MediaPortal DM8000

  • Hallo Forum,


    auf meiner Dream ist Enigma2:2015-12-30-tarbal (Update heute) ist das neueste MediaPortal (Update heute) istalliert.
    Leider ist es kaum zu gebrauchen, weil dauernd das Zahnrad eingeblendet wird. Bei Anwahl eines Senders dreht es sich schon sehr langsam, wenn dann die Auswahlliste erscheint, wird jeder Tastendruck mit dem Zahnrad beantwortet. Bei Anwahl von z.B. 3Sat kann unter langer Wartezeit dann endlich ein Film angewählt werden, der auch gezeigt wird. Bei DMAX wird zwar auch eine Liste gezeigt, wenn aber nach Zahnrad und Wartezeit die Genreliste angewählt wird, nur noch bitte warten angezeigt.
    Auf meiner DM 800 V2 habe ich dies Problem nicht. Hat jemand eine plausible Erklärung?




    MfG, Dongle

  • zu wenig Memory, kein swapfile :rolleyes:

  • Dir geht der Speicher aus und das einzige, was hier hilft, ist ein Swapfile auf einem USB-Stick einzurichten.


    Es wäre vorteilhaft, wenn es im Experimental schon integriert wäre, denn damit hat wohl jeder Probleme und bei der Installation kann man es gleich mit einrichten.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Hallo,


    habe zwar keine DM8000 mehr, hatte die aber Jahre in Betrieb.


    Ich hatte da immer mit Media-boot gearbeitet, Image auf USB stick incl. Swapfile udn dann hats du keiner Probleme mehr mit dem speicher, ausser der STick ist voll...


    Entweder wie hier im WIki: http://wiki.blue-panel.com/index.php/MediaBoot_Script


    oder das Plugin benutzten. hatte ich selbst immer in gebrauch:


    http://www.i-have-a-dreambox.c…hread.php?threadid=175847

    MfG EgLe



    Kernel : 5.4.6-2-MANJARO x86_64 (LTS)
    GUI : KDE 5.65.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH (DRM 3.35.0, 5.4.6-2-MANJARO, LLVM 9.0.0)
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Beiträge zur Lösungsmöglichkeit. Konnte mich leider nicht früher dafür bedanken. Jetzt muss ich mal sehen, wann ich es verwirklichen kann.
    Also nochmal vielen Dank, Dongle

  • Hat noch jemand das Problem mit der 8000er das bei HD Filme im Mediaportal angezeigt wir "Einige zwingend erforderliche Python Module fehlen"

    Gruß Elochso

  • Das muss doch irgendwie mit den Python Modulen erweitern gehen, vielleicht habe ich ja was falsch gemacht

    Gruß Elochso