HDMI Eingang

  • sagen wir so, der Broadcom kann das denke ich schon und dann geschützten Content 1:1 ans out weiterleiten, aber das ist dann wirklich nicht mehr als ein Switch macht und wenig hilfreich.


    Ich musste im AutoPin schon verdammt aufpassen das da keine Illegalen Funktionen drinnen sind und es auch problemlos mit normalen CI Modulen funktioniert :face_with_rolling_eyes:


    Es ist sogar eine Funktion drinnen die Illegalen Sachen zu entfernen falls man die versehentlich installiert hat :pinch:


    Das Auto Pin ist auch nur entstanden weil ich die anderen Lösungen Sch* fand und die ausser PIN eingeben nichts konnten.

  • Wie? Senden? HDCP ist eine Verschlüsselung zwischen Anzeigegerät und Abspielgerät.


    Zitat

    Genaugenommen wird die Forderung nach HDCP-Verschlüsselung nicht vom abspielenden Gerät selbst erhoben, sondern diesem vom wiederzugebenden Medium bzw. den wiederzugebenden Inhalten mitgeteilt (Ausnahme: DVD-Abspielgeräte, hier ist die Forderung nach HDCP Bestandteil der DVD-Lizenz). Ein HDCP-fähiger HDTV-Sat-Receiver etwa wird HDCP nur dann aktivieren, wenn der eingestellte Sender dies gerade verlangt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…igital_Content_Protection


    Und auch nur so ist es zu erklären das ich bei meiner PS4 HDCP ausschalten kann und damit bestimmte Inhalte streamen kann. BD´s gingen bis jetzt nicht weil die HDCP verlangen.

  • es geht auch nur darum das die Dreambox auf die Frage darf ich dir was mit HDCP senden und du versprichst gut darauf aufzupassen mit ja zu antworten. Nur krallt sich e2 das device halt womit man auf seine Antwort angewiesen ist.


    Die gewissen Switches machen das ja auch nicht anders, und vergessen dann halt das nächste Device in der Kette auch zu fragen ... weswegen Ghost schon recht hat, besser man vermeidet Fragen auf die man lügen müsste :face_with_rolling_eyes:

  • Also müsste man die Lizenz kaufen um HDCP dann auszuhebeln :grinning_squinting_face:
    Das kostet dann aber Kohle :loudly_crying_face:

  • Na ja wem so ein kleiner Splitter schon zu teuer ist der sollte sich keine Dream kaufen.


    Insofern gibt da mancher schon viel zu früh auf ...


    Aber ich bin aus der HDMI In Geschichte aus den genannten Gründen erstmal raus :loudly_crying_face:


    Nur ist das CI Gejammere auch nicht besser, schon weil ich dabei gewisse Sachen auch nicht machen mag und auf Andere angewiesen bin :wacko:

  • so kannst du das nicht sagen, wenn du aux statt encode ins /proc schreibst kannst du den hässlichen Rosa Bildschirm im standby loswerden und auch den Output komplett abschalten ohne standby - wofür es durchaus mögliche Anwendungen gibt.


    Natürlich wäre es schöner wenn dann schon durchgeschleift würde ...

    Sorry, aberf encode finde ich nicht in /proc wo muss man das genaus hinschreiben? /proc ist ein directory und da hats nen Haufen Zeugs drib.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Suchfaul ?

    Code
    echo aux > /proc/stb/avs/0/input
  • machst du das auch VOR dem standby/shutdown ?

    Nein natuerlich nicht, Nach einem neustart der Box steht im input file wieder encoder drin, kann man das nicht permanent auf aux setzen, irgendwie wird bei jedme start das input file wieder ueberschriben.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • aux macht permanent keinen Sinn - ausser du willst die Box ohne TV betreiben :face_with_rolling_eyes:


    Wenn es hilft (was noch immer offen ist) müsste es in der Standby.py für Standby und runterfahren eingefügt werden, beim booten ist es wie schon gesagt weder möglich noch sinnvoll.

  • aux macht permanent keinen Sinn - ausser du willst die Box ohne TV betreiben :face_with_rolling_eyes:


    Wenn es hilft (was noch immer offen ist) müsste es in der Standby.py für Standby und runterfahren eingefügt werden, beim booten ist es wie schon gesagt weder möglich noch sinnvoll.

    Ok danke


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Na ja wem so ein kleiner Splitter schon zu teuer ist der sollte sich keine Dream kaufen.


    Ich meinte mit "kostet Kohle" das DMM für die Lizenz zahlen müsste... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Sagt mal ist der Empfang über den HDMI Eingang bei euch seit dem letzten
    Update auch ruckeliger geworden, hab 5Mbit Video eingestellt und das
    Bild stottert konstant, wenn ich es zugleich auf der Dreambox wiedergebe

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Ich hatte auch schon mal 6 Mbit x 60min was aufgenommen, es ruckelte ganz minimal mal kurz, aber jetzt habe ich richtig abgehakte Wiedergabe/keine Aufnahme (selbe Dreambox). Auch wenn ich von der 8000 streamen möchte, richtige Artifakte um Teil.
    Lasse ich Stream über VLC abspielen läuft es flüssig wie sonst nix.


    Hab eh das Gefühl auf der Dream cached es im 30sek Takt.VLC ist immer weiter voraus als Dream.
    Kann man den HDMI Eingang auch noch anders auf der selben Dreambox 7020HD ansprechen ausser über den Streaming Server also IP:Port/stream?

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Das ist kein Caching, die CPU braucht einfach für das Transcoden ihre Zeit ...


    Und der VLC hängt wahrscheinlich am Streamproxy, da wird der Transponder Stream einfach 1:1 weiter geschickt.