enigma2_pre_start.sh startet nicht mehr

  • Im DreamOS gab es auch beides nie sondern ein entsprechendes systemd service

  • Leute warum stellt Ihr Euch immer so an, wenn man Euch schon sagt wo Ihr suchen müsst :face_with_rolling_eyes:



    Und dann ...


    Noch Fragen ?

  • Wie macht man das jetzt updatesicher? Die sundtek Treiber klinken sich nämlich auch da irgendwo ein, starten aber nach jedem Update nicht mehr automatisch :frowning_face:

    so long
    m0rphU

  • Ihr muesst euch von dem alten denken loesen. Man editiert nicht ein bestehendes Service Script nur das es dann beim nächsten upgrade ueberschrieben wird.


    das Service file zeigt dir genau wie man mit before enigma2.service das beim exec angegebene Script startet.


    also unter eigenen Namen kopieren eigenes Script rein. Auf etc systemd verlinken oder enable machen.... Fertig.

  • Das macht aber wenig Sinn, schon weil im systemd viel mehr Möglichkeiten gibt.


    Ich verstehe auch nicht wirklich warum die Leute mit den service files ein Problem haben - sind doch genug Beispiele da und die man Page vom systemd ist auch schnell gelesen.


    Nicht umsonst sagte ich man muss sich vom alten Denken lösen :face_with_rolling_eyes:


    Und das UserScripts fürs DreamOS unterstützt in den shell scripts die service files, weil eben alles andere Blödsinnig wäre.


    Natürlich könnte DMM in das enigma2 pre service auch noch die Zeile wieder rein machen das wenn ein pre .sh gefunden wird das auch ausgeführt wird, aber wenn das script dann einen bug hat machst du den startup kaputt, da ist ein eigenes service wo der systemd keine dependencies ausser dem Zeitpunkt hat eleganter, in dem kann du dann jeden Blödsinn machen der dir so einfällt.


    Ich war übrigens schon gegen das komische pre .sh script, also bin ich der Falsche für so eine Diskussion. Mir hat der Ärger gereicht zähneknirschend den Support dafür noch ins Auto Pin reinzumachen damit es auch auf der 7020 noch funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Das habe ich soweit gemacht. Es funktioniert auch. Nur glaube ich das es nicht sehr sauber läuft.



    pre_start.service sieht so aus



    Wo liegt der Fehler?


    :face_with_rolling_eyes:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Hab den Script enigma2_pre_start. Sh in enigma2_pre_start umbenannt :smiling_face:


    Eine Frage hab ich noch. Wenn ich ein Script auf dieser weise beim booten starten lasse der eine Internet Verbindung voraussetz z. B. dyn Adresse aktualisieren klappt das nicht weil noch keine Internet Verbindung bei der 7080 besteht. Wie bringe ich Systemd bei mein Script nach Aufbau einer Internet Verbindung zu starten :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Schau dir andere service files an. Indem du sagst das netzwerk service soll schon gelaufen sein. Du hast nur ein before reingemacht es gibt aber auch after...