Beiträge von Doe_J

    Hallo Jurin ,


    Nachdem ich die SystemRescueCD ausprobiert habe, werde ich das mit GPT testen , aber zurest muss ich das wiederhestellen der Filme probieren , ist oberste Priorität ! Doch das kann ioc immer nur am WE :


    An die Dream Leute


    Kann mir jemand von Dream direkt mal sagen , ob die 4 TB WD red HD auch mal Probleme macht an meiner 7020 HD , ob es da was zu beachten gibt , oder ???? Da manche PCs mit großen HDs ja schon problme haben, ok 4 TB ist nicht soooo groß ! :smiling_face: und wenn 6 TB bei Jurin funzt warum habe ich da ein Problem mit 4 TB . GPT ???



    Gruß
    DJ

    Hallo Jurin,


    Behält die Dreambox dann das GPT ?? da ja diese die HD in Linux formatiert ??


    Danke für Info, habe ein wenig nachgelesen und dabei auch das gefunden ! Zum Booten wird ein 64-bit System mit UEFI benötig ! wenn man GPT verwendet .



    Hallo kenatonline,


    Auch Dir vielen Dank für die Info , das mit NAS und Drembox, muss ich dann mal genauer nachlesen :smiling_face: mir wäre es schon wichtig mit RAID , denn jetzt sind ja alle Filme


    von der ersten Partition zuumindest noch verschwunden , das mit SystemRescueCD werde ich versuchen , mehr wie schief gehen, kann es ja nicht :winking_face:


    Habe auch neues Linus Mint installiert auf USB Stick und mit dem schaufle ich gerade die Filme der Partition auf eine andere HD. Dann muss ich nur noch ca 60 % wieder bekommen :smiling_face:


    denn die zweite Partition war nicht voll mit Filmen . Wie das passieren konnte, verstehe ich aber immer noch nicht.


    Ich habe ein gutes Testprogramm für HDs und das sagt mir HD ist OK !


    Werde es weiter probieren und fpr Anregungen, Tips, und ?? immer dankbar !


    Gruß
    DJ

    Hallo @ All


    Habe mal es mit Linus versucht , ist halt nicht so meine Welt und wo man sich nicht so toll auskennt, funzt das nicht so super .


    Unter Windows mit Partitionsprogramm wird die 4 TB HD erkannt, kann aber natürlich nicht auf die Daten zugreifen .


    Ich muss halt die Filme auf eine andere HD bekommen, damit ich eine neue mit der Dream inizialisieren ( formatieren) kann, dass da alles passt und


    dann diie Filme wieder auf die neue HD zurückkopieren kann, wo in der Dream ist.


    Schei.. Spiel , gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Dream über ein Raidsystem ( NAS) laufen zu lassen , dass so etwas nicht wieder vorkommt. ??


    THX im vorab :smiling_face:


    Gruß
    DJ

    Hallo dre,



    Erst mal vielen Dank für Deine Bemühungen, ich kenne mich ganz gut mit Windoof aus, aber bei Linux nicht viel mehr als 1 Klasse LOL


    Das was Du meinst ist ein bömisches Dorf für mich. Ok Knoppix rein und was nachsehen , das geht in Linux aber viel mehr nicht.



    Hallo kenatonline,


    Auch DIr vielen Dank für Deine Bemühungen, das Prog ist ja für Linux , mal schaun ob ich das auf die Reihe bekomme. Wie schon geschrieben bin nicht der größte Linuxanhänger, obwohl das vielleicht besser wäre :winking_face:


    Es ist für mich jedenfalls auch ein bömisches Dorf, sorry ! . Ob Knoppis ein smartctl hat oder nicht ??? woran sehe ich das und wenn ja wo sehe ich das ???



    THX @ ALL



    Gruß
    DJ

    Hallo kenatonline,


    Das werde ich Heute noch probieren, vielen Dank für die Info super .


    Dann sehe ich zumindest ob die Filme noch zu erreichen sind.


    Dann muss ich diese nur noch von der Platte auf eine NTFS bekommen und umwandeln in ??


    oder mit was bekomme ich die sozusagen MBR Informationen wieder auf die Platte , damit diese wieder in der 7020 HD funzt . ???


    Da auch eine Idee ??


    THX in vorab !!!


    Gruß
    DJ

    Hallo @ All,


    Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen , ich
    habe in meiner 7020 HD eine WD 4 TB Festplatte verbaut , diese habe ich
    in zwei Partitionen aufgeteilt, zu runden 2 TB und 1,8 TB.


    Habe diese mit der Zeit bis auf 54 GB mit Filmen befüllt und dann kam eine Fehlermeldung, HD ist voll ??


    Ok
    dachte ich , nicht weiter schlimm, das was Du da aufgenommen hast, geht
    halt nicht mehr auf die HD , doch wie gesagt, es müsste noch genug
    Platz frei sein um die 50-60 GB.


    Dann wollte ich auf die bis
    dahin aufgenommen ( alle ) Filme zugreifen, nichts mehr da ,leer, egal
    was ich machte, bei einem PC hätte ich gesagt, es hat den MBR
    zerschossen .


    HD wird nichtig angezeigt, man kann aber nicht mehr darauf zugreifen.


    Andere HD 2 TB eingebaut, alles funzt einwandfrei.


    4 TB HD an PC gehängt, Partitionsprogramm erkennt HD wie auch eine andere volle HD 2 TB HD aus meiner 7020 .


    Die 7020 HD erkennt auch die andere volle 2 TB HD wo ich noch habe, nur nicht mehr die 4 TB HD.


    Ich
    sage mal zu 99 % ist die 4 TB HD nicht defekt , warum wird diese von
    meiner 7020 HD auf einmal nicht mehr erkannt ??? , gibt es eine
    Möglichkeit meine 4 TB HD wieder zum laufen zu bekommen,


    ohne die Filme zu löschen ?? Wäre sehr wichtig für mich und für eine Hilfe von Euch sehr dankbar.


    Eine
    Sicherung der Filme, wo in der 7020 HD lauffähig wird ( oder am PC )
    würde mir schon sehr weierhelfen. Da ja der PC die HD erkennt, mit einem
    Partitionsprogramm, aber nicht die Files, aufgrund der


    anderen
    Filestruktur erkennt, kann ich diese ja auch nicht einfach umkopieren
    :loudly_crying_face: um so die Filme zu retten . Selbst wenn die 4 TB HD dabei über den
    Jordan gehen würde, ist das egal.


    Hoffe Ihr habt ein paar Ideen :smiling_face:





    Gruß
    DJ

    Hallo @ ALL



    Lüfter habe ich am WE eingebaut, ist ja keine Kunst der Einbau :smiling_face: Er ist sehr schön leise und man hört ihn eigentlich gar nicht, wenn dann noch die Anlage ( AC3 ) bruddelt, sowieso nicht :winking_face:


    Habe den Lüfter über Redcoon um runde 40 Euro gekauft, dieser wurde sehr schnell geliefert und ist genau das selbe Teil , wo andere bis 59 Euro verlangen.


    Hoffe er bewirkt mir eine schöne kühle 7020 HD und dadurch ein langes Dreamleben :smiling_face:


    Habe mir gleich noch einen für meine 7020 HD V2 bestellt.



    Gruß
    DJ

    Hallo,


    Lüfter ist Heute eangekommen, finde aber erst am WE Zeit für den Einbau, bin mal gespannt wie leide er ist und was er so bringt .


    Das Logo von Dreambox ausgestanzt auf dem Einbaurahmen sieht ja nett aus, sieht aber ja niemand , wäre ohne sichrlich günstiger geworden :winking_face: aber egal :-))))


    War nur mal so zu Info :smiling_face:



    Gruß
    DJ

    Hallo sirdir, Hallo Fred,


    Vielen Dank für die Antworten ! Das mit kleiner 2,5 HD ( 2TB) , werde ich mir bei der nächsten mal überlegen, wenn meine 3,5 (2+4 TB) voll ist.


    Das mit schaden wird es ja wohl nicht, wird sicherlich zutreffen und wenn es nur ein wenig bring , denke ich mal, ist es ein Gewinn.


    Werde mir mal einen Lüfter bestellen und eine Lüfterregelung und mal schauen ob ich diese gut unterbringen kann.


    Wenn ich positive Verbesseungen an meiner 7020 DH erhalte , bekommt meine zweite die V2 das gleiche eingebaut, wenn das da auch so Platz hat.


    Dream könnte das auch von Werk ab einbauen, würde auch nicht schaden und in Serie, nur ein paar Euros kosten. Was nicht ist, kann ja noch werden.


    Vielen Dank mal für die Infos !!



    Gruß
    DJ

    Hallo zusammen ,



    Kann mir jemand sagen, ob sich der Einbau von einem Lüfter in die 7020 HD und 7020 HD V2 rentiert oder nicht ??


    Nein, beide haben kein Wärmeproblem im Moment ! wäre rein prophylaktisch und wie ich gelesen habe die HD halbarer machen und einige andere Komponeten.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit den Lüftern, preislichliegen die ja zwischen 35 und 50 Euro plus Proto.


    Vielen Dank für Info schon mal im vorab.


    Gruß
    DJ

    Hallo @ ALL,


    Da ich leider sehr wenig Zeit beruflich habe, bin ich erst jetzt wieder zum testen und antworten gekommen.


    @ Ghost Die 7020 ist vor nicht all zu langer Zeit von Dream selber repariert ( neues Bord ) und mit neuem/aktuellen Betriebsystem.


    Die haben das super gemacht und sie läuft auch wieder super, eben bis auf die Sache mit dem aufrufen der Tuner , beide gehen aber einwandfrei !


    Und ich möchte nicht schon wieder, wegen so einer Kleinigkeit die Jungs da, schon wieder belästigen.


    Bei meiner zweiten 7020 HD V2 funzt alles , die erste war schon 4 mal bei Dream zur Reparatur.


    Ich denke mal da sonst alles geht , warte ich bis noch was dazu kommt und dann schicke ich sie wieder mal zu Dream. Das wird das beste sein.


    Schönes WE @ ALL


    Gruß
    DJ