Dreambox 7080 HD Bugs !!

  • Ein paar Plugins wurde im Ihad erklärt: Partnerbox und Fancontrol2. Beide funktionieren bei unseren Testern.


    Fehlende Buchstaben ist ein Fehler bei einer bestimmten Art der Animation. Ist aber letzlich rein kosmetisch.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Bug der bei mir auftrat:


    Ich habe meine Sat Tuner Settings geändert (1. Tuner auf Astra19,Hotbird,Astra23,Eurobird, 2 Tuner auf Astra19) bin danach in den Menüpunkt Manuelle Suche und wollte jeden Satelliten extra manuell durchsuchen,


    doch da trat dann der angehängte GreenScreen auf.


    Software: am aktuellsten Stand



    Zusätzlich, wird im Plugin TempFan keine Temperatur des Boards bzw. Prozessors angezeigt. Ich weiß aber nicht ob ihr dafür zuständig seit, oder es von einem Drittprogrammierer ist

  • zu 1.)
    Änderungen der Tunerkonfig erfordern eigentlich keinen neuen Suchlauf, es sei denn du hast einen neuen Satelliten hinzugefügt. :winking_face:


    zu 2.)
    Das ist kein Bug, im Moment stehen noch keine Temperatursensoren zur Verfügung.

  • Ich hab gestern einen Suchlauf auf 27,5° West (Intelsat 907) gemacht. Der Tuner der 7080 liest den BBC Transponder (11.495 - 44100 - 9/10) nicht ein. Wenn ich die TBS 6925 an das Kabel hänge liest die mir den Transponder mit 15 dB ein.


    Kann es sein dass der Tuner der neuen Dream 7080 wieder keine solch hohen Symbolraten wie 44100 kann ?

  • ich habe eine Dream 8000 mit dem Tuner BCM 4501 die nicht in der Lage ist diesen Transponder einzulesen.


    Dann hatte ich bis vor kurzem eine Dream 500 HD mit dem Tuner BCM 4505 die den BBC transponder anstandslos eingelesen hat.


    Welchen Tuner hat nun die 7080 ?


    Sie hat den BCM 4506, der es auch nicht kann.

  • Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass der Broadcom-Doppeltuner nur Symbolraten bis 30000 kann. Der Einzeltuner kann bis 45000.
    Für solche Spezialfälle könnte man als dritten Tuner noch einen BCM 4505 in die dm7080 stecken.

  • Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass der Broadcom-Doppeltuner nur Symbolraten bis 30000 kann. Der Einzeltuner kann bis 45000.
    Für solche Spezialfälle könnte man als dritten Tuner noch einen BCM 4505 in die dm7080 stecken.


    Ja genau so ist es. Hab mir jetzt einen BCM 4505 nachbestellt.


    Ich gehöre bestimmt nicht zu den Meckerern über die Dream 7080 HD sondern bin begeistert über die Schnelligkeit und gespannt was da in Zukunft alles so kommt.


    Aber dieser Tuner BCM 4506 ist vorsintflutlich.

  • Nein das tut der BCM 4506 nicht .


    Jedenfalls nicht beim BBC Signal auf 27,5 ° West was ja in QPSK ist. Der BCM 4505 tat es. Ich hab auch noch nie von einer Erfolgsmeldung von Leuten gelesen die einen BCM 4506 haben. Da gibts nen Thread dazu im Satclub Thüringen.

  • Dream 500 HD - BCM 4505 ohne CI : BBC transponder läuft ohne Probleme
    Dream 8000 - BCM 4501 ohne CI : BBC Transponder wird überhaupt nicht zur Kenntnis genommen
    Dream 7080 - BCM 4506 ohne CI : BBC Transponder wird überhaupt nicht zur Kenntnis genommen

  • Wie willst du nee 8k ohne CI testen das ist fest verbaut in der Box. :face_with_tongue:
    Und das ändert auch nix daran das er es nicht kann, akzeptiere es einfach so wie es ist.
    Ist eh nichts weiter als ein absolutes Randgruppenfeature. :winking_face:

  • So, ich habe mir mal die Mühe gemacht und in die Datenblätter von Broadcom geschaut.


    Data Rates BCM4506:
    DVB-S: 1-45 Msps
    DVB-S2: 5-33 Msps
    8PSK Turbo: 2-30 Msps


    Data Rates BCM4505:
    DVB-S: 1-45 Msps
    DVB-S2: 1-45 Msps
    8PSK Turbo: 2-30 Msps

  • Wie willst du nee 8k ohne CI testen das ist fest verbaut in der Box. :face_with_tongue:
    Und das ändert auch nix daran das er es nicht kann, akzeptiere es einfach so wie es ist.
    Ist eh nichts weiter als ein absolutes Randgruppenfeature. :winking_face:



    Mal schön durchlesen dhwz


    DVB-S2 vom 4506 : 5-33 Msps !

  • Ich muss nix durchlesen das Datenblatt kannst vergessen.
    Es gehn ja auch Symbolraten deutlich unterhalben von 5000 also vergiss das Datenblatt.
    Ich hab doch gesagt was die Info von DMM war.