Seit dem Treiber Update vom 15.1.2015 Probleme mit DVB-C Tuner (in A)

  • Hallo DMM Support Team


    zunächst einmal grundsätzlich Danke für das Treiber (DVB-C Tuner) Update für die 7080HD und überhaupt dafür, dass Ihr auch so um die Probleme der Leute kümmert!
    Ich war/bin einer derjenigen, die den SAT Tuner aus Slot A ausgebaut und dafür einen DVB-C Tuner aus einer anderen Dreambox dort eingebaut hat (alles CXD1981). Zusätzlich habe ich noch einen SundTek Stick, der bis zum letzten Update leider nicht funktionierte, den ich aber gerne als weitere Aufnahmemöglichkeit hätte (wird nämlich manchmal doch etwas eng mit nur 3 Tunern wenn man parallel noch ein anderes Programm sehen will).
    Jetzt habe ich zwar über den SundTek Tuner ein Bild, aber nun zickt mein DVB-C Tuner, den ich auf A gesteckt habe (die Tuner auf B und C funktionieren ohne Probleme). Der Enpfang ist auf einmal stark gestört (viele Aussetzer) und manches mal kann überhaupt nicht auf den Sender getuned werden :(. Die Antennenzuführungen (alle getrennte Anschlüsse und nichts durchgeschleift) habe ich getauscht ohne dass das Problem mitgewandert ist.


    Gruß


    Die Betonmöwe

  • ok, hab ich vergessen zu schreiben: das Problem tritt jetzt auf, egal ob SundTek Stick angeschlosssen oder nicht (und nicht nur deaktiviert), also macht der Tuner in Slot A jetzt generell Probleme. Ich habe jedes mal einen Reboot gemacht, wobei ich festgestellt habe, dass sich, wenn ich im laufenden Betrieb den Stick abziehe der reboot "aufhängt", ich also hart ausschalten muss


    Die Betonmöwe

  • Seit dem Treiber Update funktioniert auch kein webinterface mehr. :confused_face: u
    Ist aber auch bei der dm820 so und dreamdroid funktioniert auch nicht mehr richtig. Es werden da keine Kanäle mehr angezeigt.

  • [Klugscheiß]
    Ne, vor dem Plugin-Update hat es noch funktioniert :winking_face: DMM hat nicht nur einen neuen Treiber auf die Feeds gelegt, sondern auch alle Plugins von Schwerkraft neu gebaut :grinning_squinting_face:
    Hättest du nur den Treiber geupdatet würde es ganz sicher auch jetzt noch funktionieren!
    [/Klugscheiß]


    Ich wollte nur drauf hinweisen, dass das Problem bekannt ist. Außerdem hat es eben nix mit dem Treiber zu tun und also auch nix hier in dem Thread zu suchen.

    so long
    m0rphU

  • so, mal wieder heftig gebastelt. Ergebnis:



    Ich habe den problematischen Tuner (gelbe Bausteine übrigens) gegen einen anderen Tuner aus meiner alten 7020hd ausgetauscht (schwarze Bausteine) und siehe da, auf ein mal keine Bildfehler mehr. Scheinbar hat sich der Tuner zeitgleich mit der neuen Box Firmware verabschiedet, was natürlich die Fehlerlokalisation etwas schwierig macht :frowning_face:


    Dabei habe ich übrigens beobachtet, dass die Tuner mit den gelben Bausteinen irgendwie zickicker sind, denn ich habe in der Box noch einen 2ten dieser Art verbaut, und wenn ich darüber empfange habe ich auch ab und zu Bildfehler (aber selten und nur bei wenigen Sendern ( z.B. EinsFestival)).


    So, jetzt bin ich wirklich zufrieden mit der Box (4 DVB-C Tuner sollten doch erst einmal reichen)! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:




    Gruß und ein schönes Wochenende


    Die Betonmöwe

  • die neue Box hat definitiv Probleme mit bestimmten Typen von DVB-C Adaptern mit gelben Bausteinen (Treiber???). Ich habe den fraglichen Tuner jetzt in meine alte 7020hd eingebaut (Antennenanschluss von einem funktionierenden Tuner mitgenommen) und siehe da: keinerlei Artefakte ! Irgendetwas ist also hier in der 7080hd nicht optimal ... (könnte auch zum "Artefakte" Thema passen). :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:


    Gruß


    Die Betonmöwe

  • aber zumindest bei mir lässt sich das Problem gut nachstellen:


    DVB-C Tuner neu (gelb laut lokutus2000) 1: mit aktuellem Treiberstand in der 7020hdv2: gutes Bild, keine Artefakte. Gleicher Tuner in der 7080hd, starke Artefakte (gleiche Antennenzuleitung, auch Pegeleinstellungsänderungen am Verteiler ändern nichts)


    DVB-Tuner neu 2: Verhalen wie oben, jedoch deutlich weniger Artefakte


    DVB-C Tuner alt 1 + 2: egal welche Box, guter Empfang


    Werde noch mal ein älteres Image mit älteren Treibern ausprobieren, mal sehn ... (der Fehler war nämlich definitiv vor einigen Wochen noch nicht)



    Gruß
    Die Betonmöwe