Kaufüberlegung: Kabeltuner von 8000er in 7080HD, und welche HDD?

  • Hallo,


    besitze eine DM8000 mit 2 zusätzlichen Kabeltuner, und überlege mir eine DM7080HD zu kaufen.


    Würden meine 2 Kabeltuner aus der DM8000 auch in die DM7080HD passen und funktionieren?




    Weiterhin würde ich dann gerne wegen der Geräusch und Hitzeentwicklung dann nur eine 2,5" Platte einbauen wollen
    so zwischen 500GB und einem TB, welche ist hier aus Erfahrung die "Kühlste" und leiseste?

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Kann ich dir nicht sagen, aber ich hab bei meiner die da eingebaut:


    Western Digital 2TB GREEN 8MB - 15MM INT 2.5IN SATA 6GB/S POWERSAVING RPM
    Bisher bin ich damit ganz happy.

  • Es gibt auch einen Shop, der die 7080 mit einem DVB-C Tuner und neuer Rückblende verkauft. So könnte man als Kabeluser auf 3 Tuner kommen. Funktionieren tuen die Tuner, wie ich gelesen habe gibt es wohl Unterschiede bei einem Tunertyp den es mit gelben oder schwarzen Bauelementen gibt. .... hier irgendwo im Forum.
    Ich denke HDD ist fast egal, so groß ist der Unterschied gerade bei 2.5" nicht. Zudem bleibt die 7080 extrem kühl, da gibt es keine Wärmeprobleme.
    PS: das alles nur migelesen, habe selber keine 7080

  • Welche Config willst du dann am Ende haben? 2x Sat + 2x Kabel? Das geht problemlos ohne Umbauten :smiling_face:
    Als Kabel-Tuner funktionieren die alten Philips DVB-C Tuner und auch die LG Hybrid DVB-C/T Tuner. Habe beide Typen in meiner 7080HD laufen.


    In meiner 800se lief immer eine Samsung Spinpoint (2,5" SATA) und da hatte ich nie Probleme. In der 7080HD habe ich jetzt eine WD Red 3TB (3,5" SATA). Die ist schon etwas lauter und wird handwarm. Die 7080HD hat Bohrungen für eine 2,5" oder eine 3,5" Festplatte, es gibt offenbar sogar Zusatzhalter, die den Einbau einer weiteren 2,5" HDD ermöglichen.

    so long
    m0rphU

  • Welche Config willst du dann am Ende haben? 2x Sat + 2x Kabel? Das geht problemlos ohne Umbauten :smiling_face:
    Als Kabel-Tuner funktionieren die alten Philips DVB-C Tuner und auch die LG Hybrid DVB-C/T Tuner. Habe beide Typen in meiner 7080HD laufen.


    In meiner 800se lief immer eine Samsung Spinpoint (2,5" SATA) und da hatte ich nie Probleme. In der 7080HD habe ich jetzt eine WD Red 3TB (3,5" SATA). Die ist schon etwas lauter und wird handwarm. Die 7080HD hat Bohrungen für eine 2,5" oder eine 3,5" Festplatte, es gibt offenbar sogar Zusatzhalter, die den Einbau einer weiteren 2,5" HDD ermöglichen.


    1. Betreff Tuner kann Ich dir nur Recht geben, betreffend der Rückblende hab Ich vor ein paar Wochen den Schweizer Generalimporteur angemail und habe eine Antwort von Satonline.ch erhalten. Seit dem hat der Shop die Rückblende im Angebot.



    2. Ist die Zusatzhalterung für eine 2. 2.5'' HDD von Dream selbst, oder anders gesagt wo krieg Ich die? Ich überleg mir schon eine weile, eine kleine SDD zusätzlich zur HDD zu verwenden.

    mfg


    Egon