DM 7080 HD bringt bei Aufnahmen abspielen immer wieder Pixelfehler im Bild

  • Hi,


    Hast Du eigentlich mehr als nur die Überschrift dieses Threads gelesen? Dort steht, das es sich bei dem Problem um die Ansteuerung verschiedener LNBs dreht..., welches zumindest für die damaligen User gelöst wurde.


    Wenn jetzt bei Dir tatsächlich dieses Problem noch auftaucht, wäre es sicherlich hilfreich,wenn Du den Aufbau und Typenbezeichnung Deiner Satanlage genau beschreiben würdest - desweiteren wäre das Hochladen eines Aufnahmeschnipsels eines FTA Senders mit Artefakten notwendig...

    Code
    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist wenigstens an alle gedacht.
  • Bei mir trat das Problem auch wieder auf. Diesmal lief aber nur eine Aufnahme.


    Aufnahme von ARD HD starte 1 Minute bevor die Sendung anfängt. Beim Abspielen sieht man noch kurz die Werbung vor der Sendung, dann kommt es zur Pixelbildung, dann steht das Bild und nach ein paar Sekunden läuft alles wieder ganz normal. Allerdings fehlten die ersten paar Sekunden der Sendung. Da die Aufnahme 1 Minute vor Sendung startet müsste es ein Hänger von ca. 1 Minute gegeben haben.


    Wie gesagt, im Live TV habe ich solche Probleme nie. Genauere Infos habe ich hier ja schon gepostet.


    Das mit dem OSD teste ich beim nächsten Mal... die betroffene Aufnahme ist bereist gelöscht. Denke aber die OSD Einblendung ist davon nicht betroffen. Glaube mich zu erinnern dass das OSD während den Pixel / Bildhänger ganz normal dargestellt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nunja.. wie dem auch sei.. die Meldung von "Weiss-nicht" ist irgendwie sehr schwammig.


    Es gibt keinerlei brauchbare Infos.


    Also tritt das Problem kurz auf.. oder dauern.. betrifft es aufnahmen oder live... usw...


    In der Form bringt es gar nichts da rumzuraten.


    Und ohne funktionierende Glaskugel bringts sowieso dann nichts.


    Für mich ist das erledigt solange es keine brauchbaren Infos gibt.


    cya

  • Problem wieder bei ARD HD aufgetreten. Mir ist aufgefallen das die Probleme bei Wiederholenden Timer besteht die ich von meiner 8000er übernommen habe.


    Kann mir zwar nicht vorstellen wie da ein solches Fehlerbild entstehen kann, trotzdem 2x hintereinander das Pixel Problem bzw. das am Anfang was fehlt mit einem alten übernommenen Timer.


    Timer nun neu erstellt, nächsten Mittwoch weiß ich mehr :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm was mir einfallen würde, wann dieses am Anfang des Films der Fall sein könnte wäre, wenn zum Zeitpunkt der Aufnahme die Festplatte im Standby ist.. und aus irgendeinem Grund dann vor der Aufnahme keine .eit Datei.. oder/und keine .meta geschrieben würde.


    Dann wacht die Festplatte erst auf, wenn die ersten Daten der eigentlich Aufnahme aus dem Demux gelesen wurden... der Buffer reicht aber in der Regel nicht bis die Platte aufgewacht ist.. also startet die Aufnahme dann ... dann läuft der Buffer kurz über.. und dann gehts normal weiter..


    cu

  • Ghost
    Deine Vermutung würde Sinn machen denn auch meine WDBlue ist etwas älter. Das würde wiederum bedeuten das eine HDD mit größerem Cache noch besser eine sdhd es kompensieren würde. :smiling_face:


    Das war auch meine Vermutung, deshalb hab ich empfohlen testweise ein USB 3.0 Stick zu verwenden :winking_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Zu früh gefreut. Dass das Problem die letzten male immer ein Timer war der von der 8000er übernommen wurde war wohl ein Zufall. Habe es wieder bei einem neuen Timer gehabt.


    Diesmal Kika HD, Aufnahme geht 1h 13min., das Problem tritt nach 1h 7min 26sek. auf. Es lief auch zu diesem Zeitpunkt keine parallel Aufnahme. Also alle Vermutungen widerlegt :frowning_face:


    Solange die Pixelbildung da ist und das Bild hängt lässt sich das OSD ohne Probleme ein- und ausblenden, die Uhrzeit läuft auch weiter... also die Box hängt nicht. Ich habe jetzt die betroffene Stelle rausgeschnitten. Sind ca. 15MB, kann ich das hier mal hochladen?


    Was mir noch aufgefallen ist, beim Abspielen auf der DM kommen Pixel -> Bild steht -> Abspielzeit spring 4sek. vor und zurück -> immer wieder Pixel und Tonfetzen -> dann geht's normal weiter. Die gleiche Stelle auf dem PC mit Mediaplayer bleibt Bild stehen, Ton läuft aber weiter. Mit VLC bleibt Bild und Ton stehen. Also verschieden Player verhalten sich etwas anders.


    Es kommt nicht oft vor, aber bei der 8000er kam das NIE vor. Die 7080 hat die HDD und 2x SAT Tuner von der 8000 geerbt und hängt am gleichen SAT Anschluss wie vorher die 8000. Beim Live TV kommt so was auch bei der 7080 NIE vor.

  • Und wieder das Problem, diesmal bei ARD HD. Hab es wieder rausgeschnitten, sind 20MB. Ist nur noch die Frage ob ich es hier uploaden darf...?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja das ist nun schwierig da irgendwelche brauchbaren Aussagen zu treffen.


    Man sagt halt sehr leicht dass es mit der dm8000 nie auftrat. Auf der anderen Seite kannste Du das vermulich ja nun nicht mehr gegentesten weil du die dm8000 vermutlich nicht mehr zur Hand hast.


    An der Art des Timers wird es nicht liegen. Das ist total irrelevant.


    Es ist da auch schwierig irgendwie an brauchbare Infos zu kommen. Um nun Gegenzuprüfen, ob der Fehler auch beim Live schauen da war hättest du exakt diese Sendung aufmerksam parallel zur Aufnahme schauen müssen.


    Andere Möglichkeit wäre Parallel mit einer anderen Boxe exakt die selbe Sendung zur selben Zeit... wenn Möglich auch noch am selben Multischalter / LNB aufzunehmen. Diese beiden TS streams kann man dann vergleichen...


    Aber es hört sich einfach nach einen Empfangsfehler an. Sprich es gab einen kurzen Aussetzer beim Emfang. Teilweise gab es solche Probleme wenn die LNB Anschlüsse oder Multischalter Anschlüsse nicht ordentlich entkoppelt sind / waren. Dann kommt es wenn auf einem anderen Anschluss des Mutlischaltes umgeschaltet wird teilweise auf den anderen zu kurzen Fehlern. Aber das alles wird nicht an der Box liegen...


    In der defekten Aufnahme wirst du halt einfach sehen, dass Daten Fehlen. Anders kann sowas ja nicht passieren.


    Naja Möglichkeit zwei wäre, dass die Festplatte den Geist aufgibt.... Das wäre eventuell mit smart mal zu prüfen ob es eventuell da Ausfallerscheinungen gibt.


    Für ein generelles Problem sind es einfach zu wenig Leute die solche Probleme melden.


    cu

  • Die 8000 läuft noch, und macht nach wie vor keine Probleme. Halt in einem anderen Zimmer.


    Wenn ich beim Live TV dieses Problem noch nie (und ich sage das nicht mal schnell so) hatte, aber im durchschnitt in jeder 5. Aufnahme so ein kurzer Hänger drin ist wäre das schon ein riesen Großer Zufall sollte es am LNB, Multischalter etc. liegen. Also das dieses Problem des Empfangs immer nur bei Aufnahmen auftritt, obwohl wir deutlich mehr Live TV schauen als Aufnahmen! Das kann ich für mich ausschließen, ohne es natürlich beweisen zu können. Trotzdem mach ich jetzt mal die Timer doppelt, also auf der 7080 und 8000, bis dieses Problem wieder auftritt. Wenn es wirklich am Empfang liegen sollte müsste es ja auf beiden Aufnahmen zum Hänger kommen (Es gibt im Haus nur einen LNB und Multischalter).


    Bleibt die HDD. Dieser defekt müsste direkt am Tage des Umbaus von der 8000 in die 7080 statt gefunden haben. Das Hardware vom einen Tag zum anderen defekt gehen kann ist klar, aber genau an dem Tag als sie in die 7080 gewandert ist? Eher unwahrscheinlich, aber eine größere Wahrscheinlichkeit als die Sache mit der Sat Anlage. Auch wenn der Umbau mit größter Vorsicht gemacht wurde. Ich baue mal eine andere HDD ein und beobachte weiter.


    Ansonsten was kann ich noch realistisch tun um das Problem weiter einzugrenzen? Einfach pauschal zu sagen es liegt an der SAT Anlage oder der HDD lass ich nicht gelten.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn du die dm8000 noch hast, dann ist es ja schonmal gut wenn du die Aufnahme Parallel auch mit der dm8000 machen kannst. Sollte dann ein Fehler auftreten kann man zumindest mal schauen ob der Fehler auch in der dm8000 Aufnahme vorhanden ist.


    Aber auch das ist eigentlich kein 100% Beweis um den Fehler auf die 7080 zu schieben. Denn die dm8000 hängt ja an einem anderen Kabel. Also insgesammt schon schwierig das ganze irgendwie einzugrenzen.


    Wieviele Boxen hängen denn Parallel an dem selben LNB / Multischalter?


    Also ein Problem mit dem Multischalter / LNB kann man vermutlich recht gut eingrenzen wenn man einfach auf den anderen Anschlüssen während eine Aufnahme läuft wild umschaltet. Also in diesem Fall dann wohl an der dm8000. Die Frage ist allerdings bei welcher Konstellation es auftritt. Also SAT hat ja 4 Empfangsebenen.


    Interessant wäre auch, ob auch defekte Aufnahmen entstehen, wenn garantiert parallel niemand an einem anderen Receiver.. oder am selben Receiver umschaltet. Damit könnte man zumindest mal Störeinflüsse von außen ausschliessen. Aber auch das ist schwierig, wenn der Fehler eher sporadisch auftritt.


    Am besten einfach irgendwie versuchen rauszufinden wie die Fehler entstehen. Also ggf. eine Aufnahme starten auf der Box.. dann an der dm8000 oder einem anderen Receiver wirklich mal ne Weile Powerzappen.... wenn dann Fehler da sind. Nochmal aufnehmen ohne zappen... usw... das ganze immer Lang genug um einen Zufall auszuschliessen...


    Leider sind das einfach sehr viele Faktoren die bei Sat eine Rolle spielen.


    cu

  • Zitat

    Aber auch das ist eigentlich kein 100% Beweis um den Fehler auf die 7080 zu schieben. Denn die dm8000 hängt ja an einem anderen Kabel. Also insgesammt schon schwierig das ganze irgendwie einzugrenzen.


    An den Kabeln an denen jetzt die 7080 hängt war vorher die 8000.


    Zitat

    Wieviele Boxen hängen denn Parallel an dem selben LNB / Multischalter?


    2 Boxen. Wobei parallel kann ich für das Problem von gestern Abend schon mal ausschließen. Wir leben in einem Einfamilienhaus, meine Frau und ich schauen Abends gemeinsam an der 7080. Und ein Kleinkind darf wenn überhaupt auch mal an der 7080 was anschauen. Soll heißen zu 99% läuft die 7080 alleine!


    Das mit dem Powerzappen bei einer Aufnahme Teste ich trotzdem mal.....

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hattet Ihr denn live gestern das geschaut, was die Box aufgenommen hat und wo der Fehler enthalten ist? Oder Zeitversetzt geschaut.


    Also wenn niemand parallel auf einem anderen Anschluss des Multischalters umgeschaltet hat.. also auch die 7080 selber nichts anderes Aufgenommen hat, als gerade geschaut wurde, dann kann man vermutlich die Sat Anlage ausschliessen.


    Dann könnte man in der Tat mal auf der dm8000 und der 7080 parallel die selben Sendungen aufnehmen. Sobald man dann eine hat wo bei der 7080 ein Fehler ist und bei der 8000 nicht, dann schaue ich mir das gerne mal an. Das lässt sich dann relativ gut vergleichen.


    cu

  • Nein, Zeitversetzt angeschaut. Und es lief parallel noch eine weiter Aufnahme. Hatte schon vermutet das es damit zusammen hängt. Aber letzten Mittwoch lief nur eine Aufnahme, es war keiner daheim. Also kein Live TV auf 7080 oder 8000 und nur eine Aufnahme. Und trotzdem der Fehler....


    Ich richte die Timer parallel ein und melde mich sobald der Fehler wieder auftritt.

  • So, hab jetzt zwei Aufnahmen mit Hängern die Gleichzeitig auf der 7080 und 8000 gelaufen sind. Bei der 7080 kommt es zu Pixelfehler bzw. es fehlt einfach. Einmal sind es ca. 2min, in der anderen Aufnahme sogar 5min.!


    Habe alle Aufnahmen so geschnitten das nur der betroffene Teil übrig ist. Da sind bei der 7080 je ca. 18MB übrig geblieben. Bei den Aufnahmen auf der 8000 sind 166MB und 525MB. Wo kann ich das hochladen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm wo du das hochladen kannst hab ich keine Ahnung. Womit hast Du das eigentlich geschnitten?


    Also wenn dann bräuchte ich da schon den TS so wie er mal war. Ein Program was da viel ändert wird am ende wieder nichts bringen.


    Hast Du die TS Files noch? Also ich würde da grob schauen wo der Fehler war und einfach nur den TS ungefähr passend zurecht schneiden.


    Was heisst denn es sind 2 min und es sind 5 min? Da sollen Daten über 2 Minuten fehlen? Oder 5 Minuten?


    cu

  • Mit dem Schnitteditor Plugin. Ist natürlich noch ein TS File. Sonst hätte die Aufnahme 10GB.


    Bei der einen Aufnahme fehlen 2min., deshalb auf der 7080 18MB und auf der 8000 166MB (gleicher Zeitraum). Und bei der zweiten Aufnahme fehlen auf der 7080 5min., =525MB auf der 8000.


    Dachte Dream Multimedia hat nen FTP Server oder ähnliches.... Gut, dann schau ich mal wo ich es hochladen kann und poste den Link hier. Ist ARD HD, sollte also keine Copyright Probleme geben!?