(gelöst) Frage wegen neuen Skinoptionen

  • Hallo,



    Wenn das ganze im original EPG von Reichi mit seinen Optionen gemacht wird kann man dann zb. das da auch so haben in jedem skin (auch die mit hoher Auflösung)


    gibts da nun schon neues, wurde da mit dem neuen Update vom 06.04.2016 was eingebaut, wenn ja wie geht das dann?

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Ja das gibt es seit dem letzten update alles schon ,bei zu geringer listenbreite stimmt noch etwas mit der Berechnung nicht und im Multiepg ist die progress noch nicht mittig ,aber das ist ab dem nächsten e2 update dann auch alles IO.

  • Hallo Zombi,


    ja das mit der Listenbreite habe ich schon festgesellt, das dort die Uhr abgeschnitten wird ausser die Listenbreite wird größer erstellt als der Screen Selbst ist.
    Aber das mit der Uhr (bei Timer ) mittig setzten habe ich nicht entdeckt, das war was mich intressierte, ob das nun "normal" geht und wenn ja wie?

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Das Zauberwort lautet Components :winking_face:


    <component iconHPos="6" iconHeight="60" iconWidth="90" itemMargin="40" type="EPGList" />


    hier mal meine zb. vom UHD skin und auch das Bild dazu zum Singelepg
    Du musst dich mal mit den components auseinander setzen (einiges steht in dem default skin ,anderes direkt in den py Datein wo es eingesetzt wird und man dann im Skin einsetzen kann.

  • Hallo Zombi,


    besten Dank du bist mein Held :thumbs_up:


    Code
    <component type="EPGList" iconHPos="6" iconHeight="35" iconWidth="50" itemMargin="40"  />



    PS: Hmm, kann man irgendwo nachlesen welche Components erlaubt sind und wie die einzelnen Lauten?

    Bilder

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • In meinen skins sind normal alle drin bzw. mehr als es zZ. gibt.
    Die default Components sind normal im default_hd skin enthalten ,es gibt aber auch einige wo man es dann nicht im defaultskin hat wie bei der EPG list (wo alles default passt im code) oder die rc Sache beim Helpscreen bzw. die ganzen Plugins die von den DEV´s oder mir an die DMM Vorgaben angepasst wurden.
    Da hilft es nur mal im GIT zu schauen oder aber auch in den py Datein bzw.in einen skin der dies schon drin hat.

  • Hier mal als Beispiel von dem Merlin idream was ich angepasst habe und Dr. Best ins GIT eingepflegt hat ,da siehst wie die definiert sind und dann haste hier zb. so einen component Eintrag.
    <component itemHeight="70" lineSpacing="10" listbigHeight="210" textHeight="65" textWidth="300" textWidth2="450" type="MerliniDreamList" />

  • EgLe
    Da du ja Hauptsächlich erstmal nur einen GIT Skin erstellst und da die Standard screens einbauen möchtest würde ich dir auch diese components und Möglichkeiten ans Herz legen :winking_face:


    type="MediaplayerPlayList"
    type="HelpMenuList" (hier gibt es jetzt auch was neues in der component) :winking_face:
    type="MultiEPGList"
    type="VirtualKeyBoardList"


    Da kannste dann auch schön für Hochauflösende Skins Sachen definieren.


    Hier mal als Beispiel der Help screen vom UHD Skin ,da kann man jetzt alles passend und auch schön groß anbieten da man den Anzeigebereich der rcheight und rcheighthalf in den components nutzen und auch direkt im skin eine passende rcpositions.xml mitliefern kann.
    Somit ist dann das alles nichtmehr auf eine bestimmte größe festgesetzt und man kann das an sämtliche skinauflösungen anpassen.

  • Hallo,
    habe mit meinem Skin auch das Problem, das im Epg bei der Uhrzeit die Minuten nicht angezeigt werden. Habe schon die Anpassungen aus Post 25 und 26 gemacht, die Breite bei der Zeit ist nun breiter, aber die Minuten werden nicht angezeigt. Mein Skin ist der DMConcinnity-HD-SR-mod, ich weiss der ist ziemlich alt, aber bis jetzt hat er nach manueller eingabe immer funktioniert. Seit dem Update vom 06.04.16 aber fehlet die Minutenanzeige. Hoffe mir kann jemand sagen was man noch anpassen muss, damit es wieder so aussieht wie früher, denn ich habe mich so an diesen Skin gewöhnt.


    MfG


    a1954

  • Hallo,
    nix anpassen...


    wird mit nächstem Update behoben. bzw. ist bei mir nach dem heutigen Update schon behoben... :grinning_squinting_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • hallo,
    wo gibt es ein update?? habe bei meinen beiden boxen (7080,820) das update über telnet mit dcc gestartet, und zwar mit apt-get update && apt-get upgrade, und auch mit dist-upgrade, es wird aber nichts upgedatet.


    a1954

  • Das hat aber hier nix mit dem Thread zu tun wenn du keine update bekommst.
    Erstens musst du dazu ein DMM Image installiert haben bzw. ein Alternativimage was die update überhaupt schon anbietet und zweites kann es auch sein das du an den feeds rumgespielt hast und dadurch dir was verstellt.
    Das wissen wir hier ja nicht und wie gesagt das hat hier mit dem Thread nix zu tun ,daher bitte nicht in dem Thread jetzt eine update Discusion.

  • hallo,
    ich habe auf beiden boxen das original image von dmm vom 06.04.16. unter information steht dreambox os: 4.2.11r2-2016-03.31 image.experimental 2016-04.06. an den feeds habe ich nicht herumgespielt.

  • Nochmal bitte nicht hier im Thread hier geht es um ganz andere Sachen das Thema ist somit hier falsch.
    Du hast das letzte experimantal Image geflasht und nicht eins davor was dann zum stable geworden ist ,das letzte experimental hat kein update bekommen sonderen das stable image und somit kannst auch kein update machen mit deinen boxen weil sie einfach das update nicht bekommen haben.