Erledigt! Firmware vom 4.12.2014 und 7.12.2014 Netzwerk fehlerhaft!

  • Hallo!!


    Heute habe ich die Dreambox vor lauter Flashen fast kaputt gemacht, bis ich das Problem raus gefunden habe!
    So zum Problem!
    Und zwar der Fehler kommt immer nur mit den 2 letzten Firmware 4.12.2014 und 7.12.2014 egal Merlin4 Image oder Orginal(Experimental) mit GP3.3.
    Ihr habt da was mit dem Netzwerk gefixt, ich hatte nie Netzwerk Probleme, das habe ich beobachtet, leider dafür jetzt.(Firmware 4.12 oder 7.12)
    Problem taucht auf wenn ich MGC.... starte, und das Bild wird hell, dann versuchst einen Neustart zu machen, da schaust dann in die Röhre!! der Neustart dauert fast ca. 4-5 minuten, da sehe ich bei meinem Modem(Router) wie die grüne Lampe(wo die Dreambox verbunden ist) blinkt wie verückt, und die Dreambox braucht urr lange für einen Reboot! Dieses Problem habe ich festgestellt, kommt nur mit der Firmware vom 4.12 und 7.12 die vorigen Firmware gehen ohne Probleme! Deaktiviert man den MGC... vorher, auch bei der Firmware 4.12 und 7.12 bevor man einen Reboot machen möchte, macht die Dreambox keine Probleme und fahrt in den Standby perfekt. Bitte seits sooo lieb und beobachtet das mal! Ich weiß das MGC.... nicht Supportet wird, ist mir schon klar!
    Aber irgendwo muss man es ja melden!


    Danke danke


    lg Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus1974 ()

  • Was erwartest du dir mit so einer Meldung . du sagst nicht mal ob und was und wie du übers netzwerk gemountet hast, dafür gibt es wertvolle Infos wie 'ich weis nicht', 'ur-lange' - was zwar einen gewissen Unterhaltugnswert hat aber wenig dazu beiträgt wozu du den Thread eigentlich aufgemacht hast,


    Und sowohl Melrin (udev) als auch GP3 verwenden eigene Arten (Netzwerk)mounts zu machen (autofs configs verbogen,..) - womit du hier genau 0 Hilfe kriegen wirst solange es mit einem originalimage OHNE GP3 nicht auftritt, was du aber nicht weist oder sagst.

  • Mal ganz abgesehen davon, dass z.Z. wieder gern die Satzzeichen "missbraucht" werden :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Nun... Es amüsiert mich zu lesen, wenn irgendwo steht "Ihr habt was am Netzwerk kaputt gemacht", und dann in der Fehlerbeschreibung steht "Wenn ich MGC aktiviere"... und "wenn ich MGC dann deaktiviere gehts wieder"...


    Nicht falsch verstehen: Natürlich ist das ärgerlich, wenn das nicht geht, aber bei DMM zu melden, dass nach ihren letzten Fixes von ECHTEN Problemen was Illegales nicht mehr tut ist... seltsam.

  • Merlin mountet keine Netzwerkshares über udev und verbiegt da auch nix ... Dazu müßte er dann schon erstmal den Devicemanager installieren um was verbiegen zu können und der ist nur für USB-Sticks und co , nicht mal für Festplatten.

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Es wird nix gemountet, gar nix, und ich habe eine 3,5 Zoll Festplatte drin. Die habe ich sogar am Anfang ausgebaut, um den Fehler zu finden! Und nein es liegt nicht an der Festplatte.
    Dieser Fehler tritt immer in den oben genannten Images! Spiele ich ein älteres Image zb. 23.11.2014 zb. Merlin 4 geht alles super, mache aber keine Online Update! den sobald ich die Online Updates mache, beginnt das selbe Spiel von vorn! Es muss ein Fehler in den neuen Treiber drin sein! Außer dem mit dem letzten Orginal Image, lässt sich nicht einfach das GP 3.3 Plugin installieren.Ich habe nie Netzwerk Probleme gehabt mit der Dreambox 7080Hd, ich kann Sie ausschalten, einschalten, immer ist das Netzwerk sofort da!(auch nach 3 tagen) Auch mit den neueren Images. nur leider sobald ich das Cam starte, und in den Standby(Herunterfahren) Modus gehen möchte, oder einen Reboot machen möchte, muss ich die Cam deaktivieren, damit das ohne Probleme funkt. was vorher nie war, erst ab den 2 letzen Images.


    Ich sage euch mal was, ja sicher ist das mit dem Cams nicht erlaubt, aber wer würde ohne diese Cams 700 Euro investieren?? ja ja natürlich kommen jetzt zig kommentare, lasst es einfach!


    lg Markus

  • Dann nochmal die Frage: Wie kommst Du auf die Idee, Du hättest ein NETZWERK- Problem, nur weil Deine Box nicht mehr runterfährt, nachdem Du einen CAM aktiviert hast? Diese Logik erschliesst sich mir nicht (auch wenn an Deinem Router die Netzwerkleuchte blinkt)


    Aber wenn Du schon Support für Dinge willst, die DMM gar nicht supporten kann (deutsches Recht und so...), dann könntest Du doch wenigstens mal ein Enigma2- Log vom runterfahren machen und hier hochladen. Denn nur mit "geht nicht" kann Dir niemand helfen... Und vielleicht ist es ja wirklich ein Fehler, der auch andere Bereiche betrifft, und der allein deshalb gefixt wird / werden muss.


    Nur: Ob das so ist, wird man nur mit Log sagen können...

  • Dann mach doch einfach folgendes: nimm dir ein Image eines Teams, dass Cams supportet (NN²) und den DMM experimental Zweig verwendet und sucht den Fehler gemeinsam in deren Forum. Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dich nicht vergraulen. Aber rechtlich ist es eben arg bedenklich für einen Hersteller, weswegen der Support hier unmöglich ist.

  • Okay Jungs! Ich weiß, Ihr habt ja e recht! Diesen Fehler hatte ich noch nie, so ein blöder Fehler!
    Ich lass mal das Merlin4 Image vom 23.11.2014 ohne Update s da läuft ja alles wie geschmiert.
    Für mich ist das Merlin Image einer der besten Images! echt!



    lg Markus

  • Also ich möchte was jetzt noch schreiben! Es hat mir keine ruhe gelassen!


    Heute wieder das letze Experimental(7.12.214) runtergeladen, GP 3.3 installiert(mit ein paar Schwierigkeiten) mit den selben Sachen(Ihr wisst schon!) und es geht alles OHNE Probleme!!
    Ich weiß nicht was das war, glaube habe immer das Merlin4 verwendet, aber egal jetzt!!


    DANKE DANKE und SORRY für die blöde Belästigung! Alles läuft mit der Experimental Super! Metrix Skin alles perfekt! DANKE :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

  • das ist aber eigentlich auch Blödsinn, weil es dann nichts mit dem Image oder Versionen oder irgendwelchen eingebildeten Netzwerkbugs zu tun hat ... aber schön wenn du uns das mitteilst das der ganze Thread unnötig war.

  • @gutemine


    Tja ich werde selber von der Aktion von gestern nicht schlau, was da war?? egal


    Aber es läuft alles sehr gut jetzt, MetrixSkin,Mediaportal usw... so wie es sein soll!

    Einmal editiert, zuletzt von Markus1974 ()