Was kommt nach der DM8k als Flagschiff?

  • wenn du dir das angepasste EPGImporter Plugin ansehen würdest würdest du merken das man sogar selektiv EPG nachladen kann ohne den vorhandene zu verlieren

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()


  • erstens:
    epgrefresh muss nicht alle 4000 sender zappen,
    und das plugin ist auch "intelligent", kanst alle bouquets hinzufügen, und das plugin zapt nur auf 1 sender pro transponder


    Nicht alle 4000, aber wenn ich per Zufall mal auf einem Sender das EPG haben will, das nicht im Refresh ist? ...
    Aber ist ja schon gut, ich hab's verstanden, es ist so wie es jetzt ist ideal gelöst, da man ein Zusatzlugin braucht oder zwei... um eine Grundfunktion zu haben. Aber ein Alleinstellungsmerkmal ist's halt trotzdem nicht. Das kann eine VU auch. Sei's drum.


    Zitat


    zweitens:
    auf die neuen boxen (auch deine 7080HD) bleibt das EPG erhalten bei ein crash (vorteil von die db)


    OK, das ist gut, wusste ich nicht.


    Zitat von gutemine


    Der Thread ist nicht von mir gestartet worden, also ist nichts mit auf der ersten Seite posten - du solltest es schon schaffen ein paar Seiten zurück zu blättern.
    Nein, aber dein erstes Attachement könntest du ja ersetzen. Oder einen neuen Thread starten. Ich hab jetzt erst das r8 ipk runtergeladen (kam ja nicht darauf dass plötzlich ipkg's in dem Thread kommen...), nur um dann x Seiten zurückzublättern um dann endlich das r7.deb zu finden. Aber klar, warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.


    Und das Tool mag gut sein... Vielleicht aber auch nicht, vielleicht crasht's mir auch die Box. Und dann heisst's wieder das ist aber weniger aktuell und nimm besser cross und das ist aber ein Gebastel... Und schon wieder muss ich mich mit Plugins rumschlagen, sie updaten, vergleichen welches das macht was ich will und welches die besseren Ergebnisse liefert.... Ich möchte eigentlich möglichst wenig Plugins installieren. EPG anschauen ist IMHO einfach eine Grundfunktion eines Receivers. Und wenn das ohne Plugins gehen würde, wär's gut.


    Zitat


    Aber OK ich mache bei OoZooN einen thread auf wo halt der aktuelle Kit immer auf der ersteb Seite ist ... genau das liebe ich so an Euch - auf die Idee es selber zu tun und den Usern zur verfügung zu stellen kommt Ihr nicht das sollen .... andere ... tun.


    Klar, wenn ich die neuste Version nicht finde lad ich sie einfach selbst hoch :winking_face:
    Und wenn du ein Update machst, dann empfang ich das per Telepathie und lad die auch hoch...

  • Nicht alle 4000, aber wenn ich per Zufall mal auf einem Sender das EPG haben will, das nicht im Refresh ist? ...


    ich frag mich jetzt wirklich ob du dich schon mal richtig damit beschäftigt hast


    EPGRefresh:
    du stellst ein das die 4000 sender gezapt werden sollen
    das plugin ist intelligent und zapt sender an damit alle 4000 sender EPG haben, aber nur einen sender pro transponder, d.h. für die 4000 sender werden keine 4000 tausend gezapt, sondern nur ein kleinen teil


    und das ist schon jahre so

  • Du kannst dir ja die Arbeit machen selbst nachzusehen und dann den anderen die Arbeit SPAREN .... aber ich will nicht ständig erklären müssen wie eine Community funktioniert.


    Ich verwende mit dem EPGImporter ein Plugin und Rytec xmltv als Sourcen die es seit Jahren gibt, das Einzige was ich dazu gemacht habe ist die Schnittstelle für die epg.db vom OE 2.2 angepasst - und das sind ziemlich genau 2 Seiten Code.


    Aber egal, verwendet bitte was Ihr wollt, aber jammert jetzt BITTE was EPG Daten im DreamOS angeht wo anders :smiling_face_with_sunglasses:

  • ich frag mich jetzt wirklich ob du dich schon mal richtig damit beschäftigt hast


    Ich weiss nicht, ob ich gegen eine Wand rede oder nicht. Ich würde mir einfach wünschen, dass die Dreambox die EPG Daten selbstständig nachlädt, wenn ich sie abrufe. Nicht mehr und nicht weniger. EPG Refresh ist meiner Meinung nach eine Krücke. Ich verwende es zwar, würde aber lieber darauf verzichten.
    Können wir's jetzt einfach dabei belassen dass ich es gut finden würde, wenn eine Dreambox das out of the Box hinkriegen würde?
    Ihr braucht mir nicht Tools zu erklären die ich selbst schon seit Jahren kenne.


    @gutemine: Du hast echt ne komische Vorstellung von Community. Statt deine Plugins gleich so zu veröffentlichen, dass man sie findet, willst du sie also irgendwo verstecken und man soll man sie also suchen und dann irgendwo wild veröffentlichen? Am liebsten jeder, der sie gefunden hat? Und das ist dann die Art Hilfe, die du dir vorstellst? Andere würden Amok laufen wenn jemand das macht, du erwartest es... muss man halt auch wissen...

  • Wenn du was für andere tust tun die vielleicht auch was für dich :face_with_rolling_eyes:

  • ich (und andere) haben dein wünsch schon verstanden, nur es bringt nichts dann andere sachen zu schreiben die nicht stimmen


    Na wenn ich was geschrieben habe was nicht stimmt tut es mir leid. Was war's denn noch ausser dem epg das nicht mehr verloren geht? Ich wäre auch immer noch dankbar für einen Link auf ein Changelog was eigentlich alles neu ist in oe2.2 ... Dann würde ich vielleicht auch keine Sachen mehr zu schreiben die nicht stimmen.

  • Meine erwartungshaltung ist: die sender in meinen bouquets haben epg. Und dank epgrefresh ist dem auch so. Sender ausserhalb eines bouquets sind ausserhalb, weil ich sie wenig bis gar nie schaue. Also kann ich es auch verkraften, dann kurz auf diesen sender zu zappen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Eigentlich ist es gar nicht nötig, auf alle Transponder zu schalten, um den EPG zu empfangen. In der EIT werden diverse Tabellen gesendet mit unterschiedlicher "table_id". Es gibt Tabellen für "actual TS" und Tabellen für "other TS". Bei den ÖR-Sendern werden z.B. auf jedem Transponder die EPG-Daten sämtlicher ÖR-Programme gesendet. Es dauert nur etwas länger, bis alle Tabellen für "other TS" einmal komplett durchgelaufen sind. Die Dauer einer Sendung sollte dafür aber reichen.
    Ich weiß nicht, ob das noch so ist, aber bisher wurden auf den P7Sat1-Transpondern auch alle EPG-Daten für Sky mitgesendet. Das ist noch aus der Zeit, als als das alles zum Kirch-Konzern gehörte.
    Nur RTL steht allein da und verbreitet nur seine eigenen, abgeschnittenen EPG-Daten.
    Wenn die Dreambox die "other TS"-Tabellen nicht empfängt, könnte man das ja einbauen.

  • das ist eh schon vorbereitet und scheint auch in manchen Fällen schon verwendet zu werden. Aber nachdem die Provider da teilweise Ihr eigenes Süppchen zu kochen scheinen, funktioniert es nur sehr begrenzt und nicht generell.


    Aber diese Diskussion macht wirklich im Thread zur epg Datenbank mehr Sinn.

  • Hmmm wenn ich da lese: 3D kann die Dream schon. Auch 3D BD Isos verarbeiten? Also in 3D?


    Die Hardware der 7080 HD soll das können...