7080 HD hängt sich immer und immer wieder auf.

  • Hallo


    Ich habe die 7080 HD seit Ende 2014 und es gibt immer wieder Aussetzer.
    Die Box hat SAT-Tuner und Kabel-Tuner.
    jedesmal beim Aufnehmen zu ganz unbestimmten Zeiten hängt sich die 7080 HD einfach auf.
    Das sehe ich meistens erst am Morgen danach, weil die Display-Uhr immer noch 18:34 oder 23:45 oder 22:35 usw. anzeigt.


    Im Februar hat sich die erste 7080 HD so aufgehängt, dass man sie nicht einmal mehr neu flashen konnte.
    8 Wochen musste ich warten, bis ich endlich ein anderes Gerät bekommen habe.
    Der Grund für die Aussteiger verweigert DM-Multimedia seit damals.


    Gibt es Leute, die die gleichen Probleme haben?


    Die Box war genug teuer, dann sollte sie auch funktionieren.


    Danke

  • Wenn sie sich weghängt, gibt es kein Crashlog. Ein Enigma2- Log würde eher helfen: mal per Telnet folgenden Befehl eingeben:


    journalctl -f -u enigma2 >>/etc/enigma2.log


    Wenn die Box wieder hängt, dann per FTP das Log von /etc runterladen und hier hochladen. Dann sollte man sehen, wo es bei Dir hängt (ich vermute ja, das sind externe Binaries, die da Probleme machen, aber das werden wir ja dann sehen)...


    Besser als /etc wäre natürlich ein USB- Stick, wenn einer dranhängt, aber die 7080 hat ja genug flash, der sollte wegen ein bisschen loggen nicht volllaufen...

  • Kann ich versuchen.


    Nur, wenn sie hängt, komme ich auch mit Telnet nicht mehr drauf


    und da es sporadisch passiert, 1x pro Woche, dann wieder nach 3 Wochen, dann wieder nach 1 Tag usw.
    ist das ein grosses Problem, ein Log mitlaufen zu lassen.

  • Du könntest ja mal mitloggen bis der Fehler wieder auftritt. Die 7080 loggt ja eh immer mit wenn ich mich nicht täusche. Leider bin ich mir nicht sicher wie da der genau Befehl lautet.


    So Befehl gefunden, wenn du auf die Festplatte loggen willst, was von Vorteil wäre wenn man die Box mal per Netzschalter ausschalten muss wäre es dieser


    journalctl -f -u enigma2 >> /media/hdd/enigma2.log


    Den Pfad "/media/hdd " müsstest halt anpassen wenn du woanders hin loggen möchtest!

    Einmal editiert, zuletzt von träumer78 ()

  • Hallo, bin neu - zumindest in diesem Forum .. und habe eine Frage:


    Habe meine DM 7080 mit dem Merlin 4 (Eingma 2 ) 2.2 gerade neu geflasht. Läuft auch alles soweit super.
    Ich weiß, dass der Flash der 7080 mit über 900 MB gut asugestatet ist, wollte aber - wie bei meinen anderen Dreamboxen (DM 500, DM 800se) gerne den "flashexpander" installieren und nutzen. Ich habe zwar erst 57 % belegt, aber so viele Plugins nun auch noch nicht installiert. Skin und Picons sind auf dem USB Stick gespeichert.
    Ich bekomme ihn zwar installiert, aber wenn ich über Erweiterungen den Flashexpander starten will bekommen ich immer "greenscreen", klappt also nicht. Bei den anderen Dreams geht das einwandfrei.
    Gibt es nun noch keine .deb Version oder warum klappt das gnerell nicht bei der 7080 ??? :loudly_crying_face:
    Wer kann helfen ?
    Vielen Dank im voraus
    Grüße vom endor

  • Zuerstmal: Was hat das mit dem Thread hier zu tun? Du hättest besser einen eigenen Thread aufgemacht. Vielleicht macht das ein Moderator für dich ja noch :winking_face:


    Zu deinem Anliegen:
    Da es wirklich komplett unnötig ist, hat den FlashExpander wohl einfach noch niemand auf der 7080HD getestet. Da der FlashExpander im offiziellen GIT (schwerkraft) für Plugins liegt, gibt es natürlich automatisch ein .deb zum installieren (alles von schwerkraft wird in jedem Image angeboten). Nur wie gesagt, ist es wahrscheinlich schlicht nicht getestet.


    Die Images der 7080HD belegen natürlich "ab Werk" mehr Platz im Flash als bei den OE 2.0 Boxen. 57% Füllstand sind aber doch kein Problem, denn Plugins brauchen deutlich weniger Platz als die zentralen Bestandteile des Images, die die 50% bereits zu Beginn belegen.
    Im übrigen hat die 7080HD nicht nur 900 MB, es sind sogar 4 GB, die aber (weil unnötig groß) nicht komplett freigeschaltet sind. Du kannst die restlichen 3 GB aber z.B. als /data/ Partition mounten und dann dort große Pakete (Picons) ablegen.
    Theoretisch könnte man sogar FlashExpander auf /data/ machen, aber das ist pervers :grinning_squinting_face:


    Wenn du (den meiner Ansicht nach total sinnlosen) Versuch trotzdem weiter führen willst, könntest du ja mal damit anfangen das Crashlog hier zu posten. Denn nur mit konkreten Fehlerinformationen kann (vielleicht) ein Entwickler was beheben :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Es gibt ja auch noch das DarkShadow Plugin von gutemine.
    Damit hätte eine oe2.2 Box dann 2,6 GB im root-filesystem, wenn man die Schattenkopie bootet.


    Notwendig ist das aber alles nicht :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Was bei mir auch gut ging war einfach den usb stick als root zu mounten (kernel im Flash mit anderer cmdline geflasht). Aber wie m0rphU schon schrieb, im Normalbetrieb ist sowas überflüssig. Ich hab es noch auf dem 2. Kernel um direkt auf die usb3 hdd zu mounten (ins LXDE Debian). Ich habe dazu sogar einen Bootmanager geschrieben, den kann man auch für jedes andere Image hernehmen.


    plugin Xboot & debian: hier

    rosig

  • Erst einmal vielen Dank für den Response, finde ich einfach gut, so konkret darauf einzugehen, auch wenn es nicht in den Thread passt, es hilft mir um einiges weiter. :thumbs_up:


    @ m0rphU


    Ich wusste nicht, dass ich einen neuen Thread überhaupt aufmachen konnte/könnte. Ich hatte diesen gewählt, weil ich von meinen anderen Dreams weiß, wenn der Flash zu voll ist, hängt die sich auf. Deshalb dachte ich, dass hier ein Zusammenhang zu dem Thema bestehen könnte.


    Aber du hast sicher recht, nach dem Motto „learning by doing“ werde ich die weiteren Installationen ohne flashexpander durchziehen, ist ja vorher ohne den Merlin Flash auch gegangen.


    Dein Tipp „Du kannst die restlichen 3 GB aber z.B. als /data/ Partition mounten und dann dort große Pakete (Picons) ablegen“ hört sich gut an, kann ich nur noch nicht umsetzen, weil ich nicht weiß, wie das funktioniert. Aktuell habe ich Pakete wie Picons und Skins auf dem USB Stick abgelegt.


    Wäre interessant zu checken, welche Pakete oder Plugins auf dem USB Stick gespeichert werden können (bei den Picons als Beispiel wird die Option ja angeboten). DIe logs der Oscam nehmen ja auch einiges an Platz weg und die auszulagern auf einen Stick wäre von Vorteil. Gibt es dafür schon einen Thread oder wäre der interessant genug um zu prüfen und diskutieren, wie man das realisieren kann? Natürlich kopiere ich die auf den PC und lösche dann einiges, aber ein automatisches Speichern auf einem Medium wie USB oder HDD wäre nicht schlecht.


    Also noch einmal Dank, auch an Micha und Emanuell .. gibt es hier eigentlich
    einen „Danke Button“? :grinning_squinting_face:


    Grüße vom endor