Alte vs Neue DVB-C Tuner

  • Hallo,
    In meiner DM7080HD habe ich einen alten DVB-C/T Tuner (Aus der DM7020HD, schwarze Bausteine) und 2 neue DVB-C/T Tuner (Online Bestell bei MeinPaket, Händler steht aber auf der DMM Homepage drin, Gelbe Bausteine)
    Der alte Tuner hat bald 2db mehr an Signalstärke als die beiden neuen Tuner! Alle hängen am selben Kabelanschluss (Eigener Verstärker + 8 fach Abzweiger, also jeder Tuner hat ein eigenes Kabel zum Abzweiger), daran liegt es aber nicht denn ich hab die Kabel auch schon untereinander ausgetauscht. Solange es keine Probleme macht ist es eigentlich auch keines. Aber auf manchen HD Sender ist die Signalstärke nur bei 27db)


    Jemand ne Idee warum das so ist, sind die "neuen" Tuner soviel schlechter als die alten??


    MFG

  • ich denke, solange es keine Probleme gibt, ist bestimmt alles OK. Die Tuner sind ja keine Messgeräte und die Empfangsstärke ist eher mit einem "Schätzeisen" zu vergleichen. Ich habe bei Tunern da schon wilde Unterschiede am gleichen Anschluss gesehen. Aber das ist nur meine Meinung :grinning_squinting_face: .