Dvb-T2 Hd

  • Hoffentlich haben sie bis dahin ihr 30 Millionen teures Nachrichtenstudio modernisiert... :face_with_tongue:

  • Das ist eine sehr gute Nachricht!
    Die deutschsprachigen ÖR-Sender haben sich damals ja für 720p entschieden, weil da die Bewegungsschärfe besser ist als bei 1080i. Der Rest der Welt hat sich aber für 1080i entschieden. Deswegen gibt es für 720p überhaupt keinen Markt. Die ÖRs müssen alles umwandeln, was gekauft oder verkauft werden soll. So haben sie beide Nachteile vereint, es kommt eine Art 720i dabei heraus. Von der ARD weiss ich, dass sie ohnehin nur Kamaras für 1080i angeschafft hat. Die Kameras sind auf 720p umschaltbar, aber da wird nur intern von 1080i auf 720p gewandelt.
    Mit 1080p hätte man endlich beide Vorteile: Scharfe Standbilder und bessere Bewegtbilder. Wegen der doppelten Datenmenge wird aber wohl nur das Hauptprogramm so gesendet, für die ganzen Ableger reicht der Platz bei DVB-T nicht.
    Alle Full-HD Fernseher der letzten Jahre können das auch darstellen, nur die Settop-Box muss neu.
    Die Dreambox 7080 kann ja schon jetzt 1080p ausgeben. Es fehlt nur der HEVC-Videodecoder und der T2-Tuner. Die Rechenleistung würde locker reichen, wenn man kein 4k braucht. Leider gibt es die neuen HEVC-tauglichen Chips von Broadcom nur mit ARM-CPU. So werden sie wohl keinen HEVC-Codec mehr für ihre MIPS-CPUs anbieten.

  • Dann freue ich mich jetzt schon auf den voll scharfen Nachrichtensprecher, bei seinen schnellen Bewegungen. :smiling_face:
    Mein nächster Fernseher, wird das bestimmt können :thumbs_up:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Zitat

    Wie angekündigt sollen zwei Drittel der Fernsehsender in hochauflösender HD-Qualität ausgestrahlt werden. Obwohl die Technik nativ in 1080p (also Full-HD) verbreitet wird, will das ZDF die Sendungen weiter nur mit 720p produzieren, wie Dr. Andreas Bereczky, Produktionsdirektor des ZDF auf dem Panel einräumte. Auch André Prahl, Bereichsleiter Programmverbreitung bei RTL verwies darauf, dass viel Sendematerial hochskaliert würde. Dies hätten die Zuschauer aber bisher schon akzeptiert.


    http://www.teltarif.de/digital…-t-dvb-t2/news/60002.html


    Es wäre ja auch zu schön gewesen.