Dreambox Neuling

  • Hallo,


    ich bekomme bald eine Dreambox. Ich habe folgende Frage. Bisher konnte ich bei meinen Receiver die Aufnahmen (HDD oder USB) in Ordner und Unterordner verschieben können bzw. von HDD auf USB kopieren können. Dh ich sah auf einen Blick die USB Laufwerke klickte ich rein dann die Ordner und die Unterordner und das selbe auch HDD. Geht das auch bei der besten Box. Fürchte durch die Forumeinträge nicht. Ich hoffe auf viele Dementis. :neutral_face:

  • Die Aufnahmen kannst du entweder selbst in Ordnern ablegen oder mit Hilfe von Plugins automatisch einsortieren lassen. Insofern geht das schon. Wir haben bei uns im Merlin-Image auch die Möglichkeit eingebaut, Ordner anzeigen zu lassen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo dre,


    Danke für die schnelle Antwort.
    Geht das grundsätzlich weil du im letzten Umsatz etwas von Merlin Image schreibst. Muss ich da noch was tun oder habe ich das glrich. Sorry fuer die bloede Frage aber ich bin ein Umsteiger. :astonished_face:

  • Du müsstest das Merlin-Image flashen. Alternativen sind Plugins wir AMS und EMC, welche meines Wissen ebenfalls Ordner unterstützen.


    Letztlich kannst du dir aber auch einfach das VideoDB-Plugin installieren. Dieses gruppiert die Aufnahmen nach Serie und Staffel. So mach ich das bei mir.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich persönlich nutze das Plugin "SerienFilm" - damit werden virtuelle Ordner für Sendungen mit dem gleichen Namen angelegt.


    Du hast z.B. "Terra X - Bodenschätze" und "Terra X - Raumfahrt" aufgenommen und das SerienFilm Plugin macht daraus dann einen virtuellen Ordner "Terra X" mit den Einträgen "Bodenschätze" und "Raumfahrt".

  • Na ich hoffe ich schaff das - aber wenn nicht zähl ich auf eure Hilfe.
    Ich habe als Zweitgerät (also nicht als Hauptgerät) mir die 7020 gedacht hab noch Zeit weil die Umsiedlung noch ansteht, weil ich noch auf Goaliath hoffe oder kann ich das vergessen. Als Hauptgerät würde ich zu 7080 tendieren oder meint ihr 7020 reicht für meine bedürnisse (Kabelreceiver mit Festplatte und Ordner ) Bei einen Kabelreceiver während ich schaue und auf einen anderen Kanal aufnehme benötige ich 2 Tuner wie bei Sat?

  • was dann definitiv für das VideoDB-Plugin spricht, da du von allen boxen auf die datenbank zugreifen kannst.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Kurze Frage noch: Ich betreibe ihm ja dann als Kabelreceiver und möchte gerne das Optmum ausschöpfen: Benötige ich zwei Tuner mit einen T-Stecker. Oder Zwei Tuner mit 2 Dosen (=Kabeldosen) Oder gar nur einen Tuner?!


    Ich möchte schon gerne aufnehmen und etwas anders anders anschauen :face_with_tongue:

  • Wenn du ganz sicher gehen willst, dann zwei tuner und ein t-stück. Damit kannst du sicher mindestens zwei sender empfangen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Kabelsignale kann man (fast) beliebig weiterverteilen. 1 Dose reicht also in jedem Fall. Die einzige Einschränkung ist, dass ein Signal durch mehrere Stecker, lange Kabel etc. ja nicht besser wird.
    Ich nutze kein T-Stück, sondern schleife vom Ausgand des ersten Tuners auf den Eingang des zweiten Tuners durch (und vom zweiten auf den dritten und vom dritten auf den vierten :D) durch. Andere haben berichtet, dass bei ihnen dann das Signal am zweiten Tuner zu schlecht ist. Das musst du wohl selbst ausprobieren. Selbst hochwertige T-Stücke kosten ja nicht die Welt :winking_face:


    Pro Tuner kannst du eine Frequenz zur gleichen Zeit empfangen. Auf einer Frequenz (oft auch Transponder genannt) liegen mehrere Sender. Hier bei KabelBW liegen z.B. alle Sender der RTL Gruppe auf einer Frequenz oder 6 weitere ARD Sender auf der Frequenz von "Das Erste HD". Solange du die Frequenz eines Senders empfangen kannst, kannst du diesen auch ansehen, streamen oder aufnehmen. Mit zwei Tunern kannst du also schon mal alle ARD und alle ZDF Sender oder RTL oder Sat.1 oder... aufnehmen. Welche das genau sind hängt von der Belegung deines Kabelanbieters ab.


    Optimal wären wohl so viele Tuner wie möglich.
    In der 7080HD kannst du (mit Umbau der Rückblende, bieten einige Sat-Shops an) bis zu 3 Kabel-Tuner intern verbauen und ich nutze sogar noch einen USB-Tuner.
    Ich muss allerdings auch ehrlich sagen, dass ich glaube ich in der Praxis (Tests ausgenommen :D) einen Fall hatte, in dem ich mehr als 3 Tuner gebraucht hätte. 90% der Zeit reichen sogar 2 Tuner. Das hängt allerdings von deinen persönlichen Bedürfnissen und Verhalten ab.

    so long
    m0rphU

  • Hallo,
    dream ist gekommen, angeschlossen. Nur beim orfcist sie finster. Wird sie nicht unterstützt bzw. Nicht legal? Hab schon gegooglt klingt irgendwie so

  • Orf verwendet doch noch kein ci+. Somit sollte die karte in einem entsprechenden ci-modul in der dreambox betrieben werden können.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Google nochmal weiter :winking_face: Mit der richtigen Software sollte es in der Box ohne Probleme gehen. Die ist aber nicht legal (verkürzt gesagt. weil die Dreambox nicht zertifiziert ist für den direkten Betrieb einer Smartcard).


    Du kannst aber durchaus ein CI-Modul (nicht CI+) kaufen, welches eine Zertifizierung für ORF besitzt. Dann ist es legal, wenn auch technisch nicht super flexibel.

    so long
    m0rphU