welche Dream Box

  • ganz viele Fragen / Kaufentscheidung







    Hallo Forum, ich bin ganz neu hier und möchte mich kurz
    vorstellen. Ich bin 59 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder.
    Bislang hatte ich einen PVR von REEL-Multimedia.


    Eine wahre eierlegende Wollmilchsau. Da der Support für dieses Gerät
    eingestellt wurde und die Firma keine Reparaturen anbietet bin ich auf
    der Suche nach einem ähnlichen Satelitenempfänger mit Festplatte.
    Deshalb benötige ich von Euch eine Kaufentscheidung.




    Die Reelbox hatte folgende Merkmale die mir auch total wichtig sind:




    2 x DVBS Tuner


    500 GB Festplatte


    Ethernet 10/100


    Timeshift einer laufenden Aufnahme


    Eine WEB-Oberfläche zur Fernbedienung vom PC


    -EPEG Timer bearbeiten über PC


    -Steuerung der Fernbedienung über PC


    -FTP zum Download vom PVR auf den PC


    -Live-Stream vom eingeschalteten Programm auf den PC


    -Programmliste über den PC verwalten


    -Telnetzugang



    Anschluss eines USB-DVD Brenners um Video-DVD´s abzuspielen und zu brennen.


    Ich liebäugle schon mit der 7080, habe auch schon ein wenig den GOOGLE bemüht.
    Leider finde ich immer nur PC-Software wie z.B. RealControll, etc für die 8000




    Das sind viele Fragen, aber vielleicht hat jemand darauf eine Antwort.


    Ich bin über jeden Beitrag dankbar und freue mich auf Kontakt.




    Gruß Peter

  • mit 2 Tuner gibt es die ältere 7020HD und die ganz neue 7080HD


    bis auf den DVD-Brenner (zu dem ich nicht sagen kann) denke ich dass alles erfüllt ist.


    für die neuen Boxen (7080 820) läuft noch jedes Plugin so gut wie für die alten Boxen.


    Aber dafür wird dort der Support irgendwann in einige Jahren noch länger da sein wie für die alten

  • Damit kann man die Fernbedienung vom PC aus steuern?


    Das hat er ja noch mal extra aufgelistet...

    Zitat

    Eine WEB-Oberfläche zur Fernbedienung vom PC

  • hallo,


    Also bis auf den USB-Brenner (wiss nicht ob das schon läuft, wird aber sicher) sind mit der 7080 alle Punkte möglich.


    Bezüglich Timeshift: Auf meiner 7080 habe Ich Intern (zwei interne USB-Buchsen) einen Kingston-HyperX 128GB-USB3 Stick (unter 100€) angeschlossen, der funktioniert auch mit FullHD-Inhalten und muss nicht Hochfahren wenn man die Pause-Taste drückt.


    Vom Windows-PC ist es Praktischer Samba (Windows-Freigabe) anstelle von FTP zu verwenden.



    P.S. Der Stick ist relativ Dick, wenn du eine weitere Device Intern anschliessen willst brauchst du Eventuell eine USB-Verlängerung (gibt's auch ab 10cm).



    mfg Egon
    mfg Egon

    mfg


    Egon

    4 Mal editiert, zuletzt von egon725 ()

  • So, ich habe mich also für die DM7080 entschieden. Ich weiß allerdings noch nicht ob ich mit dem Kauf soooo glücklich bin.
    Aber ich fange mal klein an.


    1. Wenn ich einen Film von meinem Server abspielen möchte (MPG-Dateien) gehe ich wie folgt vor:
    Mit Menue ==> MediaPlayer navigiere ich auf den freigegebenen Ordner meines Servers. Dort sehe ich auch die MPG-Dateien.
    Nun muss ich erst die Filme in die Wiedergabeliste kopieren. und dann mit Meneu ==> in Wiedergabeliste wechseln. Erst dann kann
    ich den Film starten.
    Frage : gibt es nicht so etwas wie einen Dateimanager (Explorer) womit ich wie auf dem PC in der Freigabe navigieren kann
    um direkt das Video zu starten?


    2. Wenn ich dann den Film anschaue (MPG-Format) kann ich nicht spulen. Mit den Tasten 3/6/9 springt das Video bis ans Ende.


    3. Frage : welche Formate werden unterstützt? bei einer AVI-Daei z.B höre ich nur den Ton.


    4. gibt es statt der WEB-Oberfläche noch zusätzliche PC-Programme mit denen man auf die DM7080 zugreifen kann ?
    z.B. eine GUI für das EPG oder FTP-Client womt man Filme von der DMM auf den PC-kopieren kann.
    Bei meiner REEL gab es da das RCC.exe oder SVDRP.exe


    Es ist vermutlich nicht die letzte Frage.


    Würde mich um jede Antwort freuen


    LG an das Forum

  • Server mounten, Lesezeichen setzen und mit dem movieplayer abspielen.
    Einen Mediaplayer hab ich auf meinen Boxen noch nie gebraucht.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Movieplayer: PVR-Taste.
    Lesezeichen: 2x PVR-Taste :smiling_face:


    Mit den genannten Plugins und/oder dem Merlin-Image kannst du Unterordner und Symlinks sogar direkt im Movieplayer anzeigen lassen.


    Zu 2)
    Spulen geht nur in TS-Dateien. Ein MPEG kannst du möglicherweise einfach nach TS muxxen und dann mit dem Plugin reconstructapsc die nötigen Zusatzdateien (*.ts.ap und *.ts.sc) zum sauberen Spulen erstellen.


    Zu 3)
    Avi ist kein Video-Fomat :winking_face: Eigentlich geht aber fast alles, was in so einer avi drin stecken kann. Poste mal Details zu dem Problem-Video (am Besten die Ausgabe von MediaInfo, http://mediaarea.net/de/MediaInfo).


    Zu 4)
    DCC, iDreamX oder individuell: Putty + Notepad++ (inkl. FTP-Plugin) :smiling_face:

    so long
    m0rphU