Frage zu Videoausgabe in 50Hz und 60Hz

  • Hallo,


    Ich habe noch einen 8 Jahre alten HDReady-LCD-TFT-TV (Samsung LE32M87BDX) im Einsatz. Das Panel dort wird laut Beschreibung mit 120Hz getaktet. Zwischenbild-Berechnung (Kino-Plus) ist deaktiviert.


    Nachdem mir auf der FireTV aufgefallen ist, dass dort das Bild einen Tick flüssiger wirkt, als an anderen Quellen, habe ich gesehen, dass diese im "Automatik"-Betrieb 720p/60Hz liefert. Daraufhin habe ich an der DM7080 auch auf 720p/60Hz umgestellt. Seltsamerweise ist das Bild jetzt dort auch etwas flüssiger bei Bewegungen.


    Kann sowas sein ? Weil die HDTV-Sender, die ich über die Dream bekomme, wie ARD,ZDF,Sky, senden doch in 50Hz.
    Kann es sein, dass der VideoChip der DM7080 hier irgendwas sehr gut rumrechnet und damit verbessert ?
    Oder liegt es einfach da dran, dass der 120Hz-Paneltakt einfach besser mit 60Hz Zuspielung zurecht kommt?


    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    • Offizieller Beitrag

    hmm also generell gibt es immer Problem wenn man Filme / Übertragungen mit der falschen Bildwiederholrate ausgibt.


    Also ich würde vermuten, dass das Bild ab und zu hakt.. oder der Ton nicht synchron läuft.


    Also hier sollte 50Hz für unsere Sendungen immer die beste Wahl sein.


    cu