DM7080 Tuner Problem mit DVB-C/T Hybrid von LG

  • Hallo!


    Bin nun auch Stolzer Besitzer einer DM7080 2xDVB-S2, 2xDVB-C/T und einer 2TB HDD (Kabelgucker),
    installiert ist das Originale DM-Image mit Gemini 3.3.


    Aber eines habe ich nicht hin bekommen, das Parallele gucken und Aufzeichnen von Sendern.
    Die Tuner in den Slots getauscht ohne Erfolg, dann habe ich meine gute alte DM8000 geschlachtet.
    Mit diesen beiden DVB-C Tuner ist das gleichzeitige Gucken und Aufzeichnen von Sendern möglich.


    Ist das Problem mit den DVB-C/T Hybrid Tunern von LG bekannt?
    Müsste ich noch Probieren ob die gleichen Fehler auch mit der DM8000 auftreten.


    Gruß,
    Shabazza

    DM 8000SSCC HD 1TB, DM7080SSCC 2TB

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hast Du die beiden hybrid Tuner über ein Kabel hinten verbunden? Oder einen externen Splitter verwendet?


    Wenn du sie mit einem Kabel verbunden hast.. also durchgeschliffen... dann würde ich sagen nehm besser einen externen splitter. Das ist in der Regel besser.


    cu

  • Hallo Ghost,


    ich habe beide Tuner geschliffen, was bisher auch super geklappt hat.
    Stecken nun in der DM8000 drinnen und habe das selbe Fehlerbild wie in der 7080. :frowning_face:


    Was für einen Splitter meinst du? Kenne mich mit Antennentechnik rudimentär aus.


    Gruß,
    Shabazza

    DM 8000SSCC HD 1TB, DM7080SSCC 2TB

  • Danke DerMicha!


    So was habe ich in meinen Fundus auch gefunden und Probiert.
    Tatsächlich funktioniert es nun auch mit den beiden DVB-C/T Tunern (stecken in übrigen immer noch in der DM8000 drinnen), aber die Dämpfung ist nun so hoch das ich Artefakte etc. habe.
    Also keine gute Lösung für mich, werde versuchen mir nochmal 2 "alte" DVB-C Tuner von Philips zu besorgen. Wie schon beschrieben, die funktionieren ohne weiteren technischen Aufwand.


    Gruß,
    Shabazza

    DM 8000SSCC HD 1TB, DM7080SSCC 2TB

  • Es gibt für Kabel auch Verteiler mit F-Stecker Eingang und F-Stecker ausgängen. Das reduziert die Dämpfung nochmal etwas.
    Bei mir habe ich so einen als 4-fach-Verteiler im Einsatz. 3 davon gehen an die 7080HD und einer an die alte dbox.
    Das funktioniert tadellos, obwohl mein DVB-C Signal nicht soo stark hier ankommt.


    Welchen Signal-pegel und Biterrorrate hast du denn ?


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Hallo,


    leider kann ich keine SNR und BER mehr Posten, habe die dm7080 nun mit meine alten Tunern im Betrieb.
    Warum alles unnötig kompliziert machen, wenn es auch einfacher geht? Signal Durchschleifen, kein extra Bauteil usw..


    Der Händler ist so freundlich und nimmt die DVB-C/T Hybrid zurück und erstattet mir den Betrag.
    Für meine alte dm8000 habe ich mir nochmal die Philips Tuner geordert, dann ist die auch wieder komplett.


    Gruß,
    Shabazza

    DM 8000SSCC HD 1TB, DM7080SSCC 2TB

  • Das Signal wird in den Tunern nicht 1:1 durchgeschleift, sondern auch noch verstärkt, und das führt oftmals zu Problemen...hatte ich auch, auf Hinweis hin habe ich den Verteiler im Einsatz und seitdem keine Probleme mehr...

  • ist absolut ne Wunderkiste..... die 7080 !
    bei mir ist es genau umgekehrt !
    bei meiner 8000er nie Probleme gehabt !
    die hätte ich behalten sollen !!!

  • Nun wo ich nur noch die DVB-C Tuner eingebaut habe, läuft die dm7080 genau so gut wie die dm8000 (bin begeistert von der Schnelligkeit der Box).
    Bisher habe ich keine weiteren Probleme festgestellt.


    Gruß,
    Shabazza

    DM 8000SSCC HD 1TB, DM7080SSCC 2TB