7020 HD und 7020 HD V2 Lüfter ja oder nein ??

  • Hallo zusammen ,



    Kann mir jemand sagen, ob sich der Einbau von einem Lüfter in die 7020 HD und 7020 HD V2 rentiert oder nicht ??


    Nein, beide haben kein Wärmeproblem im Moment ! wäre rein prophylaktisch und wie ich gelesen habe die HD halbarer machen und einige andere Komponeten.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit den Lüftern, preislichliegen die ja zwischen 35 und 50 Euro plus Proto.


    Vielen Dank für Info schon mal im vorab.


    Gruß
    DJ

  • Wie würdest du 'rentiert' denn definieren?
    Ich hab einen drin. Wahrscheinlich wäre es aber sinnvoller die 3.5" Platte durch eine 2.5" zu ersetzen... die sind ja mittlerweile auch schnell und gross genug.

  • "gefühlsmäßig" war mir der Gehäusedeckel über den beiden Tunern und dem NT auch zu warm - trotz 2,5" Platte die um die 40 °C im Standby hatte (Sommer).


    Da die Box seitlich knapp unter dem Plasmarahmen steht, habe ich enen 90x10 Feltplattenlüfter mit 2000rpm an die Geäuseinnenseite halb über NT/halb über den HDD-Einbaurahmen mit Kabelbindern befestigt. Dann noch einen Zalman Fan Mate 2 (Lüfterdrehzahlsteuerung) dazwischen geklemmt. Das Modem der V1 ausgebaut und die Kabel der LÜfterdrehzahlregelung duch die Ausparung auf der Rückseite nach aussen geführt. Jetzt kann ich "bequem" die Drehzahl des Lüfters je nach Bedarf reglen.


    Der läuft jetzt seit über einem Jahr mit 5V und ca 1.100 rpm und ist so gut wie nicht hörbar. Die Box ist gut durchlüftet und die HDD hat im Standby so um die 30-35°C. Der ganze Spaß hat keine EUR 20,00 gekostet und der Einbau ist "garantieschonend". Die V2 hat glaube ich kein Modem mehr, da müsste man das wohl anders lösen, wenn man den Lüfter von aussen regeln will.


    Ob sinnvoll bzw. notwendig: keine Ahnung. Aber schaden wird es wohl auch nicht ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Hallo sirdir, Hallo Fred,


    Vielen Dank für die Antworten ! Das mit kleiner 2,5 HD ( 2TB) , werde ich mir bei der nächsten mal überlegen, wenn meine 3,5 (2+4 TB) voll ist.


    Das mit schaden wird es ja wohl nicht, wird sicherlich zutreffen und wenn es nur ein wenig bring , denke ich mal, ist es ein Gewinn.


    Werde mir mal einen Lüfter bestellen und eine Lüfterregelung und mal schauen ob ich diese gut unterbringen kann.


    Wenn ich positive Verbesseungen an meiner 7020 DH erhalte , bekommt meine zweite die V2 das gleiche eingebaut, wenn das da auch so Platz hat.


    Dream könnte das auch von Werk ab einbauen, würde auch nicht schaden und in Serie, nur ein paar Euros kosten. Was nicht ist, kann ja noch werden.


    Vielen Dank mal für die Infos !!



    Gruß
    DJ

  • Hallo,


    Lüfter ist Heute eangekommen, finde aber erst am WE Zeit für den Einbau, bin mal gespannt wie leide er ist und was er so bringt .


    Das Logo von Dreambox ausgestanzt auf dem Einbaurahmen sieht ja nett aus, sieht aber ja niemand , wäre ohne sichrlich günstiger geworden :winking_face: aber egal :-))))


    War nur mal so zu Info :smiling_face:



    Gruß
    DJ

  • Hallo @ ALL



    Lüfter habe ich am WE eingebaut, ist ja keine Kunst der Einbau :smiling_face: Er ist sehr schön leise und man hört ihn eigentlich gar nicht, wenn dann noch die Anlage ( AC3 ) bruddelt, sowieso nicht :winking_face:


    Habe den Lüfter über Redcoon um runde 40 Euro gekauft, dieser wurde sehr schnell geliefert und ist genau das selbe Teil , wo andere bis 59 Euro verlangen.


    Hoffe er bewirkt mir eine schöne kühle 7020 HD und dadurch ein langes Dreamleben :smiling_face:


    Habe mir gleich noch einen für meine 7020 HD V2 bestellt.



    Gruß
    DJ

  • Guck mal an der Seite des Lüfters, da sollte ein kleiner Pfeil die "Blase-Richtung" :grinning_squinting_face: angeben.
    Ich würde empfehlen, dass die Luft nach oben raus gepustet wird, die kann ja gut von den Seiten durch die vielen Schlitze nachströmen und kühlt auf dem Weg dann auch die potentiell wärmsten Stellen Netzteil und Tuner direkt mit frischer Luft von außen.

    so long
    m0rphU

  • Ich würde nach meinen Erfahrungen auch klar die Empfehlung geben die Luft aus dem Gehäuse zu blasen. Mit kleiner Drehzahl und Luft ins Gehäuse wurde das Netzteil deutlich wärmer weil sich die Luft gestaut hat.


    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Wenn ich das richtig erkennen kann, ist der Lüfter falsch rum drin. Der Lüfter sollte auf jeden Fall die Luft nach oben rausblasen.
    Die Lüfterblätter sind gewölbt, also leicht gebogen und der dreht bestimmt links rum und somit saugt er die Luft von oben an.
    Überprüf das doch bitte mal.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Ich würde nach meinen Erfahrungen auch klar die Empfehlung geben die Luft aus dem Gehäuse zu blasen. Mit kleiner Drehzahl und Luft ins Gehäuse wurde das Netzteil deutlich wärmer weil sich die Luft gestaut hat.


    Grüße


    abgesehen davon verstaubt das MB schneller, wenn die Luft reingeblasen wird. Wenn die Bauteile mit einer Staubschicht überzogen sind, trägt das auch nicht zur Abwärme bei ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • wenn ich mir das foto anschaue kann man nur sagen der ventilator ist verkehrt herum montiert, richtig wäre die luftführung von unten aus dem gehäuse nach oben!