Blue Screen und reboot

  • Seit einigen Tagen verabschiedet sich meine DB in unregelmäßigen Abständen (einige Sekunden bis 2 Tage) mit einem lauten "Blob" und Bluesreen.
    Nach kurzer Zeit - so zwischen 20 sek. und 2 Min. bootet die DB dann selbstständig - manchmal auch mehrfach hintereinander - bis sie dann wieder funktioniert.
    Der Fehler tritt auch nach einem Online-Update von heute weiterhin auf.


    Versionsinformationen :


    Enigma v2.0-2006.07-05
    Frontprozessor-Version 2
    version=0130200607052219-dreamville


    Welche Informationen werden noch benötigt um den Fehler zu lokalisieren ?
    Wer oder was kann weiterhelfen ?


    mfG tux-odw

    Have a nice day :winking_face:

  • Zitat

    Original von Seddi
    Nach einem BlueScreen findest du einen Crashlog auf deiner Festplatte. Der könnte weiterhelfen :winking_face:


    Danke für den Tip,
    aber in welchem Verzeichnis ist das Logfile zu finden ?


    whopper


    Hab die Box schon mal längere Zeit audgeschaltet. Der Fehler trat trotzdem nach kurzer Zeit wieder auf.

    Have a nice day :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von tux-odw ()

  • Zitat

    Original von spinatnudel


    /media/hdd/


    diese CrashlogXxxxx.log


    Sorry - bei mir leider nicht vorhanden.


    geändert :


    Doch - jetzt hab ich ihn gefunden - enigma2_crash_1152192379.log


    Ich schau mal schnell rein.


    Edit 2 :


    Damit kann ich nun wirklich nicht viel anfangen. Ich schick den File mal an die angegebene Mail-Adresse.

    Have a nice day :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von tux-odw ()

  • Oder poste den hier einfach mal ...


    Ein hitzeproblem kann ich mir nicht vorstellen. Sicher die Box wird warm, aber die Bauteile sind in der Spezifikation und ich hatte auch noch nie ein Problem damit, egal wie warm die Box geworden ist oder wie warm es die Tage allein im Raum ist.

  • Hmm .. der Crashlog ist vom 6. Juli, 15:26:19 Uhr und da hatte E2 sich verabschiedet beim zugriff auf die Filmliste (Video Taste). Kommt das immer bei der Aktion vor oder hast du noch andere Crashlogs ? Der hier passt irgendwie nicht zu deinem oben beschriebenen Problem wo du gemeint hast die schiesst sich einfach so weg ...

  • Das ist das neuste vorhandene. Ist sonst nur noch ein viel älteres auf der Platte.
    Ich denke, er kommt nicht mehr dazu noch etwas zu schreiben.
    Die Abstürze passieren im normalen Betrieb - ohne jeglichen Zugriff.


    Gruß tux-odw

    Have a nice day :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von tux-odw ()

  • Auch nach mehreren weiteren Abstürzen ist kein weiteres Crashlog zu finden.


    Um thermische Probleme auszuschließen habe ich die DB nun nochmal für viele Stunden ausgeschaltet. Nach dem Einschalten trat schon nach ca. 2 Minuten der Fehler wieder auf.


    Nun habe ich das original Image vom 29.04.2006 eingespielt - ohne weitere Updates.


    Seit diesem Zeitpunkt ist der Fehler seit nun mehr 1,5 Std. nicht mehr aufgetreten !!!


    Es scheint sich also bei Dreamville oder einem Update ein Fehler eingeschlichen zu haben.
    Es wäre jetzt natürlich von Intresse zu wissen, ob der Fehler sich auch bei anderen gezeigt hat, oder ob nur bei mir ein Update ins Auge gegangen ist.


    Mal sehen, ob es auch bis Morgen noch ohne Aussetzer funktioniert.


    Gruß tux-odw

    Have a nice day :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von tux-odw ()

  • Bisher keine Abstürze mehr. Gestern Abend habe ich noch das Online-Udate eingespielt - bisher auch noch ohne Probleme.


    Gruß tux-odw

    Have a nice day :winking_face:

  • Schade, es sah so gut aus - mit dem Originalimage.
    Aber heute traten die Abstürze wieder mehrfach auf, obwohl die Umgebungstemperatur über 3° niedriger ist, als in den vergangenen Tagen.
    Thermische Probleme schließe ich hiermit aus.
    Es gibt keinerlei CrashLogs.


    Ich habe nun wieder das aktuelle Dreamville Image eingespielt und das Online Update laufen lassen, da es offensichtlich auch nicht an der Software liegt.


    Es sieht so aus, als hätte ich doch ein Hardwareproblem. Wie das allerdings gelöst werden könnte, nachdem der Fehler in so unregelmäßigen Abständen - von Mehrfach in direkter Folge bis hin zu mehreren Wochen, ist mir schleierhaft. Wenn ich die Box einschicke, bekomme ich sie mit Sicherheit mit der Meldung "Kein Fehler feststellbar" zurück.


    :confused_face:


    Hat noch jemand einen Tip, wie das Problem gelöst werden könnte ?


    Gruß tux-odw

    Have a nice day :winking_face:

  • Hast du schon mal testweise die Platte ausgebaut, bzw. durch eine andere ersetzt?

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Reichi


    da der Fehler schon x-mal aufgetreten ist - ohne das ein Crashlog geschrieben wurde, gehe ich nun eigentlich davon aus, daß das oben gepostete Crashlog nicht mit den Abstürzen zusammenhängt.


    selassie & all


    Ich nehme nicht allzu oft auf, d.h. die Festplatte ist fast immer im Stand-by.
    Beim Abspielen von aufgenommenen Filmen oder während Aufnahmen trat der Fehler bisher noch nicht auf.


    Macht es evtl. trotzdem Sinn, die Festplatte zu ersetzen ?


    Die DB läuft bei mir rund um die Uhr. Die meiste Zeit im Radio - Betrieb.
    Dazu fällt mir gerade ein, daß es auch ab und zu vorkommt, daß der eingestellte Radio-Sender plötzlich stumm wird und manchesmal auch länger bleibt. Wähle ich dann einen anderen Sender aus, ist der Ton wieder da - auch nach Zurückschalten auf den vorher stummen Sender, ist der wieder zu hören.
    Im Fernsehbetrieb hat der Ton noch nicht ausgesetzt..


    Der Fehler tritt ohne irgendwelches Zutun auf.


    Ein lautes "Blob" im Lautsprecher - dann versucht die DB neu zu booten, was ab und zu auch gleich gelingt, öfter aber zum Dauerzustand "Blob - Bootversuch - Blob - Bootversuch.... usw." wird und ich die Box für eine Weile ganz ausschalte, wieder einschalte, und siehe da, sie läuft wieder - leider ganz ohne Crashlog.
    Nach unbestimmter Zeit - manchmal nur einige Sekunden oder Minuten, manchmal auch zwei Wochen oder länger, tritt der Fehler wieder auf.


    Seit meinem letzten Eintrag hier und Neuinstallation der Software ist der Fehler gestern am Nachmittag 1 Mal aufgetreten.

    Have a nice day :winking_face: