Beiträge von -karlos-

    Auch von mir ein verspätetes Dankeschön an den TuxBox-Meister für die Verzögerungsmöglichkeit für Untertitel.
    Das ist das, was mich an der Dreambox seint Jahren am meisten nerfte.


    Das oben erwähnte Wiki ist das der TuxBox.
    Ich habe mal versucht, alles im DMM-Wiki zusammen zu fassen: http://dream.reichholf.net/wiki/Plugins:tuxtxt


    Natürlich ist das nur eine Krücke für die Make im Treiber.
    Wenn sich TuxBox die Zeit merken würde währe das auch schön.
    Und vielleicht auf 0,5 Sekunden genau einstellbar.
    Und nicht die 100 sondern die erste Favoriten-Seite automatisch beim Start.
    (Nur so als Wunsch für nächstes Weihnachten :winking_face: )


    -karlos-

    Ist TuxTxt noch ein Plugin / fest im Immage? Egal, das hier betrift auch Enigma1:


    Bei der Aufname wird in der TS-Datei ja auch der Videotext mit gespeichert und kann bei der Wiedergabe genutzt werden
    was auch sehr nützlich ist, um Untertitel einzublenden (Deutsch 777, English 888, je nach Sender)
    Beim direkten Empfang stimmt das Timing der Untertitel, bei der Wiedergabe kommt alles etwa 2 Sekunden zu früh.

    Das liegt warscheinlich am Prinzip, mit welchem die einzenlen Stream-Teile durch die Wiedergabezweige fließen.
    Beim Ton erfolgt eine sycronisierung (früher mal nicht, war lustig nach vielen Minunte Wiedergabe)
    Beim Videotext ist das normalerweise wurst, aber nicht bei Untertiteln, da irritiert das mächtig :astonished_face:
    und ist für mich persönlich die größte Make der Dreambox.


    Möge der Herrscher über TuxTux da Abhilfe schaffen?
    Oder könnte man ein eigenes Plugin dafür Schreiben? (Ich sicher nicht, leider)
    Notfalls sollte ein Zwischenspeichern und verzögert Ausgeben der aktiven Seite genügen.


    -karlos-


    Habe gerade das gefunden (sorry, wie löscht man ein Thema?)
    VT-UT bei Wiedergabe zu schnell / Screenshot-Fehlfunktion

    Das Thema Jahreswechsel ist im alten Forum schon vorhanden, aber nicht geklährt


    Problembeschreibung:
    Beim Timer-Setzen per WEB-IF (und EPG?) für Zeiten im nächsten Jahr scheint das aktuelle Jahr gesetzt zu werden. Könnte nur ein Anzeigefehler sein, es gibt aber auch Beiträge, die Fehlaufnahmen melden.



    Fehlermeldung:
    Keine, na ja, im Webif sind die Sendungen alle mit "Rotem Kreuz", da sie in der Vergangenheit zu liegen scheinen und (noch) nicht erfolgreich waren.


    Was wurde zuletzt geändert oder eingebaut?
    nix, Kalender umbeblättert :winking_face:


    Frohe Feiertage :smiling_face:
    -karlos-


    p.s.: war lane nicht mehr unter euch. Für die DM7000 wird sowiso nicht's mehr gemacht, oder? Darf ich dann fragen, ob es "andere Immages" gibt, wo der Fehler weg ist? Und wie ist es bei ENIGMA 2? Und bei der 8000 (meine geplante); weis einer was oder kann das mal ausprobieren?

    Auch beim Auflisten der Filme und diversen anderen Bedienungen
    kommt es vor, das die Harddisk erst anlaufen muß.
    Ein On-Screen eingeblendetes Logo
    (Anlaufende Waschtrommel oder sowas :winking_face: )
    wäre allgemein schön.

    Wo finde ich die/alle Codes, auf die die DreamBox reagiert?
    Sind die im Image-Quellcode?
    Oder hat der Front-Prozessor was damit zu tun?


    Kann man die ggf. änden?
    - Wenn man mehrere Dreams hat
    - Wenn man z.B für die 8 Tasten (Farben, TV..HELP),
    die von der "VIDEO"-Taste umgetoggelt werden,
    einzelne Empfangs-Codes haben möchte.
    - Wenn man neben dem Ein-/Aus-Toggle
    auch ein gezieltes Ein bzw. Aus haben möchte?

    Da haben wir die Bescherung:
    Nun habe ich die Logitech Harmony 555 in der mache
    und kämpfe mich durch die Kleinkinder-Programierung. :smiling_face_with_horns:


    Heute nur zwei Tasten-Wunder: :winking_face_with_tongue:


    Es gibt in der Logitech-Datenbank neben dem Ein-/Aus Toggle-Tastencode
    auch 2 Codes zum Ausschalten (die nicht gehen)
    und 2 zum Einschalten. Und die gehen beide.
    Ein (nur) Einschalt-Code! Schön. :]
    Gibt es noch mehr "unbekannte" Tasten-Codes im Quellcode?
    Eine Komplette Liste?


    Die SHIFT-ROG/GRÜN/BLAU-Tasten-Codes für Marker Setzen/Nexte/Vorherige
    sind tatsächlich eigenständige Codes,
    nicht wie ich erwartet hatte eine Sequence aus SHIFT und FARBE. Gut! =)


    Falls ich mir was wünchen dürfte, hätte ich gerne eine Taste, einen Funktions-Code für
    "Grunstellung": Einschalten, Alle Menüs und Listen weg, und TV-Wiedergabe.
    Vielleicht zusätzlich noch gleiche Codes für Radio, Wiedergabe und AV-Eingang.


    :smiling_face_with_sunglasses: to be continued...

    Verwendet jemand für die DreamBox eine LogiTech Harmony? Wie währe es dann mit etwas Erfahrungsaustausch? Ich bekomme meine 555 erst zu Weihnachten, konnte aber schon mal kurz "online gehen" um mein Profiel zu starten :smiling_face:


    Der allererste Einstieg in das Thema war nicht Reibungslos. Es schient aber besser zu werden. Schon bei der Installation fand sich Deutschland als Sprachauswahl unter "G" wie Germany eingeordnet. Es gab nur ein Manual für die 600er Serie zum Runterladen.


    Der spontane Anruf der Hotline war erfogreich: Nach 5 Minuten kostenloser Wartescheife kannte man beide Probleme. Nachdem ich die Fernsteuerung am USB angeschlossen hatte, konnte ich "meine" Beschreibung downloaden. Im Übrigen ist die Bedienung sowiso bei allen Gleich. Nur die Tastenanzahl variiert. Und die sind in der Beschreibung zwar aufgelistet, dem Bild jedoch nicht zugeordnet und auch nicht gut erkennbar.


    Die Einstellungen der ferngesteuerten Geräte kann man durchaus unter Vermeidung komplexer Gedanken vornehmen. DreamBox-Besitzer dürften aber lieber hinter die Dinge Steigen. Wie, zur Hölle, macht man einen Makro? Indirekt mittels der Ein-Ausschalt und Quellenanwahl-Funktionen. Da LogiTech jede Einstellung aller Käufer mitbekommt, kann sie natürlich gut sehr viele Geräte und Tasten vorgeben. Web 2.0 läßt grüßen.


    Die DM7000 war auch schon 'drin. Aber perfekt war das noch nicht. Nirgends wird erklährt, was "Eingänge" wirklich bedeutet. Man sollte es besser "Quellen" nennen. Die Dream hat nämlich so gesehen nicht zwei (Schüssel und Video-Eingang) sondern Vier: SAT-TV, SAT-Radio, Film-Wiedergabe und SCART.


    Die Harmony merkt sich, wenn es klapt, ob sie ein Gerät ein- oder ausgeschaltet hat und welche Quelle sie als letztes aktiviert hat. Die Activities (Macros) senden dann nur die Befehle, die im aktuellen zustand Notwendig sind. Und wie schaltet man bei der DreamBox die Quellen um? Mit MENÜ und dann 1 bis 4. Für den Fall, das noch irgendwelche Dialoge oder Listen offen sind, habe ich noch 1 oder 2 EXIT davor gesetzt. Ein bischen um die Ecke denken ist also angesagt.


    Eine Activitie "SAT-Radio" konnte ich nicht über dein Einwahlpunkt "Listen To Music" sondern nur über "Watch Television" zustande bringen. Auch meinte der Konfigurator, das die DreamBox kein Audio oder Video Streamen kann. Vielleicht verstehe ich das ja erst nach Weihnachten richtig.



    Spätestend bis dann also, euer -karlos- :]

    Du kannst aber die 7025 als neues Gerät im LogiTech-Server anlegen.
    Bei den Einstellungen ganz unten gibt es einen Punkt, wo du alle Werte von der 7000 Kopieren kannst. :smiling_face_with_sunglasses:


    Vielleicht gibt es danach ja doch ein paar Feintunings, die speziell für die 7025 gelten.
    Da du alle Einstellungen auf dem Server machst, würde es mich nicht wundern,
    wenn die bald danach als Default-Einstellungen für die nächsten Käufer auftauchen. :smiling_face:

    Hallo mal wieder (nach Monaten problemlosen Dreamens)


    So alle vielen Tage möchte ich Filme von der DM7000 herunter bekommen.
    Nach dem ich die ganze Netzwerkerei (aus ungenannten Gründen :smiling_face_with_horns:) meiden möchte,
    kamm mir der Gedanke, meine USB-HDD direkt an die Box zu hängen.
    Nach dem Suchen hier im Forum ein erster erfolg:


    Dranstecken, einschalten: Geht.


    Natürlich hätte ich auch lieber ein Plugin, um die Box nicht extra zu Booten.
    Die mound-Befehle habe ich gesehen, nur das Auslösen halt...
    Aber ich habe ja noch ein Problem:


    Wie kann ich per Fernsteuerung TS-Files kopieren :confused_face:


    Ist die HDD sichtbar, freut sich der Mann.
    Mit ROOT(Rot) usw. ist ja auch alles anwählbar.
    Dann im "Kontext-Menü" kommt "Rename", "Delete", ... aber kein "Copy".


    Könnte ein Plugin Filme.ts auf die USB-HDD kopieren :confused_face:
    Meinetwegen auch auf eine feste Stelle dort.


    Warscheinlich geht sowas mit (extended) Web-IF
    und was weis ich für Software über LAN.
    Ich habe aber nichts für die Fernsteuerung gefunden.


    - Könnte man ein Plugin schreiben, das (dis-)mound und copy kann?
    - Gibt es was oder hat jemand die Neigung dazu?


    Ich kann mich dumpf erinnern, das es vielleicht ein Plugin gibt
    mit dem man linux-scripte auslösen kann. Währe das ein Weg?
    (Für die olle DM7000!) 8oScripts plugged in in Plugin, plugged in Box :face_with_rolling_eyes: