DM7080 - Cammon Interface

  • Ich habe seit kurzer Zeit eine Dreambox 7080HD und betreibe diese Box in Österreich.
    Ich habe dazu folgende Fragen:
    Ich kann zwar über meine ORF Karte im Common Interface ORF empfangen, kann aber (auch mit 2ter Karte) keinen anderes ORF Programm zur gleichen Zeit aufnehmen oder bei Bild in Bild ein 2tes ORF Bild sehen.
    Ich habe auch probiert ein anderes Image zu installien, was auch über den Rescue Mode super funktioniert hat, aber auch da konnte ich den ORF Service (auch mit 2 Common Interface) nur 1x nutzen.


    Außerdem konnte ich dann auch meine Hard Disk nicht mehr ansprechen.


    Wie ist dieser SAT Receiver mit der Möglichkeit 4 Tuner zu installieren in Österreich zu betreiben wenn man die heimischen Programme empfangen und aufnehmen will.


    Ursprünglich hätte ich eigentlich gedacht eine ORF Karte in der Dm7080 müsste doch genügen.



    Hat jemand schon Erfahrung wie man mit dieses Problem lösen kann.

  • Hallo,


    das gleiche wie mit HD+ , Sky und Co, frag Lieber google und nicht hier im offiziellen Forum :smiling_face:


    Hier wirste keine Antwort und auch keine Lösung bekommen....

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Es geht hier aber wohl um die legale Nutzung mittels CI...

  • Hallo,

    Es geht hier aber wohl um die legale Nutzung mittels CI...

    Okay,
    dann erkläre ihm bitte wie er "Legal" mit Modul mehrere Sender gleichzeitig entschlüsseln kann
    zum Aufzeichnen und zappen von verschiedenen verschlüsselten Sendern :grinning_squinting_face:


    Evtl. ist das ja jetzt mit dem neuen DreamOS ja nun möglich, :thumbs_up:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Mir geht es nur darum das sein Anliegen legal ist und man ihm schon ein Antwort darauf geben darf. Ich würde erwarten das es mit zwei Modulen möglich wäre eins aufzunehmen und ein anderes zu schauen.
    Ich nutze kein CI und kann daher nichts dazu sagen.

  • Ich weis schon das es einige andere Zaubermöglichkeiten gibt die aber im übrigen bei dieser Box auch nicht ohne speziellen Programierfähigkeiten funktionieren.
    Ich kann mir nicht vorstellen das ein Satelitenreceiver wie DM7080 verkauft werden kann, bei der man nicht legal mehrere ORF Services betreiben kann, weil ja mehrere Tuner verbaut werden können.
    In Deutschland wird das sicher kein Problem sein weil ja alle Sender unverschlüsselt sind aber in Österreich oder in der Schweiz wird das schon ein gewisses Problem darstellen.
    Es kann doch nicht möglich sein dass man zu illegalen Mitteln greifen muss um dieses Problem zu lösen.
    Wenn das der Fall ist müsste ich ja jeden kaufwilligen Dreamboxkäufer in Österreich abraten sich diese Box zu kaufen.

  • Friedl123
    Was aber alles in allem nicht das Problem der Dreambox ist......
    Receiver mit HD+ Karten sind in der Regel SingleTuner Geräte (imho)
    Geräte mit TwinTuner HD+ Zertifiziert haben EINEN CI+ Slot und haben
    mit CI+ Modul (soweit wie ich das sehe) genau die gleichen Restriktionen
    und zusätzlich noch die CI+ Restriktionen (Vorspulsperre)
    Soweit ich das gelesen habe hat nur Real da irgendwas drum herum gebastelt
    das man die Problematik umgehen kann
    Somit sitzt man ohne illegale Tools und Modulen ziemlich auf dem Trockenen.
    my2cent


    Siehe auch Alphacrypt multidecoding oder http://www.i-have-a-dreambox.c…hread.php?threadid=186872

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

    2 Mal editiert, zuletzt von Lowbytes ()

  • im ci menü sollte es die Option geben "kann mehrere Sender gleichzeitig Entschlüsseln" ob das dein CI kann ist ungewiss, das Alphacrypt Modul konnte das mal, leider ist es so dass das eine Einschränkung des CI Modules ist und nicht der box, es ist traurig dass man sich für uneingeschränkte Nutzung beis Software aus dem Grauzonen Bereich bedienen muss aber leider Tatsache.

  • wobei dabei zu beachten ist, wenn ich mich richtig an eine aussage von ghost erinnere, dass beide sender auf dem gleichen transponder sein müssen. wobei das bei orf evtl. sogar der fall ist (bei srf sicher nicht).

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Orf1 und Orf2 sowie ATV scheinen auf einem Transponder zu liegen
    Somit würde ich (in dieser Situation) mal damit testen ob das damit geht.


    Try and error.......

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Was auch gehen könnte mit zwei modulen: sender modul 1 resp. modul 2 zuweisen mittels ci assignment plugin.


    Edit: die hd-sender scheinen sich gem. kingofsat auf drei transponder zu verteilen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

    Einmal editiert, zuletzt von dre ()