[Switch Problem erkannt] HDMI Ausgangs Signale

  • Seit ich die 7080/820 habe besteht hier das Problem:


    1. Wenn ich die Box am normalen PC Monitor anschließe und in den Standy schicke, bleibt der Monitor an und zeigt "magenta". (mein Weibchen sagt dann immer UI schön :loudly_crying_face: )


    2. An einem 4 port HDMI switch , spinnt der switch total (blinkt nur noch - hat keine Funktion mehr).


    3. An einem AV Receiver HDMI, gehen die anderen Geräte dann auch nicht mehr richtig, wenn die Box das Signal bekommen hat.



    Bitte schaut doch mal an was das liegen könnte, mit mehreren Geräten ist das Umstecken ja echt doof.


    Liebe Grüße


    Emanuel :winking_face:

    rosig

    Einmal editiert, zuletzt von emanuel ()

  • Wenn das kein 820 spezifisches Problem ist, welches ich hier gepostet hatte, hänge ich mich als ebenfalls Magenta "Geschädigter" mal hier an ...
    Bei mir hängt sich aber auch nix auf, sobald der AVR auf einer anderen Quelle steht, ist alles normal und er wird beim erneuten Einschalten wieder brav auf die DM gestellt.

  • Dieses hübsche Magenta kenne ich im Zusammenhang mit CEC. Vielleicht CEC ausschalten...

  • das angehen und das ausmachen sind auch 2 verschiedene Sachen.

  • So ich bin dem Ärger nach Monaten auf die Spur gekommen, dabei habe ich meinen HDMI switch riskiert. :grinning_squinting_face:


    Mein HDMI Switch verfügt über einen zusätzlichen 3V DC in Anschluss für die IR Nutzung aus dem Standby, wenn kein Gerät an ist.


    Versuche mit einer dm820:


    1. ohne Zusatzstrom alle 5 HDMI IN Kontroll LEDs blinken. (geht aber 1a bei Raspberry, PC, dm800se, dm7020hd, dm7020hdv2, 8k, ...)


    2. mit 3V DC in blinkt plötzlich nur noch die LED an der die dm820 hängt HDMI geht nicht.


    3. mit 4,5V DC in bleibt die Kontroll LED an HDMI geht! (aber wie lange hält das der Switch aus +1,5V zuviel...) :loudly_crying_face:


    3b. mit einer laufenden dm7020hd mit am HDMI geht der auch problemlos quasi als Stromlieferant. Das macht für mich aber keinen Sinn an dem Platz.


    Meine Vermutung ist nun, dass die e 2.2 Boxen weniger Strom über den HDMI liefern.


    Laut da sollte der Switch das abkönnen, https://de.wikipedia.org/wiki/…imedia_Interface#Belegung


    Es wäre interessant was da rauskommt aus der dm820, hab es nicht gemessen.

    rosig

  • Ka, ich hab die dreamboxen hier an einen Monitor hängen, wenn ich die Box in den idle Modus setze dann wird der "magenta" egal ob cec an oder aus ist. dm820, dm7080. Und das nervt. Ich willl die Box nicht in den "standby" setzen und ich will nicht jedes mal den monitor von Hand an und aus machen müssen, die alten Boxen können das doch auch alles.

    rosig

  • Na weil bei der 7080 im idle noch irgendein Signalpegel am HDMI Out anliegt ist das Bild Magenta und der Monitor geht dann dadurch nicht in den
    Energiesparmodus
    Wenn der Monitor CEC beherrscht und die7080 das korrekt (so das der Monitor darauf reagieren kann) den Befehl zum "schlafen" gibt
    würde er auch ausschalten.
    Ohne CEC und dem Magenta Signal (wie auch immer das zustande kommt) wird das nix mit dem Energiespar/Sleep für den Monitor! IMHO

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath