Richtig doofe Noobfrage betreffend Kabel-TV

  • Hallo Leute


    Habe mir die 7025 für die Firma gekauft plus einem Kabel-Modul. Weil ich eingentlich dachte, ich bräucht das. nun ich nehme die Verpackung auseinander und was sehe ich da? Es hätte schon ein ANT. in gehabt.


    [Blockierte Grafik: http://ctrl-alt-delete.ch/fileadmin/shares/dreambox.jpg]


    Ich schnall das nicht. Muss ich jetzt das Kabelfernseh-Kabel dort reinstecken oder muss ich das Gehäuse aufmachen, eine von diesen Karten rechts wegnehmen (sind ja beide vorbelegt) und die neue reintun? Bin jetzt echt ein bisschen verwirrt ...

  • Du musst eines der SAT-Module mit dem Kabelmodul ersetzen. Was Du meinst ist ein HF-Out für Leute, die kein Scartkabel benutzen wollen/können um den Fernseher anzuschließen.

  • Noch eine kurze Anmerkung:


    Leute die kein SCART auf dem Fernseher haben sind wohl eher schon die Ausnahme als Benutzer der RF Out Buchse.


    Interessanter wird die RF Out Buchse schon wenn man die Dreambox in den Terrestrischen Eingang eines Kabelverteilers (oder besser eines SAT Multischalters) damit einschleift !


    Dann kann man auf jeder TV Dose im Haus auch Digitales Programm schauen, nur halt über den normalen UHF Tuner im TV - Fein um sich einen SAT Reciever fürs Kinderzimmer zu sparen.


    Cool wäre es aber wenn man auf der DM 7025 wählen könnte ob das Signal vom 1. oder vom 2. Tuner am RF Ausgang ausgegeben wird :winking_face:


    Gruss
    thowi

  • Hmm, also. Ist komisch. Ich komme aus der Schweiz und kriege Kabelfernsehen aus der Dose (http://www.cablecom.ch/tvradio/cablecomtv.htm).
    Und der obere Anschluss (ANT In.) Passt ja in das Kabel der Anschlussdose...
    Darum die Verwirrung.


    Welches der beiden Sat. Dinger muss ich den wegnehmen? Oder ist das egal?
    Erlischt die Garantie dadurch wenn ich das Gerät aufmache und den Tuner auswechsle?

  • Du solltest uns vielleicht noch mitteilen, ob du einen analogen oder digitalen Kabelanschluss hast.


    Wenn du von der Cablecom nur einen analogen Anschluss hast, dann benötigst du das Zusatzmodul nicht. (Wobei du dann die Dreambox auch nicht benötigen würdest, da die nur digital kann)


    Die fixen UHF-Ein- und Ausganänge sind für einen analogen Kabelanschluss, mit denen du das analoge Kabel-Signal zum Fernseher durchschleifen kannst. Die Dreambox macht damit nichts.


    Der Kabel-Tuner den du da zusätzlich hast, kann ein digitales Kabel-Signal verarbeiten und damit kann dann die Dreambox auch etwas anfangen.



    Wegen der Garantie solltest du dir keine Gedanken machen (Solange du nicht gerade einen Hammer verwendest). Deshalb sind die Tuner ja gesteckt.

    cu


    floh

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Zitat

    Du solltest uns vielleicht noch mitteilen, ob du einen analogen oder digitalen Kabelanschluss hast.


    Naja, ich hab mir grad sagen lassen, dass cablecom beides sendet. Wobei digital nur ein Sender offen ist und der rest verschlüsselt. Man kann ein Abo lösen und dann gibts 79 Sender.


    Zitat

    Wenn du von der Cablecom nur einen analogen Anschluss hast, dann benötigst du das Zusatzmodul nicht. (Wobei du dann die Dreambox auch nicht benötigen würdest, da die nur digital kann)


    Ich dachte eben das wäre mit dem Zusatzmodul erledigt ... dh. ich kann ohne Abo die Dreambox nicht als HD-Rekorder Ersatz benutzen?


    Was ich grad sehe, habe ich evtl. einfach den falschen Receiver bestellt? Ich hätte wohl einfach den DVB-T bestellen müssen? Aber dann ist wohl sense mit EPG, was?


    DVB-T-Tuner: TV und Radioprogramme über Antenne


    Ey, echt sorry für die dummen Fragen. Aber es ist Neuland für mich und im Büchlein das mitgeliefert wird ist echt nicht viel schlaues drin.

  • Zitat

    doch, fuer den einen offenen großes Grinsen


    Danke, darauf bin ich von selber darauf gekommen. Sogar ohne Glaskugel :baby:


    Nee, ich könnt ja einen C und T reinschieben und dann hät ich beides, oder?
    Ist da jemand der auch Cablecom hat?

  • Nun lass dich mal von digi casi nicht verwirren.


    Der DVB-T Tuner ist für den terrestrischen Empfang und der kommt nicht über Kabel sonder ist ein digitales Signal welches wie früher mit einer Antenne empfangen werden kann.


    Jedoch ist das in der Schweiz sogut wie noch gar nicht eingeführt und wird dir nicht weiter helfen.



    Du kannst den C-Tuner einbauen und dann bei cablecom ein digital-Paket abonnieren.
    Die wollen dir dann aber warscheinlich einen anderen Receiver aufdrücken.


    Oder du montierst eine Sat-Schüssel und kündigst dein Kabelfernsehen. Was ich persönlich auf längere Sicht für die günstigste Variante halte.

    cu


    floh

  • Zitat

    Die wollen dir dann aber warscheinlich einen anderen Receiver aufdrücken.


    Jooo, das ist scheisse. die machen das wirklich so. Aber ich kann den auch in die Ecke schmeissen oder? Ich mein die Dreambox müsste ja dann 100% funktionieren wenn ich so ein digi-Abo abschliesse, oder?


    Kei Schwiizer hie?

  • Zitat

    denk dran, dass die karte nicht in den internen kartenschächten geht!


    Was? Welche Karte?


    Ich hab jetzt das C-Modul mal reingepackt und werde morgen das ganze mal live anwerfen.

  • Ich denke ich habe die gleiche Situation wie funkyferdy.
    Wie muß ich jetzt vorgehen? Wäre diese Vorgehensweise richtig:


    1) DVB-C Modul auf Platz 1 reinstecken.
    2) Kabel von der Wanddose mit dem DVB-C Eingang verbinden.
    3) Kabel vom DVB-C Ausgang mit dem TV verbinden.
    4) Sender scannen.

    Einmal editiert, zuletzt von vektor7 ()


  • Bei Punkt 3 solltest du dann wohl eher den Scart-Anschluss verwenden.

    cu


    floh

  • Zitat

    Original von funkyferdy


    Was? Welche Karte?


    Ich hab jetzt das C-Modul mal reingepackt und werde morgen das ganze mal live anwerfen.


    Du bekommst eine Karte, mit der die verschlüsselten Sender (Dein Abo) empfangen werden kann. Hierzu benötigt man noch ein Decrypter-Modul. Bei Premiere ist das z.B. Alphacrypt, dies gibt es in verschiedenen Ausführungen.
    Du musst also wissen, in welchen Verfahren dekodiert werden muss, und dann das passende Modul bestellen, dies kommt dann in den CI (common Interface) Schacht.


    Und tröste Dich, es dauert eine Weile, bis man den Durchblick hat, was man wirklich braucht, und was nicht.