HDMI CEC und das StartupToStandbyPlugin

  • Hallo,


    ich habe letztes Wochende ein neues Image auf meine Dreambox 7080 eingespielt. Mit diesem Stand schaltet die Dreambox den Fernseher an, obwohl die Dreambox in den Standby geht. Bis zum 15.12.2016 war das anders. Der Fernseher blieb aus, wenn das StartupToStandby Plugin die dreambox in den Standby startet.


    Kann man den Fernseher ausgeschaltet lassen, wenn die Dreambox mit dem StartupToStandby Plugin in den Standby startet ?


    Viele Grüße


    Aladin

  • Hallo,


    ich möchte dieses Thema nochmal hervorrufen.


    Gibt es niemanden mit dem gleichen Problem oder wird das Plugin nicht benutzt ?


    Könnte einer der Softwareentwickler ein Statement abgeben ?


    Viele Grüße


    Aladin

  • Wenn du startuptoidle meinst, wurde das Problem gefixt.
    Startet die 7080 zu einer Aufnahme, bleibt der TV mittlerweile wieder aus.


    Das Plugin kenne ich allerdings nicht.


    Zitat

    ...wenn die Dreambox mit dem StartupToStandby Plugin in den Standby startet ?

    Der Name von diesem Plugin sollte auch langsam mal angepasst werden.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • Er hat nur den korrekten namen für den zustand verwendet, der mit dem plugin erreicht wird. Da gibt es kein anderes plugin.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo,


    ich habe mich heute ein wenig mit dem HdmiCec Plugin beschäftigt. Ich habe folgenden Code in diesem Plugin verändert.



    Ich habe in der Methode start zwei Zeilen auskommenitiert. Danach fährt die 7080 wieder in den IdleMode ohne den Fernseher einzuschalten.


    Es wäre schön, wenn die Änderungen geprüft und eingescheckt würden.


    Viele Grüße


    Aladin

  • Dafür geht dann aber wahrscheinlich sonst was nicht mehr, wenn nicht in den idle gebootet wird.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo,


    ja, wenn die Box normal startet wird der Fernseher nicht mehr eingeschaltet. Deshalb habe ich jetzt noch abgefragt, ob das startuptostandby Plugin an ist. Der Code sieht nun so aus:



    Im Anhang befindet sich die komplette Python Datei.


    Viele Grüße


    Aladin

  • Hallo,
    im offiziellen HDMICec wird der Fernseher eingeschtaltet, wenn die Box mit dem StartupToStandby Plugin in den Idle Mode geht. Wenn die Dreambox für Aufnahmen aus dem Standby in den Idle Mode startet ist es sinnvoll den Ferseher aus zu lassen. Meine Plugins lösen das Problem.


    Installation OE 2.0:


    1. Die ipk Dateien nach /tmp kopieren.


    2. Per Telnet einloggen


    3. opkg install /tmp/enigma2-plugin-systemplugins-hdmicec_3.999git20151231-r9.2_all.ipk


    4. opkg install /tmp/enigma2-plugin-extensions-startuptostandby_3.999+git5116+40b795b-r0.1_all.ipk


    5. reboot


    Installation OE 2.2:


    1. Die deb Dateien /tmp kopieren.


    2. Per Telnet einloggen


    3 dpkg -i /tmp/enigma2-plugin-systemplugins-hdmicec_4.2.10r1-dm7080-r0.1_all.deb.


    4. dpkg -i /tmp/enigma2-plugin-extensions-startuptostandby_4.2.0+git76+0d7b50eb47-r0.1_all.deb


    5. reboot


    Meine Plugins findet ihr hier.


    Viele Grüße


    Aladin

  • so wie ich das verstehe, sind das einfach veränderte versionen der bereits existierenden plugins auf github resp. aus dem e2 repository.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • nur macht es wenig Sinn, dass der Name eines Plugins in einer veränderten Version angepasst wird. Das müsste auf github angepasst werden.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource