edEIT - EIT Editor

  • Hello Juanito,


    Thank you for your prompt respone. The debug info is deleted.


    I do have a Dreambox (and also 2 Mut@nts), but all with the OpenPLi image on it (also on the Dreambox). But I also have both DVB-S and DVB-C (Ziggo) tuners in them. The EIT comes from a Ziggo DVB-C channel so maybe they send this information in the EIT as they have a very comprehensive guide (the EIT's that do work seem indeed to come from sat).


    No hurry, I'm glad you have found the cause and are willing to spend your precious time in updating the plugin with these descriptors. I will watch this thread and when 1.6.0 comes out download it.


    Have a nice Sunday.


    ** Edit ** If you follow this link (from a random program tonight on the channel the EIT came from) you'll see he informatio Ziggo has in the EPG (and there I do see the mentioned descriptors like age 12 for this particular movie and content Komedie). So I think it is not really caiused by the image, but more that the EIT provider sends more extended information including more descriptors

    Edited 8 times, last by m-snel ().

  • Thank for editing your post :)


    I have already started to update edEIT and can already load your .eit without crash ;)


    For the official release I have to contact my helpers to translate the content infos (like Comedy, Sports, ..) which are encoded in de Content Descriptor.

    Grüße
    ...jp

  • You work very fast :) although I do understand a release will take some more time


    I have enclosed 3 files from 3 different channels that crash the editor. If you need more, please let me know (but I'll have to make some recordings then as I only have recordings from these 3 different channels, most recordings are from DVB-S that don't seem to have the additional descriptors).

    Files

    • EIT.zip

      (1.42 kB, downloaded 93 times, last: )
  • Ich brauche mal eure Hilfe:


    Der Content Descriptor enthält - sofern gesetzt - Angaben zur Sendung.
    Das Ganze wird mit vordefinierten Angaben gemacht, wobei es immer ein Oberbegriff und eine weitere Spezifizierung gibt.
    Beispiel:
    Kategorie: Movie/Drama
    Detaillierung: Thriller, Abenteuer, SciFi, usw.
    oder
    Kategorie: Sport
    Detaillierung: Fußball, Tennis, usw.


    Was mir nun fehlt sind gute Labels für die beiden Felder in der Maske :(
    Irgendwie will mir da nichts richtiges einfallen.


    Habt ihr Vorschläge?

    Grüße
    ...jp

  • @m-snel
    Do you have time and want to test the new 1.6.0?

    I am away for a long weekend, but will test when I'm back. I have several recordings of which I would like to edit the EIT file (including a lot with the new descriptors) so I'll let you know how it went.


    Thank you for your release

  • PS: Noch ein paar Worte zur neuen Version für den interessierten Leser ;)


    Beim Content Descriptor kommen die möglichen Einträge nicht von mir, sondern aus dem DVB-Standard.
    So wirklich gut finde ich sie selbst nicht, vielleicht ist das auch der Grund, warum sie in DE kaum vorkommen.
    Soweit ich erkennen kann, nutzen die Dreams diese Infos auch nicht.


    Hat eine .eit einen Content Descriptor und man möchte ihn wieder los werden, dann einfach die Kategorie leeren und die Datei speichern.
    edEIT ermittelt anhand der Kategorie, ob der Content Descriptor gespeichert werden soll.


    Beim Parental Rating Descriptor können gemäß Standard mehrere Angaben gemacht werden. Ob gleiche Einträge erlaubt sind, steht nicht im Standard. Nachdem ich das aber für wenig sinnvoll halte, habe ich das in der Eingabe verhindert.


    Die Meldungen, wenn .net-Anwendungen abschmieren, sind imho - wie bei Java - vollgepackt mit Infos, die nichts nutzen.
    Daher habe ich eine globale Routine eingebaut, die alle Abstürze abfangen sollte und eine kurze Info liefert.
    Zum Nachstellen von Problemen reicht zu 99,99% die .eit Datei aus.


    Ansonsten habe ich noch einige Kleinigkeiten gefixt, die mir beim Testen aufgefallen sind. Es war nichts Tragisches dabei, sonst hätte es sicher schon jemand vorher gefunden :D


    Es gibt ein paar Nutzer, die wahrscheinlich wenig darüber erfreut sind, dass die neue Version in der Höhe zugelegt hat. Das ließe sich nur verhindern, wenn ich die Attribute über zwei Reiter verteilen würde. Ich gehe davon aus, dass das aber den meisten Benutzern nicht recht wäre.

    Grüße
    ...jp

    Edited once, last by juanito_perez ().

  • PS: Noch ein paar Worte zur neuen Version für den interessierten Leser ;)


    Beim Content Descriptor kommen die möglichen Einträge nicht von mir, sondern aus dem DVB-Standard.
    So wirklich gut finde ich sie selbst nicht, vielleicht ist das auch der Grund, warum sie in DE kaum vorkommen.

    Mindestens ARD/ZDF und Sky nutzen die Content-Descriptor. Von kaum verwendet kann daher keine Rede sein. ;)



    Quote

    Your .eit contains an descriptor (parental rating), which is covered by the standard but not yet implemented in edEIT.
    This is because I never have seen an .eit with this descriptor.

    Das wird doch intensiv von Sky genutzt, um Sendungen tagsüber zu sperren (Jugendschutz).

  • @sftg


    Content-Descriptor...
    Kann es sein, dass du was verwechselst?


    Jugendschutz...
    Es geht hier um eine bestimmte Datenstruktur innerhalb der .EIT-Dateien, nicht um den Jugendschutz als Solches.
    Typischerweise packen die Sender in DE Altersangaben in den Beschreibungstext mit rein (Extended Descriptor) anstatt den eigens dafür vorgesehenen Parental Rating Descriptor zu verwenden.


    Ähnlich verhält es sich mit dem Content Descriptor, der auch nicht verwendet wird. Die Genre-Informationen werden stattdessen meist in den Short Event Descriptor oder in den Extended Descriptor) geschrieben.

    Grüße
    ...jp

    Edited 3 times, last by juanito_perez ().

  • Nachtrag:


    Vielleicht hast Du aber einfach auch eine andere Box, die sich anders verhält...
    Was die Sender wirklich schicken, kann ich nicht prüfen. Meine Aussagen beziehen sich zu 99% auf EITs, die von Dreamboxen geschrieben werden. Und dort kommen content- und parental-descriptors nicht vor.

    Grüße
    ...jp

  • Ich habe spaßeshalber mal eine Anzeige für die Filmcover eingebaut, die z.B. AMS anlegt.
    Aktuell ist es nur die reine Anzeige. Ob ich das weiter ausbaue hängt davon ab, was ihr davon haltet und ob es überhaupt eine Nachfrage dafür gibt.


    Das Ganze sieht dann so aus...


    Grüße
    ...jp

  • Hi,


    Am 19.1.2017 schrieb juanito_perez in #79 als es um Massenverarbeitung ging:
    > So wie ich es bisher verstanden habe, geht es den Leuten hauptsächlich darum die .eit-Inhalte in eine Textdatei zu bekommen,
    > um diese dann anderweitig einzulesen.
    > Wenn es tatsächlich nur darum geht, dann wäre der Aufwand überschaubar, weil ich weite Teile vom aktuellen edEIT mehr oder
    > weniger 1:1 übernehmen könnte.
    > Ich warte aber auch erstmal ab, welche Anforderungen hier oder im Ihad tatsächlich kommen.


    Also ich erwähne mal (m)eine Anforderung (naja es ist eher ein Wunsch) die Informationen aus der .eit per Kommandozeile bzw.
    Übergabeparameter nach XML exportieren zu lassen. .... Nur damit später keiner sagen kann, es gebe diese Anforderung nicht :-)
    Es ist aber nur ein "nice to have"


    Z.B. sowas: edEIT.exe "\\mybox.local\Harddisk\movie\myeitfile.eit" -XML "d:\myeitfile.xml"

    Meine Anwendungszwecke:
    Ich habe aus VDR Zeiten ein script, welches mir mittels ffmpeg .ts dateien mach mp4 konvertiert. Dieses nutze ich um...
    ... die Filme / Serien zu archivieren
    ... die Filme / Serien fürs Handy Auflösungs- und Dateigrößenoptimiert zu konvertieren
    ... die damit Kinder auf langen Autofahrten in den Urlaub zu unterhalten (Kinderfilme / -Serien) (und meine Nerven zu schonen)


    Dieses Script baue ich gerade auf Dreambox um weil die Tage des VDR gezählt sind.


    Die XML Datei lese ich im script ein, parse sie und nutze die Infos daraus um einen sprechenden Dateinamen für die mp4 Datei zu erstellen, z.B.:
    eit: 20180304_1100_-_KIKA_-_LOEWENZAHN.eit
    mp4: Loewenzahn - Hamster - Dicke Backen in Bärstadt.mp4
    -> Loewenzahn
    : aus eit 'Title'
    -> Hamster - Dicke Backen in Bärstadt: aus eit 1. Zeile 'Content' weil 'Description' hier leer ist


    Manchmal sind die Infos auch im .ts Dateinamen drin aber halt nicht immer und mit deutlich weniger Informationen.

    DM 920 uHD, 4.3.1.r25-2018-02-10 Experimental, 1x DVB-S2 FBC Tuner

  • Hi,


    Kennst Du edEITcli?


    Das müsste im Prinzip schon das machen, was du brauchst.
    Einziger Wermutstropfen: Es erzeugt aktuell .json Dateien


    Wenn Du aber XMLs einlesen kannst, dann sollten .json auch kein Problem sein.


    Schau' die mal den anderen Thread an. Rückfragen/Wünsche zu Kommandozeilensachen bitte dort ;)

    Grüße
    ...jp