Defekte Isolierung, gefährliches Gehaüse

  • Mittwoch den 21.07.06 habe ich per Post eine neue DM7025 mit integrierten Samsung Festplatte bekommen.
    Die Firmware von 29.04.06 konnte ich nicht durch Browser installieren.
    (verify failed at 013e0000).
    Es war nur möglich durch einen null modem Kabel bei einer bestimmten Position des Netzboxstecker in Steckdose.
    Bei der zweiten Position des Netzboxstecker in Steckdose, bekomme ich einen elektrischen Schlag wenn ich das Box-Gehaüse berühre.
    Mit meinem Voltcraft habe ich gemessen eine gefährliche Spannung (214V) zwischen dem Box-Gehaüse und der Erde der Steckdose (bei uns ist die Netzspannung 215V).
    Was denken Sie? Halten Sie es für ratsam die Box so früh möglich dem Händler zurück zu schicken?
    Ich möchte aber eine neue Box bekommen, gilt der Widerruf Recht?
    Helfen Sie mir
    Im voraus Dank
    Turdel
    :confused_face:

  • Also wenn da wirklich 214V auf dem Gehäuse sind, sofort zurückschicken.
    Und da die Box keine 14 tage alt ist, hast du innerhalb dieser Zeit aufjedenfall das Recht, diese gegen eine andere, neue Box zu tauschen.

  • Ist deine Satanlage geerdet ? Wenn Nein, dann ist das ohne weiteres zu erklären und auch nicht wirklich gefährlich. Den Effekt hast du bei anderen Receivern in dem Fall auch oft.

  • Zitat

    Original von maxl
    solange fast kein Strom fließt ist das kein Problem - miß mal wieviele Ampere Fließen :winking_face: normal sind das ungefährlich wenig.


    der Effekt kann auftreten da die Box keine Erdung hat. Wenn´s dich srört kannst du auch eine Erdung anbringen.


    Die Box sollte eigentlich schutzisoliert sein, also ohne Erdung. Weil keine (hoch-)spannungsführenden Teile von außen zu berühren sind, ist das auch ausreichend.


    Mal eben so was erden kann außerdem u.U. auch zu unerwünschten Kriechströmen auf den Signalwegen führen.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Das Strom durchfließen kann, wenn die Anlage nicht geerdet ist, ist mir bewusst. Aber müssten es nicht erheblich weniger als 214V sein???

  • Ich vermute eher statische Aufladungen durch elektrische Felder, vielleicht durch das Schaltnetzteil ?
    Wenn er dann mit einem hochohmigen Multimeter mißt, kann das schnell mal so hohe Spannungen anzeigen. Nen Zeigermeßgerät mit nicht so hohem Innenwiderstand wäre vielleicht besser. :face_with_rolling_eyes:


    Ich hab auch schon mal am Koax-Kabel LNB-seitig einen gewischt bekommen, weil ich die Box nicht ausgeschaltet hatte, als ich das Kabel anschließen wollte.
    Die Leitungslängen der Kabel spielten da auch schon eine Rolle. So ein Koax-Kabel ist ein schöner Kondensator, wenn es auf der einen Seite offen ist. :]

    Aber ist natürlich schwer zu sagen. Ich selber kann meine Box jedenfalls problemlos berühren. Aber der Fußboden ist bei mir auch gut isoliert, vielleicht ist das der Grund..


    Wenn er die Zeit hat, sollte er die Box auf jeden Fall mal beim Elektroniker oder Händler seines Vertrauens prüfen lassen. Nicht, daß das Teil wirklich defekt ist !

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Das Problem hab ich genau so. Netzstecker in der einen Position = kein Schlag beim Berühren, Netzstecker in der anderen Position = unangemhmer aber nicht gefährlicher Schlag beim berühren der Box.


    Netzstecker in der position lassen, in der man keiinen gezwirbelt bekommt = Problem gelöst :winking_face:

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Zitat

    Original von selassie
    Netzstecker in der position lassen, in der man keiinen gezwirbelt bekommt = Problem gelöst :winking_face:


    Oh man, solche Tipps hörte ich bisher nur für Radioapparaturen aus den 50ern als der 230V-Rückleiter gleichzeitig noch die Funktion der Erdung inne hatte (PEN-Leiter). Kaum zu glauben, dass wir im Jahr 2006 leben;-)