[gelöst] USB 3.0- Stick wird an der Box nicht erkannt...

  • Ich habe mir für die Box einen 64GB USB 3.0 Stick besorgt. Stecke ich ihn in einen der beiden USB 2 Ports, wird der Stick sofort erkannt, kann gemounted und benutzt werden. Aber weder beim hinteren noch beim vorderen USB3- Port macht die Box auch nur einen Mux, wenn ich den Stick einstecke: DMESG bleibt stumm... Ich habe das letzte Oozoon- Image mit aktuellsten Updates drauf (soviel ich weiss ist das aktuell auf dem Stand des DMM Experimental).


    Was kann ich prüfen, um fehlende Treiber / Hardware auszuschliessen, bevor ich ein DMM Original flashe, um es dort zu probieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Tode ()

  • na das find ich auch, ich hatte das problem schon mehrfach am front usb um von bekannten bilder anzuzeigen :angry_face:

  • Grundsätzlich wäre das von dir beschriebene verhalten möglich. Einen zweiten usb3-stick hast du nicht per zufall? Oder ein zweites gerät mit usb3.0?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • OK: Habe jetzt nochmal den Gegencheck mit einem anderen USB 3.0 Stick gemacht: Auch der wird am hinteren USB3.0 Port nicht erkannt, ist also möglicherweise ein Defekt in den USB 3.0 Kontakten der hinteren Buchse, da USB 2.0 Sticks hinten ja funktionieren.


    Vorne allerdings wurde der andere Stick sofort erkannt. Ich habe dann den nicht funktionierenden nochmal ausprobiert, und siehe da: vorne funktioniert er doch. Das Problem war: Die USB 3 Kontakte sitzen ja ganz hinten im Stecker, und der Stick hakt ein wenig. Man muss über einen kleinen Widerstand weg, dann sitzt der Stick richtig und wird auch erkannt.


    Eine defekte USB 3 Buchse ist aber kein Grund für mich, auf die Box zu verzichten, werde also wohl damit leben. habe den Stick sowieso als "Mini"- Version geholt, so dass er locker hinter der Frontklappe verschwindet. und ausserdem hat Timeshift -im gegensatz zur DM8000- auch wunderbar am USB 2.0- Port funktioniert, sogar mit HD- Sendern. Das wäre also die andere Alternative.

  • SanDisk 64Gb USB3 wurde nicht erkannt bei mir: jede andere stick 2.0 wurde erkannt -Intenso, Kingstone -kein problem.


    Telnet sagt -"unknown error", erkent die SanDisk Name => tested und stoped mit "unknown Error".


    Man, so viele Jahre man wartet eine richtiger USB Driver jemand zu machen?


    Schade, echt schade.