Seagate Archive HDD v2 8TB

  • Hat hier jemand o.g. HDD in der Dream laufen und kann berichten ob die HDD mit mehreren Aufnahmen und gleichzeitiges abspielen klar kommt?
    Das angewandte SMR (Shingled Magnetic Recording) hat ja so seine Eigenheiten.

  • In einer Dreambox habe ich es nicht probiert.


    In mehreren Linux PCs direkt und mit USB-Dckingstations habe ich 2 Exemplare getestet mit xfs und ext4 filesystem. Sequentielles lesen und schreiben der Raw-devices funktioniert.
    Beim Kopieren von vielen großen Dateien via rsync auf diese Platten hängen sich die Platten immer auf. Nach Ausschalten der PCs funktioniert die Platte wieder. Habe diese Platte wieder
    zurückgegeben. Ob neuere Festplattenfirmware das Problem löst ist mir nicht bekannt.

  • Vielen Dank für die Infos. Ich habe mich jetzt für eine 6TB WD Green entschieden.

  • Also sind diese 8 TB Platten nicht zu empfehlen ?
    Vielleicht nur als Archiv, z.B. am usb-Anschluss vom nas, einmalig befüllt um dann die Aufnahmen irgendwann anzusehen ???


    Oder sollte man besser die Finger weglassen ?


    Geliebäugelt hatte ich auch schon :confused_face: :upside_down_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Das hört sich ja gut an, 8 TB auf einer Platte.
    Ich hab jetzt eine kleine syno ds213j, mit 9 TB u. 5 TB in u. an der dm7080.
    So langsam wird es eng. :loudly_crying_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ich habe auch eine 8TB NAS aber leider läuft das mit der 7080HD seit 2 Monaten nicht mehr so wie früher und Speicher kann man ja immer gebrauchen. Nun werden die meisten Sachen direkt auf der HDD in der Dream kopiert und gut.

  • Ja ja, ich weiß ich bin schuld und einfach nur zu faul oder zu blöd :face_with_rolling_eyes:
    Nun bin ich ja auf dem besten Weg das Problem für mich zu lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()

  • hallo


    Ich habe eine Seagate 8TB Festplatte an der DM7080 als externe, seit einem halben Jahr, angehängt. Darauf werden die verschiedenste Serien aufgenommen. Da kann es vorkommen, dass bis zu 4 Aufnahmen laufen. Gut möglich, dass zur gleichen Zeit ein Familienmitglied noch darauf zurück greift und sich etwas von der 8TB Festplatte anschaut.
    Bisher noch keine Unregelmässigkeit festgestellt.

  • Vielen Dank für die Infos. Ich habe mich jetzt für eine 6TB WD Green entschieden.


    Also gerade die WD Green würde ich nicht nehmen. Die hatte ich mal in meinem alten PVR und weil die ständig versucht ihre Köpfe zu parken, hatte ich dort gigantische Werte beim "Load Cycle Count".


    Nachdem die WD Green dann auch noch Lese-Probleme machte, bin ich auf die WD Red umgestiegen. Die hat wahnsinnig gute Lager, die so gut wie keine Vibrationen erzeugen, was die Platte sehr sehr leise macht (Warscheinlich wird sie deshalb auch als 7/24h-PLattte vermarktet)
    Die Drehzahl der Platte wird ja auch dynamisch angepasst.



    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Ich habe mich ja durch verschiedene Threads gelesen und da kommen auf 5 Leute 5 Meinungen;)
    Außerdem habe ich die 2TB Green seit Jahren in der NAS ohne Probleme am laufen.
    Ich kann da ja mal von meinen Erfahrungen berichten wenn es gewünscht wird.

  • Ich hab wd green im nas und in der box, seit Jahren ohne Probleme.
    Diese "load cycle count" ist ja Schnee von Vorgestern und geistert immer noch durchs Netz.


    Abhilfe für uralt HDDs gibt es auch schon ewig, "wdidle" gab es schon vor Jahren als ipk, bei uns im board :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Die WD Green (EXT4) ist eingebaut und nun kopiere Daten von der NAS über das Netzwerk auf die Dreambox und zwar mit einer Geschwindigkeit von ca.43 MB/s.. Kann man da noch irgendwie schneller kopieren?
    Meine NAS ist eigentlich schneller. Die schafft locker dauerhaft 70MB/s über das Netzwerk.

  • Naja, du könntest noch versuchen am NFS zu Optimieren. z.b. mounten mit UDP und rsize und wsize von 32768.


    Wie kopierst du ? mit cp oder rsync oder was anderes. rsync z.b. ist wesentlich langsamer als cp.

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Ehrlich gesagt habe ich da kein Plan von :kissing_face:
    Also UDP, nolock und rw steht in der Freigabe zur NAS und die Dream hat eine CIFS Freigabe. Hier steht nur rw in der Freigabeoption.

  • Ich habe von der NAS über den W7 PC zur Dream kopiert und zur Zeit kopiere ich mit dem GP3.3 eCommander von der NAS direkt auf die HDD der 7080HD.

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()

  • OK, das direkte kopieren sollte aber jetzt auch viel schneller gehen - oder ?


    Nur dass, du mal einen Anhaltspunkt hast. Ich bekomme hier ein 1,2GB File in 40s vom QNAP-NAS auf die Dream kopiert.
    Das dürften so 30MByte/s bzw. 240 MBit/s sein.
    Allerdings war das bei mirüber CIFS getestet. Über NFS ist es vermutlich nochmal etwas schneller.
    Von daher sind deine 43MByte/s eigentlich ganz gut.


    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von Ryker ()

  • Ja das direkte Kopieren ist gefühlt schneller. Messen könnte ich das noch nicht.
    Wenn ich z.B. von der NAS zum PC kopiere habe ich um die 80 MByte/s und zur Dream eben "nur" 43 MByte/s. Deswegen meine Frage ob man es schneller hin bekommen kann.
    Wirklich langsam ist das nicht aber vielleicht geht es ja noch schneller :winking_face: