nach Update vom 03.10.15 fährt die Box nicht ganz hoch

  • Hallo,


    nachdem ich gestern die aktuellen updates eingespielt hatte, musste ich leider feststellen, dass das Problem mit dem "nicht hochfahren bei inaktiven Mounts" leider noch immer nicht gefixed ist. Mache ich hier was falsch, oder kommt hier noch was...und wenn ja, wann in etwa?


    Danke,
    Nase

  • Stell doch einfach auf autofs um. Das klappt wunderbar und macht genau das selbe, aber eben ohne den Bug :grinning_squinting_face:


    Ich finde es auch ärgerlich, dass eine Standard-Funktion so fehlerhaft ist. Aber ich denke die DMM Entwickler hätten das längst behoben, wenn es einfach wäre. Es scheint ja ein Bug im systemd i.V.m. dem genutzten Kernel zu sein oder so. Und naja, aus User-Sicht ist es mir egal, so lange ich funktionierende und äquivalente Alternativen habe.

    so long
    m0rphU

  • Danke m0rphU,


    autofs? Ich hatte mich an einen Hinweis, entweder hier aus dem Board, oder bei Oozoon orientiert und die Mounts mittels fstab und systemd eingetragen.
    Gibt es eine Anleitung, wie das mit autofs funktioniert?


    Danke im voraus.


    Grüße,
    Nase

  • Danke m0rphU,


    ich habe nun einige zeit damit zugebracht, gemäss den Anleitungen autofs mounts ans laufen zu bringen...irgendwie will das nicht werden.


    Ich habe in /etc/auto.master.d eine test.autofs angeleegt:
    mit dem Inhalt:
    /media/net /etc/netmounts.nas --ghost --timeout=60


    Der Inhalt der /etc/netmounts.nas enspricht den vorherigen Mounts aus der fstab, bzw über den Netzwerkbrowser


    NASSERVER -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=guest,pass= ://192.168.0.160/Videos
    MYBOOKWORKD -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=guest,pass= ://192.168.0.195/Public/Shared Videos
    DM800SE -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=guest,pass= ://192.168.0.202/hdd
    DM800HD -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=guest,pass= ://192.168.0.201/hdd
    DM7000 -fstype=nfs,rw,udp,nolock,soft 192.168.0.203:/hdd


    Aber, was soll ich sagen, da mounted nichts, und es erscheint auch nichts in der 'Speichergeräteliste"
    Schlimmer noch, ändere ich den Inhalt der test.autofs auf zb
    /media /etc/netmounts.nas --ghost --timeout=60
    ist auch meine hdd verschwunden....


    Ideen, Hilfe, Tips sind gerne wilkommen.
    Im voraus Danke,
    Nase

  • Hallo,


    ist ein ganz einfache Problem, auch die Lösung :smiling_face_with_sunglasses:


    Bitte kein /media/net als Verzeichnis verwenden!!!!!!!!!!!!!!!


    Das Verzeichnis /media/net wird von irgendwem blockiert, habe es auch noch nicht kapiert wer und warum das so ist und warum das so sein muss/soll...



    mache einfach ein neues Verzeichnis z.B. /media/network oder media/nas, dann klappt das auch.


    Hast die Anleitungen dann leider nicht ganz richtig gelesen, oder die sind in diesem Punkt etwas "fehlerhaft", wenn das nicht dabei steht das man kein media/net verwenden soll/Darf...



    Hatte ich natürlich auch Jahrelang benutzt und mich gewundert warum bei OE2.2 der Jahrhunderte alte autofs-Eintag nicht mehr will,
    den ich schon seit Jahren immer nur hin und her kopiere :loudly_crying_face::face_with_open_mouth::upside_down_face::thumbs_down:


    War und ist ein Megavorteil von Linux das man seine Konfigs nur einmal erstellt und die dann siehert und bei neuinstallationen einfach rüber kopiert :thumbs_up:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Ich glaube /media/net ist schon vom Netzwerkbrowser reserviert. Du musst mal einen anderen Ordner probieren.
    Dann überprüf auf jeden Fall mal, ob die Dateien auch korrekt angelegt sind (Unix-Zeilenumbrüche, chmod 644).


    Und deine Pfade für die 800se und 8000HD sehen merkwürdig aus. Geht das, wenn du es so manuell mountest?
    Du kannst dir auch mal die Logfiles ansehen:

    Code
    journalctl -u autofs

    so long
    m0rphU

  • Bitte lest erstmal nach wie autofs funktioniert, das ist eine art virtuelles Filesystem zum automatisch mounten. Wenn du das auf /media/net startest wird das dort gemountet und die angegebenen auto network mounts werden dann dort vom mount daemon angelegt und gemenaged.


    Deswegen ist auch /media keine gute idee, weil dann alles drunter weg ist weil drüber gemountet wird und eben auch /media/hdd dann nicht mehr erreichbar ist.


    Die MOUNTS in diesem Fileystem werden also OHNE Pfad beim autofs angegeben, das sind dann DIRECTORIES innerhalt des filesystems, also z.B. /media/net/NAS

  • Puh, also..
    Stunden der Konfigurations-, und Testerei später...kann ich Erfolg melden!
    GROSSES Danke erstmal für eure Tips und Hilfestellung!
    Nun mounted es was es soll nach media/nas, allerdings noch mit ein paar Einschränkungen:
    1.) bei inaktiven Mounts verschwinden die angelegten bookmarks und kommen bei aktivem mount auch nicht wieder, sondern müssen immer neu angelegt werden...irgendwie lästig :frowning_face:
    2.) kommt die NAS erst nach der Dream online, oder ist während des bootens der Dream offline, kann man den Mount nur durch erneutes rebooten der Dream aktivieren
    Ein /etc/init.d/autofs reload hilft irgendwie nicht, sondern bewirkt, dass die Dream beim nächsten Reboot nicht startet, sondern ähnlich wie beim Network Manager Bug, Spinner zeigt und nicht weiter hochfährt.
    3.) achja, und eine Möglichkeit, dass die per autofs gemounteten Devices in der 'Speichergeräteliste" auftauchen, bzw man sie mit diesen Pfaden verlinkt, habe ich auch noch nicht gefunden...dh, die ganze VideoDB, die ja auf die alten Mounts referenziert, ist im Eimer :frowning_face:


    Vielleicht hat ja jemand noch einen schlauen Tip, wie ich diese letzen beiden Problemchen loswerde?


    Danke,
    Nase

  • 1.) bei inaktiven Mounts verschwinden die angelegten bookmarks und kommen bei aktivem mount auch nicht wieder, sondern müssen immer neu angelegt werden...irgendwie lästig :frowning_face:

    Also bei mir verschwindet der (im PVR-Menü) gesetzte Bookmark auf mein NAS ebenfalls regelässig, obschon der Mount aktiv ist resp. klappt. Habe mein NAS jetzt auch über die Netzwerkbrowser-Funktion im Hauptmenu gemountet ....


    Frage: Könnte das ein Bug sein?



    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Hier eine Loesung aus der altvorderen Zeit der Dreamboxen (tut heute noch):
    Legt auf der Dreambox IM FLASH fuer jeden Bookmark einen symbolischen Link auf das jeweilige Verzeichnis auf dem NAS an (z.B. in /root).
    Dann als Bookmark den symbolischen Link auswaehlen und NICHT das Verzeichnis auf dem NAS, denn der symbolische Link existiert immer, auch wenn das NAS nicht antwortet.


    Btw. symbolische Links werden mit "ln -s <NAS-Verzeichnis-Pfad> <lokaler-Pfad>" angelegt. Z.B. "ln -s /autofs/video/meineSammlung /root/NAS/meineSammlungAufDemNAS", wobei unter /autofs/video das NAS zu erreichen ist und das Verzeichnis meineSammlung als meineSammlungAufDemNAS lokal als Bookmarkziel verfuegbar sein soll.
    Als Bookmark wird dann /root/NAS/meineSammlungAufDemNAS ausgewaehlt.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Und läuft es im Stable wieder?


    @komisch


    Das mit dem Bookmark funzt nach wie vor immer noch nicht (eher gefühlt noch schlechter, also vor dem Update...).


    Wenigstens steht aber jetzt die Netzwerkverbindung immer schon nach dem ersten Bootvorgang ....



    kenatonline


    Danke für den Tipp. Werde mal versuchen, das so hinzukriegen, wie von Dir beschrieben.




    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Pasquino


    ich meinte jetzt eher ob Dream den Zustand den es vor dem 03.10. gab wieder hergestellt hat. Das scheint ja nicht der Fall zu sein. Eigentlich wollte ich meine NAS wieder einsetzen aber nicht wenn das so umständlich ist.