Plugin für mounten/unmouten USB Festplatte

  • Hallo Leute,


    ist evtl. im Forum einer so fit mit plugins, dass er ein Plugin für die 7000er machen könnte, welche eine externe USB Festplatte mounted und unmounted?


    Zurzeit mache ich es entweder über einen Neustart der Box, wo dann die externe USB Festplatte automatisch beim Gemini 2.6 gemountet wird, oder ich mache es über das WEB-IF mit dem Mount-Manager.
    Es ist aber ziemlich langwierig, die Box dann immer neu zu starten bzw. einen PC extra hoch zu fahren um die USB Festplatte über das WEB-IF zu mounten.


    Ich habe zwar 2 Scripte, welche dies tun sollten, jedoch funktioniert das mounten über script01.sh nur, wenn ich die Box mit der USB Festplatte hochfahre, dann kann ich mounten und unmounten (Script02.sh).


    Script01.sh:
    #!/bin/sh
    mount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /mnt/usb


    Script02.sh:
    #!/bin/sh
    umount /mnt/usb


    Schliese ich jedoch die USB-Festplatte im laufenden Betrieb an die Box, so bekomme ich die folgende Fehlermeldung beim ausführen von scrip01.sh (mounten)


    "mount: Mounting /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /mnt/usb failed: No such file or directory "


    wie gesagt, wenn ich die Box mit der USB Festplatte hochfahre, funzen die Scripte.


    Da es ja über das Web-IF funktioniert, frage ich mich, ob man es nicht auch über ein Plug-In löse könnte, würde zumindest vieles vereinfachen.


    Somit meine bitte, ob jemand ein Plugin in dafür erstellen könnte, oder gibt es so ein Plugin evtl. schon?


    Ich hoffe jemand kann mir helfen.


    Viele Grüße und danke


    Cyberdog

    Grüße Cyberdog

  • wenn ich mich recht entsinne, dann bekommen usb devices beim hotplug immer andere devices... deswegen funzt das mounten mit einem fixen device nicht.
    mir ist jetzt so adhoc nicht klar, warum das mit dem webif funktioniert. das erkennt zwar alle verfuegbaren devices, aber woher das wissen soll, dass das neue device nach /mnt/usb gemountet werden soll ist mir nicht klar. wahrscheinlich hast du das irgendwann mal eingetippt.
    die sache ist also nicht so ganz einfach zu implementieren.

  • Hallo digi_casi,


    danke für deine Antwort.
    Warum das WEB-IF weiß, dass es die USB Festplatte nach /mnt/usb mountet kann ich dir auch nicht sagen, evtl hat das was mit dem Gemini 2.6 Image zutun, da das Verzeichnis da standartmäsig angelegt ist.
    Eingetippt habe ich nichts, habe auch nicht die Ahnung, was ich wo tippen sollte. Wäre es eine Möglichkiet, das Kommando was das Web-IF zum USB mounten nimmt heraus zu finden und dieses in das scrip01.sh zu implementieren? Oder gibt es ein automount Kommando, was man in die Firmware implementieren und aktivieren kann?


    Gruß Cyberdog

    Grüße Cyberdog

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberdog ()

  • Hallo,


    mich nervt das auch, dass ich meine Dreambox immer neustarten muss bevor es die externe Festplatte erkennt, habe allerdings nicht das experten-webinterface :face_with_rolling_eyes:! kann mir jemand vielleicht noch einen tipp geben wie man die externe Hdd ohne neustart mountet????


    mfg


    Dennisbert

    :frowning_face:
    :smiling_face:
    :face_with_tongue:

  • Hallo mal wieder (nach Monaten problemlosen Dreamens)


    So alle vielen Tage möchte ich Filme von der DM7000 herunter bekommen.
    Nach dem ich die ganze Netzwerkerei (aus ungenannten Gründen :smiling_face_with_horns:) meiden möchte,
    kamm mir der Gedanke, meine USB-HDD direkt an die Box zu hängen.
    Nach dem Suchen hier im Forum ein erster erfolg:


    Dranstecken, einschalten: Geht.


    Natürlich hätte ich auch lieber ein Plugin, um die Box nicht extra zu Booten.
    Die mound-Befehle habe ich gesehen, nur das Auslösen halt...
    Aber ich habe ja noch ein Problem:


    Wie kann ich per Fernsteuerung TS-Files kopieren :confused_face:


    Ist die HDD sichtbar, freut sich der Mann.
    Mit ROOT(Rot) usw. ist ja auch alles anwählbar.
    Dann im "Kontext-Menü" kommt "Rename", "Delete", ... aber kein "Copy".


    Könnte ein Plugin Filme.ts auf die USB-HDD kopieren :confused_face:
    Meinetwegen auch auf eine feste Stelle dort.


    Warscheinlich geht sowas mit (extended) Web-IF
    und was weis ich für Software über LAN.
    Ich habe aber nichts für die Fernsteuerung gefunden.


    - Könnte man ein Plugin schreiben, das (dis-)mound und copy kann?
    - Gibt es was oder hat jemand die Neigung dazu?


    Ich kann mich dumpf erinnern, das es vielleicht ein Plugin gibt
    mit dem man linux-scripte auslösen kann. Währe das ein Weg?
    (Für die olle DM7000!) 8oScripts plugged in in Plugin, plugged in Box :face_with_rolling_eyes:

    -karlos- (DM8000+1TB, Astra DE&UK + Kabel)
    Übrigens, jeder darf seine Lösungen ins Wiki scheiben! :smiling_face_with_sunglasses: