Verständnisfrage

  • Hallo,


    Ich hab mal eine Frage zu OE2.0 und OE2.2.


    Ein Bekannter von mir will sich jetzt auch eine Enigma2 Box kaufen. Nur irgendwie will er sich eine Box <>Dream kaufen.
    Irgendwoher weiß ich aber, dass die anderen Boxen max. OE1.6 drauf haben können und nur die Dreamboxen OE2.0 oder OE2.2.
    Das habe ich ihme jetzt schon so verklickert.


    Aber wie geht das ?. Wenn ich mir die E2 Software ausm GIT auschecke, dann habe ich doch den letzten Softwarestand - oder nicht?
    Warum können jetzt die anderen Hersteller dann nur OE1.6 benutzen?



    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von Ryker ()

  • Nun: um auf anderer Hardware enigma2 nutzen zu können, muss man Änderungen am enigma2 core vornehmen. Und dieser Core ist seit OE2.0 nicht mehr Open Source. Natürlich kann man die ganzen Python Sachen weiter verwenden, die sind nach wie vor offen (weshalb der closed Source Part sich auch kaum auf die Community und Plugin- Entwickler ausgewirkt hat), aber die Schmarotzer sind halt quasi im "Backend" auf den alten Stand festgenagelt und können auch die Änderungen / Neuerungen, die noch offen sind, nicht mehr nutzen...

  • Ah - ok, danke für die Erklärung.


    Das wäre nämlich dann die 2. Frage gewesen, warum das bei NN2, Mertin, etc. dann trotzdem funktioniert. Aber die können ja den Closed-Source-Core fertig weiter benutzen, weil die Hardware drunter ja die gleiche bleibt.



    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Für uns hat sich einzig geändert, dass wir im core nichts mehr anpassen können. Den python-teil haben wir weiterhin zur verfügung. E2 wird von dmm als binary geliefert.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource