Tunen Fehlgeschlagen bei einem Transponder

  • Deine Vermutung ist richtig. Die Selfsat HD30D4 hier benötigt das Setting "erhöhte Spannung -> ja".
    In Verbindung mit einem Rotor (USALS) zusätzlich "Verwende Stromaufnahme-Messung -> ja" und "Strom-Schwellenwert in mA -> 015"


    Mit der Default satellites.xml, welche mit dem DMM7080 Image mitgeliefert wird, wird nur ein Bruchteil der Sender gefunden (Astra ~1000 statt 1622 Kanäle, und auf anderen Satellitenpositionen sieht es noch trauriger aus). Also sich bspw hier: http://satellites-xml.eu/ noch eine generieren lassen und nach /etc/tuxbox kopieren. Neustart und dann einen erneuten Sendersuchlauf starten.


    Anbei unten die vollständigen, bei mir funktionierenden Settings des Twin Tuners BCM4506 in einer Dreambox 7080, angeschlossen ist eine SelfSAT H30D4 Quad inklusive Rotor (USALS) HH90.


    BTW, wenn Ihr anfangt mit der Selfsat zu testen, werdet Ihr bald feststellen, das jedes An- und Ausschalten der Versorgungsspannung eines LNBS auf den anderen LNBs zu Störungen führt. Die Spannungsentkopplung der LNBs ist ungenügend, wie auch bei vielen anderen LNBs auf dem Markt.


    Eine Option "schalte LNB Spannung nicht autoamtisch aus, wenn Tuner inaktiv" wäre sehr sinnvoll. Zumindest, wenn gerade Aufnahmen laufen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm also hier werden mit der original Satellites.xml alle ~1600 Sender auf Astra gefunden.


    Für eine Sendersuche auf den meisten Satelliten reicht exakt ein Transponder aus wenn die Netzwerksuche aktiviert wird. Wenn man diese Ausschaltet gehts logischerweise nicht mehr. Aber das muss man ja nicht tun.


    Zu dem anderen... hattest Du ja schonmal geschrieben. Aber eigentlich ist das nur ein Workaround / Hack. Ich finde ein LNB welches ein solches verhalten an den Tag legt ist eigentlich kaputt / schrott. Sorry wenn ich das so sage.


    Aber naja okay.. wir schauen mal ob wir das mal einbauen können.


    cu

  • Ich fände die option auch gut. Ich darf bei mir keine schüssel haben. Die selfsat ist die einzige möglichkeit, die kaum erkennbar ist.


    Ich nehme an, dass muss im core angepasst werden? Sonst bau ich uns im merlin den workaround ein.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Dreamer-FLT


    danke für deine einstellungen - ich hab exakt die selbe konstellation aber leider auch mit deinen einstellungen immer noch das beschriebene problem :frowning_face: bin langsam echt ratlos mit meiner alten h21d4 war es aber um einiges schlimmer als jetzt mit der h30d4 wobei die dm8000 mit beiden antennen keine probleme hatte bzw. hat


    kurios ist nur das ein steck tuner auf Steckplatz B absolut einwandfrei funktioniert - leider gibt es hier keine funktion für "drittes kabel vom Rotor" evtl. könnte man dann mit dem stecktuner den rotor betreiben und den dual tuner mit "zweites und drittes kabel vom Rotor" betreiben


    bei meiner Sendersuche liege ich auch mit der ursprünglichen xml bei knapp 1600sender bis auf die sender vom genannten transponder welche aber wieder mit dem steck tuner gefunden werden :frowning_face:


    bei den sendern von swisssat habe ich auch keine probleme


    wenn ich von einem Kabel Tuner auf den A1 Schalte (auf einen der genannten transponder) habe ich das problem manchmal auch nicht


    irgendwie bekommt man kein muster in den f*cking fehler....grrrrr :pouting_face:


    und da anscheinend jeder mit einer selfsat andere sender hat wo er die probleme hat weiss ich nicht ob ghost das problem wirklich reproduzieren kann :upside_down_face: aber die hoffnung stirbt zuletzt :wacko:


    Ghost
    danke für eure bemühungen und das ihr euch jetzt extra eine Selfsat bestellt....

    Einmal editiert, zuletzt von Codie ()

  • Hallo Leute,


    auch ich konnte dieses Problem mit meiner 7080 hinter einer Selfsat H21D4 feststellen. Mitlerweile gibt es aber keine Probleme mehr. Ich habe ein wenig mit den Tunereinstellungen gespielt.


    Wenn du Tuner A1 und Tuner A2 auf:
    Konfig --> einfach
    Modus --> einzeln
    Satellit --> bleibt dir überlassen
    DiseqC --> nein
    SCPC --> nein


    läufts Perfekt bei mir. Vorher hatte ich "Gleich wie Tuner A1"


    Vielleichts klappt ja auch bei Euch so :face_with_rolling_eyes:


    Gruß


    P.S. Musste mich Extra hier anmelden um zu antworten :face_with_tongue:

  • b_clinton
    danke für deinen tip - habe ich auch schon ausprobiert und beide seperat eingestellt nur auf einem sat


    leider auch nicht mit einem wesentlich besseren ergebnis - die meldung "tunen fehlgeschlagen kommt" kommt immer noch aber ich bekomme innerhalb der 5sek. auf jedenfall ein bild was mit der rotor einstellung nicht immer der fall ist. Allerdings werden auf dem einen Transponder bei einem Suchlauf immer noch keine Sender gefunden.


    Das funktioniert nur mit dem Stecktuner oder mit einem weiteren Kabel an der DM8000 :loudly_crying_face:


    auch ist es besser wenn ich ein kabel nutze was nicht am rotor sondern direkt an der antenne hängt :confused_face:

  • Also bei mir mit der h21d2 ohne rotor hab ich das problem nicht. Somit könnte das schon so sein.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ghost


    Ich nutze die Selfsat nicht mit einem Rotor. Meine ist fest auf Astra 19.2 ausgerichtet.
    Das was Codie hier beschrieben hat war 1 zu 1 auf meine Reproduzierbar - nicht alle Sender gefunden, Bild kam nach ca. 3-5 Sekunden (SNR Wert erst bei 0,00 und dann ging er auf ca. 13dB hoch )

  • Habe nur den Tuner A1 und Tuner B benutzt.
    Habe eine BiSat Schüssel mit einem MonoBlock, Astra und Hotbird


    Bei mir werden auf Astra 1577 Sender gefunden. Wie viele sollten es sein ?

    7080HD,920UHD 2TB SSD, 520HD/C/S

    Einmal editiert, zuletzt von swissnet3000 ()


  • hi ghost


    also die h30d4 hat 4 anschlüsse - einer von den 4 hängt an dem rotor zur steuerung - d.h. 3 sind direkt am spiegel.


    verhalten ist bei allen kabeln gleich. deswegen am 3ten hängt die dm8000 :winking_face: hoffe das war jetzt eindeutiger


    Dreamer-FLT
    werde ich ausprobieren - mit stromaufnahmenmessung funktioniert es einwandfrei was die ausrichtung angeht er bewegt sich nicht nach dem anfahren. melde mich dann morgen wie das aussieht ohne

    Einmal editiert, zuletzt von Codie ()

  • Dreamer-FLT


    gerade geprüft und die antenne dreht genauso wie sie drehen muss bis auf den entsprechenden sat und bleibt dann auch auf dieser position es wird nichts nachjustiert


    Ghost
    bei der ganzen aktion habe ich aber festgestellt das ein kurzes abziehen und wieder aufstecken des antennenkabels auf den tuner ausreicht um direkt signal zu erhalten...vielleicht hilft das noch zur fehlerfindung


    dieses gilt auch bei der sendersuche auf dem einen transponder - suchlauf gestartet kabel aufgesteckt - kein sender - direkt nochmal gestartet alle sender gefunden ! die dort sein müssten


    dann wieder auf einen anderen transponder geschaltet ...wieder zurück und sendersuchlauf durchgeführt - kein sender - nochmal gestartet immer noch kein sender - das kann ich so oft wiederholen wie ich will ohne erfolg

    2 Mal editiert, zuletzt von Codie ()

  • Ghost


    ihr wolltet doch eine selfsat antenne bestellen ?! gibt es da mitlerweile ergebnisse auf eurer seite ? konntet ihr den fehler reproduzieren und habt schon erkenntnisse woran es liegt bzw. ob eine abhilfe möglich ist ?