


    Tuner B2: hier ist auch ein Satellit zuviel... 21.6° Ost... der muss auch weg...
    Jun 07 02:17:12 dm7080 enigma2[202]: slot: 3 configmode: advanced
    Jun 07 02:17:12 dm7080 enigma2[202]: link tuner 3 to tuner 2
    Jun 07 02:17:12 dm7080 enigma2[202]: setting internal link on frontend id 3
    Jun 07 02:17:12 dm7080 enigma2[202]: add 216 to 1
    Jun 07 02:17:12 dm7080 enigma2[202]: add 235 to 1


    Damit sagst Du e2 ja dass diese Tuner diese Satelliten empfangen können... dann wird der Tuner C halt gar nicht verwendet... wenn du das änderst wird es gehen.


    cu