OE2.0: Beide Tuner belegt obwohl nur eine Sendung aufgenommen wird

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit dem Wiederaufspielen der Firmware nach dem Totalabsturz ein Problem mit meiner DM7020HD. Die Firmware wird immer auf dem neuesten Stand gehalten, aber trotzdem konnte ich das Problem nicht lösen.
    Des Öfteren kann auf kaum einen Sender umgeschaltet werden weil die Dreambox die Meldung "Kein Freier Tuner" anzeigt, obwohl lediglich eine Sendung aufgenommen wird.
    Das kam bei der ersten Installation der Firmware (auch mit OE2.0) nicht vor.
    Jetzt ist es permanent so und der WAF sinkt wieder ins unermessliche.
    Habt Ihr eine Idee wie ich das reparieren kann?

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Kannst du ausschließen, dass zu der Zeit kein Streaming, EPGrefresh o.ä. läuft? In den meisten Skins siehst du ja die Tuner-Nutzung mit kleinen Buchstaben, Kästchen oder ähnlichen Icons.
    Das Plugin InfobarTunerState kann dir die Info, welche Tuner womit belegt sind, auch gut aufbereiten.


    Hast du zwei Sat- oder Kabel-Tuner? Wie sind die konfiguriert. Hast du "Verbunden mit" für Sat eingestellt, sind einige Sender auf dem zweiten Tuner nicht verfügbar, wegen der Satblock-Verteilung.

    so long
    m0rphU

  • Ich habe 2 DVB-S Tuner (BCM4505) in der Dreambox.
    Dass der Tuner für Streaming genutzt wird kann ich ausschließen. Meine Frau und ich waren beide vor dem Fernseher und meine Kinder haben um die Zeit kein WLAN mehr (Verbietet unsere FritzBox).
    Die 2 Tuner stehen auf einzeln: der erste Tuner auf Astra 19.2E, der zweite Tuner B steht auf "Equal toTuner A".


    Soll ich die Tuner wieder getrennt auf Astra 19.2E stellen?

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Ich befürchte equalToA bewirkt das der TunerB das selbe Segment der Sender wie der Tuner A sieht und sich Polarisation und Frequenzband nicht selbst aussucht.
    Wenn die beiden Sat-Tuner mit 2 unabhängigen Kabeln versorgt werden ist equalToA wahrscheinlich die falsche Wahl.


    Bitte die TV-Taste drücken and alle Programme auswählen. Wenn sich einen Sender aus genau 2 Transpondern (ca. 10-20 Sender) auswählen kann, gibt es jemand der den 2. Tuner belegt (EPG, WLAN). Wenn die auswählbaren Sender ein Viertel der Sender oder mehr sind, ist es die fehlerhafte Tuner-konfiguration equalToA.


    Aber ich arbeite nur mit Kabel.

    • Offizieller Beitrag

    Das tut es nicht, was du meinst wäre "extern mit A Verbunden". Equal to A bewirkt dass der Tuner exakt gleich wie Tuner A konfiguriert ist (als würde man ihn manuell identisch konfigurieren.

    mfg ,
    Reichi

  • Persönlich würde ich mir mal die "Infobartunerstate" installieren. Da sieht man auch die Streams und mir ist auch schon mal passiert das ein Stream einfach nicht enden wollte obwohl der Client schon abgeschaltet war.


    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Ich habe jetzt die InfobarTunerState installiert.
    Ich hoffe den Übeltäter beim nächsten Problem besser einkreisen zu können.
    Melde mich dann...

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Bis jetzt ist das Problem nach dem Installieren von Tunerstate nicht mehr aufgetreten.
    Sehr nützliche und informative Erweiterung! :thumbs_up:
    Ich melde mich noch mal wenn ich das Problem wieder auftritt...

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Also hast du unterschiedliche Ergebnisse, wenn du die Tuner beobachtest... Hmm irgendwie unscharf alles... Gab's da nichtmal nen Physiker, der sowas beobachtet hat? Irgendwas mit H... :question_mark::thumbs_up:


    *scnr* :grinning_squinting_face: :thumbs_up::thumbs_up:

    so long
    m0rphU