CEC HDMI Problem

  • Wenn ich die Box ausschalte ( Standby ) gehen TV und Yamaha Verstärker aus.
    jedoch beim Einschalten der Box geht nur der TV an und der Verstärker nicht.


    normal oder Bug ?

    7080HD,920UHD 2TB SSD, 520HD/C/S

  • Ich denke und hoffe das das Problem bald behoben wird. Ich werde nachher mal ein serielles Log (mit Treiberausgaben) posten. Hoffe dass das zur Problembeseitung unterstützen kann.

  • So, ich habe mal ein serielles Log erstellt. Die Problematik ist folgende:


    Dream ein - TV schaltet ein - AV-Receiver bleibt aus. Dream aus (Idle Mode) - AV-Receiver schaltet mit ab - TV bleibt an.
    Desweiteren findet mein TV auch nicht mehr den AV-Receiver (Bei mir heißt das bei LG Simplink). Die Dreambox scheint das Signal zu stören. Wenn ich die Dream per HDMI trenne, funktioniert Simplink wieder mit TV und AV-Receiver,


    Im Anhag die erstellten Logs (einmal nach einem Reboot, und wenn ich die Dream in den Idle-Modus bringe)


    Hoffe der Sache wird sich angenommen, da für mich zumindestens eine wichtige Funktion. Somal ich mit der 800erSE damit keine Probleme hatte!!!


    Danke.

  • Schade beim heutigen Update immer noch keine Besserung :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:


    Doch, eine gewisse Besserung gibt es schon, zumindest kann mein Samsung TV seit dem Update wieder die anderen CEC Geräte in der Gerätekette bedienen. Die DM7080HD wird allerdings immer noch nicht ausgeschaltet bzw. kann noch nicht über die TV Fernbedienung geschaltet werden.

  • Habe ein ähnliches Problem mit HDMI CEC. Angeschlossen Onkyo Tx616 und Philips 49PUS. Mit der VU+ hat alles hervorragend geklappt. Bei der Dream 7080HD schaltet sich entweder nur der Fernseher aus oder die Dream und der Onkyo. Schon alle Einstellungen versucht. Die FB meines Philips steuert überhaupt nicht die Dream.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ohne brauchbare Logfiles wird es da schwierig irgendwas zu machen.
    Mir ist das gerade ein Rätsel wie es sein kann, dass ein TV sich anschaltet... aber der AVR der dazwischen hängt sich nicht einschaltet....
    Also das Anschalt Command ist ein Broadcast an alle die auf dem Bus zu hören.. und wenn der TV es hören kann.. dann muss doch der AVR es auch gehört haben.
    Sehr komisch.


    Also am besten wäre es, wenn Ihr in /lib/systemd/system/enigma2.service im [Service] bereich mal folgende beiden Zeilen einfügt...

    Code
    StandardOutput=tty                                                                                                                                                                                             
    ErrorOutput=tty

    ab dem nächsten Booten kommen die enigma2 oder Dreambox OS Debug Meldungen dann ebenfalls auf dem mini USB Port raus.. so dass man dann in einem Logfile sowohl die Treiber Ausgaben, als auch die enigma2 Ausgaben hat.
    Eventuell sieht man dort dann etwas.. also was das Problem sein könnte. Und bitte vorher die Box aktualisieren. Sofern das noch nicht gemacht wurde.


    cya

  • Wie beschrieben stört die Dreambox irgendwie das HDMI-CEC Signal. Sobald die Dream nicht per HDMI verbunden ist funktioniert auch die Kommunikation wieder zwischen TV und AVR. Hatte weiter oben schonmal LOGs angehängt.

  • Hallo zusammen


    Habe auch noch einen Fehler festgestellt, nach ca einer Stunde wird der TV ausgaschaltet, die Dreambox 7080hd laeuft weiter, muss dann nur den Fernseher wieder einschalten, hat das etwa mit dem idle Timeout zu tun, ich habe dieses mal abgeschaltet, mal sehen ob der Fehler wieder auftritt. Was mich wundert an diesem HDMI CEC Plugin ist dass man nur den TV damit ein und ausschalten kann, bei einer anderen Enigma2 Box kann man die Box mit der TV Fernsteuerung bedienen (Zappen, Audio Spuren auswaehlen u.s.w.).


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd