Was kommt nach der DM8k als Flagschiff?

  • Vom Prinzip her schon denn damit lädst du einmal das EPG herunter und gut. Aber was genau gutemine und Friends da zusammengeschraubt haben kann ich nichts sagen denn irgendwann wird´s zu viel Englisch :winking_face:

  • sorry, aber wenn epg daten vorhanden sind, kannst du die auch über's webif abrufen. nur wenn keine da sind, musst du logischerweise auf den sender zappen oder dir deinen epg extern befüllen, wenn's vom sender keine epg daten gibt ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Solange der hersteller nicht selbst ein epg anbietet, welches über internet runtergeladen werden kann und dann automatisch importiert wird, muss man immer mindestens auf einen kanal zappen. Einzelne kabelanbieter bieten solche datenkanäle. Und auch manche sat-pakete. Da ich epgrefresh hutze, welches eine geniale funktion ist, die bei weitem nicht jeder receiver bieten kann, dann hab ich im webif auch immer epg. Egal, ob ich auf dem kanal bin oder nicht. Aber das ist dann wahrscheinlich schon wieder zu viel verlangt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Solange der hersteller nicht selbst ein epg anbietet, welches über internet runtergeladen werden kann und dann automatisch importiert wird, muss man immer mindestens auf einen kanal zappen. Einzelne kabelanbieter bieten solche datenkanäle. Und auch manche sat-pakete. Da ich epgrefresh hutze, welches eine geniale funktion ist, die bei weitem nicht jeder receiver bieten kann, dann hab ich im webif auch immer epg. Egal, ob ich auf dem kanal bin oder nicht. Aber das ist dann wahrscheinlich schon wieder zu viel verlangt.


    Es ist eine Notlösung, für die Kanäle wo du halt im Voraus weisst, dass du EPG brauchst. Wenn enigma2 so multihreaded wäre dhwz sagt, würde ich erwarten, dass es z.B. in der Programmübersicht automatisch mit allen freien Tunern die EPG Daten der Sender, die du gerade in der Liste hast importiert. Dasselbe im Webif. Und wenn da schon nicht bei allen sichtbaren Sendern, dann doch wenigstens bei dem wo man das EPG anklickt. Dass das nicht funktioniert vermisse ich schon seit der 1 Multitunerbox und kann es ehrlich gesagt wirklich fast nicht fassen.
    Als einfacher Benutzer seh ich das als Selbstverständlichkeit an. Und ich sehe auch die grosse technische Schwierigkeit nicht so ganz.


    OoZooN ich bin ja nicht ganz blöd, ich weiss schon dass ich händisch auf den Sender schalten kann, aber ist das wirklich der Idealzustand? Wenn ich im Webif schaue was sonst noch so läuft liegt das meistens daran, dass der TV gerade mit etwas belegt ist. Natürlich kann ich jedesmal ne kleine Aufnahme programmieren um an die EPG-Daten zu kommen, aber genau dass solche Murkse nicht mehr nötig sind, DAS fände ich mal nen echten Fortschritt, mit dem man sich von den Clonen absetzen könnte.

  • Vom Prinzip her schon denn damit lädst du einmal das EPG herunter und gut. Aber was genau gutemine und Friends da zusammengeschraubt haben kann ich nichts sagen denn irgendwann wird´s zu viel Englisch :winking_face:


    Mein Problem ist eher, dass ich keinen 27-Seiten Thread durchwühlen mag nur um die aktuelle Version zu finden... Auf einer Seite hat es 3 Versionen und k.a. was dann später noch kommt...

  • ich weiss schon dass ich händisch auf den Sender schalten kann, aber ist das wirklich der Idealzustand?

    also bei mir reicht es wenn ich alle 1 bis 4 Wochen einmal auf einen Sender der jeweiligen Sendergruppe schalte. Und dann haben alle zugehörigen Sender wider ein volles EPG.


    Und weil es einige Sender gibt, die man nicht so oft anschaut, lässt man EPG-Refresh laufen.


    Wenn du deine Box immer ausschaltest anstatt runterfährst bist du selbst Schuld, dass das EPG dann verlogen geht.

  • also ich hab auf allen sendern, die ich schaue, auch immer epg weil dafür gibt es das epgrefresh und das mit verstecktem pip im hintergrund. ich verstehe dein problem jetzt irgendwie nicht ...
    um epg daten zu bekommen, muss ich auf den sender zappen, wenn ich den epg nicht extern befüllen will, da sind wir uns doch wohl einig. und wenn epg daten von der dream in die epg.dat/db aufgenommen sind, sind sie sowohl auf der box oder im webif verfügbar. das war schon immer so. und weil dem schon immer so war, halte ich die daten mit epgrefresh aktuell weil ich manchmal die ganze woche nicht glotze schaue aber trotzdem ständig was übers webif programmiere. warum soll dmm das rad jetzt noch mal neu erfinden?

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • also bei mir reicht es wenn ich alle 1 bis 4 Wochen einmal auf einen Sender der jeweiligen Sendergruppe schalte. Und dann haben alle zugehörigen Sender wider ein volles EPG.


    Und weil es einige Sender gibt, die man nicht so oft anschaut, lässt man EPG-Refresh laufen.


    Wenn du deine Box immer ausschaltest anstatt runterfährst bist du selbst Schuld, dass das EPG dann verlogen geht.


    Nochmal: Ein Receiver sollte heute in der Lage sein im Hintergrund selbstständig die EPG Daten eines Senders nachzuladen, dessen EPG-Daten ich gerade abfrage. Ohne dass ich vorher - von Hand oder mit irgend einem Tool automatisch - darauf schalten muss. Das würde dann auch bei einem Sender gehen, von dem du bisher nicht einmal wusstest, das er existiert.
    Und nein, ich schalte meinen Receiver nicht ab und ja, ich verwende auch EPG-Refresh. Aber halt nicht auf 4000 Sendern.


    Aber die Diskussion führt auch nicht weiter als vor ein paar Jahren, wo wir sie schon mal geführt haben. Es findet es hier anscheinend jeder normal, dass man eine Fehlermeldung 'keine Daten gefunden' kriegt, statt dass die Box einfach im Hintergrund die Daten holt. Aber ich wette mit euch, jeder User der das erste mal an einer Dreambox sitzt würde erwarten, dass es genau so funktioniert.

  • die box kann aber keine daten holen wenn sie nicht auf dem transponder ist.


    was du möchtest ist wohl, das die box im hintergrund, sobald du einen sender in irgendeiner liste anwählst, dort hinzappt und daten holt, wenn ich dich richtig verstehe

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • die box kann aber keine daten holen wenn sie nicht auf dem transponder ist.


    was du möchtest ist wohl, das die box im hintergrund, sobald du einen sender in irgendeiner liste anwählst, dort hinzappt und daten holt, wenn ich dich richtig verstehe


    Ich habe geschrieben:

    Zitat


    Wenn enigma2 so multihreaded wäre dhwz sagt, würde ich erwarten, dass es z.B. in der Programmübersicht automatisch mit allen freien Tunern die EPG Daten der Sender, die du gerade in der Liste hast importiert. Dasselbe im Webif. Und wenn da schon nicht bei allen sichtbaren Sendern, dann doch wenigstens bei dem wo man das EPG anklickt. Dass das nicht funktioniert vermisse ich schon seit der 1 Multitunerbox und kann es ehrlich gesagt wirklich fast nicht fassen.
    Als einfacher Benutzer seh ich das als Selbstverständlichkeit an. Und ich sehe auch die grosse technische Schwierigkeit nicht so ganz.


    Also ja, das meine ich. Wie da steht sollte sogar noch mehr gehen: Dass im Hintergrund wenigstens die 'was läuft jetzt' anzeige der sichtbaren Sender aktualisiert wird, wenn du in der Senderübersicht bist.

  • setzt dann aber auch wieder voraus, das ein tuner frei ist. wäre sicherlich ein nettes feature aber selbst bei ner twintunerbox wohl häufig wegen besetzter tuner nicht funktionieren. aber mit 4 tuner drin würde das wohl ganz gut funktionieren aber ob dmm dafür alles umbaut ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • setzt dann aber auch wieder voraus, das ein tuner frei ist. wäre sicherlich ein nettes feature aber selbst bei ner twintunerbox wohl häufig wegen besetzter tuner nicht funktionieren. aber mit 4 tuner drin würde das wohl ganz gut funktionieren aber ob dmm dafür alles umbaut ...


    Ja bei 2 Tunern kommt s vielleicht vor dass beide besetzt sind... Andererseits ist die Chance wenn du gerade im EPG rumturnst nicht soo klein, dass du dir was anschauen willst und dafür muss ja ein Tuner frei sein.
    Ich sag auch nicht dass das eine Funktion ist, ohne die ich nicht leben kann, aber es wäre eben etwas, wo man die schnelle tolle Hardware etwas nutzen könnte.

  • erstens brauche ich keine schnelle box um herumzuzappen und EPG zu kriegen und eine Box mit so viel Memory wie die 7080 und 820 kann problemlos ALLES an EPG halten was so gesendet oder geladen wird, dann muss ich eben NICHT sparen und erst so wie bei den Empathischen Liften in per Anhalter durch die Galaxis bereits vorher wissen das wer damit fahren will und schon da sein und die Lifttür aufmachen wenn er davor steht.


    Einfach reichlich Lifte, damit immer einer da ist tut es dann auch :grinning_squinting_face:


    Wenn du in eine Bar gehst erwartest du auch das dein Wunschgetränk schon da ist und nicht das der Türsteher deine Gedanken liest und schnell in den Keller geht um eine Flasche zu holen.


    Manchmal denke wir alle zu kompliziert ...


    Aber wenn jemand nicht mal das Ende eines Threads liest um sich die aktuelle Version eines Plugins zu holen ist es schwer zu helfen :loudly_crying_face:


    Ich kann aber gerne die Entwicklung zu OoZooN in einen eigenen Thread übersiedeln, so viele Leute helfen hier eh nicht das es gross einen unterschied machen würde, ausserdem spielen wir eh nur mehr rum, das wesentliche ist erledigt und funktioniert auch seit Tagen.

  • Und was ist der vorteil von die box zappt auf den sender gegenüber du zappst drauf? Und epgrefresh macht ja genau das: epg aktualisieren. Und das für alle sender, die du ausgewählt hast. Aber jedem das seine

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Nachdem der EPG bis zu 28 Tage im vorraus gesende oder ladbar ist brauchst du dann länger keinen aktuellen holen durch laden oder durchzappen mit einem Plugin.


    Probiers doch einfach aus - lade dir mit dem Plugin die epg.db jede Nacht voll und dann gibts NICHTS mehr zu lästern und das rumgezappe zum EPG Befüllen ist auch nicht mehr nötig.


  • Vielleicht. Ich versteh auch dein Bild nicht, aber wenn wir schon bei komischen Bildern sind, ich seh da eher nen Barkeeper der, wenn du ein Getränk bestellst, das er in letzter Zeit nicht gemacht hat, erst mal allen anderen Gästen ihre Drinks wegnimmt um dann nachzuschauen, wie er deines machen soll.


    Zitat


    Aber wenn jemand nicht mal das Ende eines Threads liest um sich die aktuelle Version eines Plugins zu holen ist es schwer zu helfen :loudly_crying_face:


    Am Ende des Threads war da nix, als ich nachgeschaut habe. Ich dachte es wäre eine einigermassen eingebürgerte Konvention den Anhang jeweils durch die neuste Version zu ersetzen...


    Zitat von dre


    Und was ist der vorteil von die box zappt auf den sender gegenüber du zappst drauf? Und epgrefresh macht ja genau das: epg aktualisieren. Und das für alle sender, die du ausgewählt hast. Aber jedem das seine


    Ist das dein Ernst? Wenn du 'EPG' anklickst, ist es die erwartete Funktion das erst mal 'nicht gefunden' kommt? Dann kannst du deiner Frau sagen 'Sorry Weib, wir müssen jetzt schnell umschalten um das EPG zu laden. Natürlich brauchen wir dann das EPG nicht mehr, weil dann sehen wir ja eh was dort läuft...?'
    EPG Refresh ist schön und gut, aber läuft, wie ich schon mal sagte, nicht über alle 4000 Sender und wenn die Box gecrasht ist o.ä. an dem Tag ist wohl auch nichts damit zu wollen.

  • Der Thread ist nicht von mir gestartet worden, also ist nichts mit auf der ersten Seite posten - du solltest es schon schaffen ein paar Seiten zurück zu blättern.


    Aber OK ich mache bei OoZooN einen thread auf wo halt der aktuelle Kit immer auf der ersteb Seite ist ... genau das liebe ich so an Euch - auf die Idee es selber zu tun und den Usern zur verfügung zu stellen kommt Ihr nicht das sollen .... andere ... tun.


    http://www.oozoon-board.de/wbb…ad&postID=27990#post27990

  • EPG Refresh ist schön und gut, aber läuft, wie ich schon mal sagte, nicht über alle 4000 Sender und wenn die Box gecrasht ist o.ä. an dem Tag ist wohl auch nichts damit zu wollen.


    erstens:
    epgrefresh muss nicht alle 4000 sender zappen,
    und das plugin ist auch "intelligent", kanst alle bouquets hinzufügen, und das plugin zapt nur auf 1 sender pro transponder


    zweitens:
    auf die neuen boxen (auch deine 7080HD) bleibt das EPG erhalten bei ein crash (vorteil von die db)