Fortdauerndes Netzwerkproblem bei 7080HD

  • Stell die Ports mal auf 100 Mbit in deinem Switch.
    Dann bootet sie mit Sicherheit durch.
    Hat bei mir geholfen .
    Ist zwar nicht die Lösung aber es hilft erst mal.
    Hab bei meinem Switch auch schon so einigen Einstellungen probiert.
    Aber nur die Drosselung auf 100Mbit hat geholfen.

  • marco777


    Bei mir ist nicht die "booterei" der Box das Problem. Die Box bootet recht fix (und das zwar eigentlich immer), so gefühlt in ca. 25 sec. Vielmehr ist es eben so, dass prakitsch jedes 2. Mal nach dem Aufwecken der Box aus dem Stanby-Modus keine Netzwekrverbindung zustande kommt. Mehr als nur seltsam ist dabei, dass während des Bootvorganges offenkundig kurzfristig irgend ein Versuch der Box erfolgt, zu connecten, jedenfalls leuchtet die entprechende Kontroll-Led des Porst am Switch, an welchem die 7080HD angestöpselt ist, kurz auf und erlischt dann aber wieder...


    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Es wird nur helfen einen Mirrored Port einzurichten.......
    Der Portmirror ist quasi wie eine Parallel Schaltung .....
    Angenommen die Dream hängt auf Port 17 - nun erstellt man für Port 17 einen Mirror Port z.b. Port 20
    Hängt man jetzt mit einem PC auf Port 20 kann man mit Wireshark das kompette Handling des Netzwerkes Protokollieren
    Man sieht alle Pakete die von der Dream und vom Switch während des Bootens ausgetauscht werden .....
    Idealer weise schreibt man das ganze einmal mit wenn alles funktioniert und einmal wenn es nicht funktioniert
    Diese beiden Dateien kann man sich dann mal ansehen und unter Umständen das Problem analysieren


    Wenn es sich um ein GRUNDSÄTZLICHES Problem handeln würde hätte jeder diese Verhalten!
    Ich kann mit meiner Box anstellen was ich will......ich kann es einfach nicht nachstellen - sonst hätte ich
    das Protokoll schon erstellt......ich denke das ist der beste Weg das anzugehen (Es sei denn es gibt auf oder mit der Box einen einfacheren Weg)
    Das wissen die DEVs am besten........
    Wie gesagt tritt das Problem aber nur bei einigen Usern auf soweit ich das sehe immer bei Switchen die Cablemanagement und ECO/Green Technologien integriert haben
    ICh hab an meinen Netgear Switchen nichts eingestellt trotzdem geht alles wie erwartet......Somit natürlich keine leichte Sache irgendwas zu finden!

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Lowbytes



    Danke für Deine Hinweise. Ich werde das - sofern ich es bewerkstelligen kann - mal gerne einrichten und entsprechend protokollieren.


    Mir ist aber die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise noch nicht bis in alle Einzelheiten klar:


    1) Handelt es sich um Wireshark um eine Software? (Ev. Freeware --> Download-Link?)
    2) Muss dann die Protokollierung so erfolgen, dass Wireshark läuft, wenn die Box bootet, oder wird durch den Bootvorgang Wireshart automatisch gestartet?


    Sorry, ich bin halt nicht eingentlich aus der EDV-Ecke...



    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Moin


    Wireshark ist ein Freeware Programm siehe auch http://www.heise.de/download/wireshark.html


    Das wird mit einem Capture Treiber auf einem PC installiert - schneidet den kompletten Traffic auf einer ausgewählten schnittstelle mit (eben der Netzwerkkarte des PC)
    Hängt dieser PC jetzt auf dem Mirror Port wird der Netzwerkverkehr des Ports auf dem die Dreambox hängt (sofern dieser korrekt gespiegelt wird) und natürlich auch der Traffic
    des eigenen Ports mitgeschrieben. Das muss man dann hinterher ausfiltern
    Damit das Logfile nicht überdimensional wird sollte das Logging erst dann gestartet werden wenn man die Sache simulieren will (den Fehler nachstellen)
    Natürlich liegt der Teufel im Detail und es wird einige Versuche dauern bis man beide Situationen abgebildet hat (Korrekter Start mit Netzwerk und Fehlerhafter Start wenn Netzwerk nicht hochkommt)


    Ich hoffe ja noch das man das ganze auch irgendwie auf der Box protokollieren kann (debugging mit treiberausgaben)
    Da ist Ghost der wissende..............
    Ist schon ein bisschen Tricky dem beizukommen - letztendlich muss man im Protokoll ja auch den Fehler finden was nicht ganz ohne ist!!!!!!!!!!!!!!!!
    Merkwürdig ist das ganze auf jeden Fall - ungewöhnlich ....na ja ...da hab ich schon andere Dinge erlebt..........
    Wenn das ganze hier bei mir ums Eck wäre würde ich glattweg meinen Netgear 8 p0rt aus dem Wohnzimmer abklemmen und ihn bei dir mal dazwischen zu bauen......


    Gelernt habe ich das ganze auch nicht.....habe aber lange Zeit solch knifflige Aufgaben bei meinem EX Arbeitgeber mit bearbeitet.....als Auto didakt ....Learning by doing ....mach mal .....ist grad kein anderer da.....MAL EBEN!

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Nur noch mal so nebenbei..........
    Ist das Kabel (patchfeld kabel und Dose) also das Installierte und das Anschluss/Patchkabel jemals gemessen worden?????
    Nicht das da jemand irgendwo geschludert hat - unverdrillte Adernpäärchen aufgelegt wurden - eine Fremd/Brummspanndung auf dem Kabel ist - der Schirm irgendwo offen ist
    Grade Erd/Brummschleifen können so merkwürdige Fehler produzieren.....Deshalb eventuell mal mit einem laaaaaangen (oder ausreichend langen) Patchkabel versuchen die
    Box direkt an den Switch zu hängen!
    Da würde ich eventuell nochmal eher ansetzten (Grundsätzlich sind ungeschirmte Patchkabel ungeeignet)


    So genug der "Glaskugel Diagnose"

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Lowbytes



    Thx nochmal für Deine Tipps/Hinweise.


    Zum Netzwerkselber: Also die Kabelverbindungen vom Rack zu den Dosen wurden seinerzeit ausgemessen (beim Neubau meiner Behausung vor 5 Jahren). An den Buchsen selber habe ich seither nie rumgeschraubt.


    Auf jeden Fall abchecken werde ich dies aber, indem ich mal ein anderes Kabel von der Buchse zur Box probiere und anschliessend dann die Box direkt mit dem Switch verbinde.


    Werde in jedem Fall berichten ....



    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Kauft euch tolle Geräte, kommt nicht klar :confused_face:
    Im Heimbereich, wofür die dm 7080 hier eingestzt wird, klappt alles.
    Volles gigabit-lan mit 3-4 Clients.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Kauft euch tolle Geräte, kommt nicht klar :confused_face:
    Im Heimbereich, wofür die dm 7080 hier eingestzt wird, klappt alles.
    Volles gigabit-lan mit 3-4 Clients.


    DerMicha


    Sorry, was soll das jetzt? Ich setze meine 7080HD auch im Heimbereich ein (und auch nur für meine eigenen Bedürfnisse ...). Mit Deinem Post bringst Du weder mich noch sonstwen irgendwie weiter! Evtl. wäre da weniger mehr gewesen :face_with_tongue:


    Nichts für ungut und Gruss



    Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....