Kaufberatung für Dreambox, ich blicke nicht durch!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe in der neuen Wohnung Satteliten- und Lan-Verkabelung und suche kurzfristig Sat-Receiver.


    Ich habe auch schon einiges gelesen (auch Kaufberatungs-Threads) nur leider wird immer mit so vielen Abkürzungen und Fachbegriffen geschleudert dass ich nicht durchblicke.


    Jeder Raum bei mir hat 1 eigenen Sat-Anschluss und eine Lan-Dose. Ich möchte gerne Aufnahmen von Raum A in Raum B anschauen können. Soviel ich weiß komme ich dabei (für eine gute Lösung) nicht an Dreambox oder VU+ vorbei. Was besser ist brauch ich hier wohl nicht zu fragen oder? :face_with_rolling_eyes:


    Filme von USB Festplatte abzuspielen wäre auch vorteilhaft aber das können die sicher alle oder...


    Es wäre auch gut, zumindest 1 Programm schauen und ein anderes aufnehmen zu können (am selben TV). Hierzu brauche ich auf jeden Fall eine Box mit 2 Tunern?


    Bekomme ich das Einrichten der Boxen selbst hin? Ich kenn mich mit Linux eher nicht aus.


    Was benötige ich dann noch, um HD TV empfangen zu können? Einfach so eine HD+ Karte? Eine Karte für alle Räume?


    Es geht um 2-3 Zimmer/TVs.



    Tausend Dank!

  • Jeder Raum bei mir hat 1 eigenen Sat-Anschluss und eine Lan-Dose. Ich möchte gerne Aufnahmen von Raum A in Raum B anschauen können. Soviel ich weiß komme ich dabei (für eine gute Lösung) nicht an Dreambox oder VU+ vorbei. Was besser ist brauch ich hier wohl nicht zu fragen oder?


    Die Dreamboxen und ihre Software werden von einer deutschen Firma entwickelt, hier im Board und im IRC hat man eigentlich immer Kontakt
    Auf all den Boxen läuft die Software enigma2 (e2), die von DMM als Open-Source-Projekt gestartet wurde. Die VU+ betreibt einen Fork von e2, da DMM ihren Code-Teil (also alles, was in E2 ist) vor 2 Jahren restriktiver lizenziert hat, nachdem die anderen Hersteller sich rein garnicht am Source-Code von E2 beteiligt hatten (die größten Anpassungen waren ein String-Replace von "Dreambox" nach "Set Top Box" und ihre eigenen Logos).


    Alle Dreamboxen haben Linux als Unterbau und nehmen den DVB-Transportstrom unverschlüsselt in *.ts Dateien auf. Damit kannst du die Boxen ohne weiteres untereinander vernetzen (Stichwort mount) und gegenseitig auf die Aufnahmen zugreifen. Bei mehreren Boxen im Haus ist die Anschaffung eines NAS als zentraler Speicher sicher am sinnvollsten. Dann muss nur ein Gerät dauernd laufen, um an die Aufnahmen zu kommen.
    Mounten kannst du über das CIFS (aka SMB, Samba, Windows-Netzwerkfreigabe) oder das NFS Protokoll. NFS gilt im allgemeinen als performanter, weil nativ in Linux implementiert und eigentlich jedes NAS sollte das beherrschen.


    Filme von USB Festplatte abzuspielen wäre auch vorteilhaft aber das können die sicher alle oder...


    Sollte kein Problem sein, aber es gibt ein paar Fallstricke.
    Mit 2,5" Festplatten könnte es Probleme mit der Stromversorgung geben (die brauchen manchmal mehr Strom als für USB spezifiziert und können dann nicht anlaufen). Da könnte ein aktiver USB Hub mit extra Stromversorgung helfen.
    Außerdem können NTFS formatierte Festplatten nur lesend eingebunden werden, mit dem GP3 Plugin (s.u.) kannst du glaube ich auf NTFS und exFat schreibend benutzen, das ist aber recht langsam.
    Das optimale Format für die Festplatte wäre ext3, ext4 oder xfs, aber um die USB-Platte dann wieder auf Windows PCs benutzen zu können, musst du dann auf dem PC noch Treiber installieren.


    Es wäre auch gut, zumindest 1 Programm schauen und ein anderes aufnehmen zu können (am selben TV). Hierzu brauche ich auf jeden Fall eine Box mit 2 Tunern?


    Genau. Du brauchst aber auch 2 Sat-Kabel an dieser Box. Gerade wenn mehrere Boxen zur Verfügung stehen sollen, benutzen viele aber eine voll ausgestattete 8000 (wird nicht mehr produziert) mit 4 Sat-Tunern und -Kabeln und nehmen auch nur auf der Box auf :winking_face:


    Bekomme ich das Einrichten der Boxen selbst hin? Ich kenn mich mit Linux eher nicht aus.


    Ja, nichtmals für das mounten muss man in die Linux-Interna absteigen. Du solltest dich aber trotzdem gründlich einlesen und von Arbeit auf der Konsole (über Telnet oder SSH) nicht abschrecken lassen.


    Was benötige ich dann noch, um HD TV empfangen zu können? Einfach so eine HD+ Karte? Eine Karte für alle Räume?


    Jein. HD kannst du prinzipiell sofort empfangen, z.B. ARD und ZDF HD :winking_face: Die privaten HD Sender sind aber verschlüsselt und die Karte läuft nur in HD+ zertifizierten Receivern (was keine Dreambox ist) oder CI+ Modulen (was keine Dreambox nutzen kann). Die Smartcard-Reader in der Box sind nicht für HD+ lizenziert und Diskussionen über die Software, die diese Karten trotzdem lesen kann (Softcams), sind deshalb in diesem Forum verboten.


    In HD+ oder CI+ Boxen gemachte Aufnahmen werden übrigens immer verschlüsselt abgelegt und können schon garnicht exportiert oder auf anderen Boxen geguckt werden. Selbst Vor und zurückspulen oder Timeshift kann vom Sender nach Belieben deaktiviert werden.


    Es geht um 2-3 Zimmer/TVs.


    Dann am Besten eine 7020HD (oder 8000 falls du noch eine auftreiben kannst) und 2 mal 500HD V2 oder 800se V2 als Clients :winking_face:


    Viele gute Anleitungen und Begriffserklärungen findest du auch im Wiki vom Gemini Team (die bauen das GP3 Plugin) http://wiki.blue-panel.com/index.php/Hauptseite

    so long
    m0rphU

  • Ich hatte mir vor 2 Jahren die 8000 gekauft und hatte so gut wie gar keine Kenntnisse von Linux.
    Da die Bedienungsanleitung sehr gut und ausführlich beschrieben ist, ist es sehr einfach diese Boxen anzuschliesen und einzurichten. Hier und auch in anderen Foren ist schon alles erklärt, was man wissen muß, um eine Box neu zu flashen oder Plugins zu installieren.


    Hab also keine Angst vor Linux, daß ist alles gar nicht so schwer und schon gar nicht kompliziert. Es ist eine super Box, die sich auch leicht Bedienen läßt.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, jetzt weiß ich schon mal viel mehr :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:


    Es ergeben sich mir noch folgende Fragen:
    - Ich hab ja in jedem Zimmer einen Anschluss aber eben nur einen, wie soll ich also 2 oder gar 4 Kabel an die Box klemmen? Wird die Dose dann gesplittet?
    - Die Sat-Anschlüsse in den Clientzimmern würde ich dann gar nicht nutzen? Ist doch irgendwie doof oder? Kann man nicht 3 kleine Boxen nehmen (jede hat einen eigenen Anschluss) und über Nas aufnehmen? Dann kann ich vermutlich nur 1 Sender pro Zimmer aufnehmen/gucken oder...
    - kann man Filme, die man vom PC aufs NAS spielt, mit der Dreambox abspielen? Kann man auch auf einen Blurayplaner im Lan zugreifen, so dass man nur ein player für alle TVs braucht?
    - Die 8000er kostet ja um die 1000€ wenn ich das richtig sehe, aber anders bekomme ich keine 2 Tuner oder gehts auch etwas günstiger!?
    - Prosieben HD z.B. kann man also dann nicht empfangen?
    - Sky ginge dann aber oder? Gibts nicht von Sky auch HD+?

  • die 7020HD hat auch 2 Tuner und ist billiger als die 8000


    Sky und die privaten sind beide verschlüsselt. Da gibt es das selbe kleine Problem.


    mit 1Tuner kann die Dreambox alle Sender eines Transponders verarbeiten.

  • mein Bruder hat aber die Dreambox (8000+500) und hat Sky HD, der konnte mich leider nicht wirklich beraten weil er es hat machen lassen aber da scheint es zu gehen!? und um das klarzustellen: soweit ich weiß ist das da alles offiziell :grinning_squinting_face:

  • Das ist auf sicherlich nichts offiziell. Keine E² Box ist zertifiziert und das aus gutem Grund. Die Umgehung der Restriktionen ist unerwünscht.
    Die HD03 Karte von HD+ läuft ausschließlich in zertifizierte Hardware und wenn man seitens Sky auf Pairing setzt...

  • Kann es dann sein dass er ein Skyreceiver "dazwischenschaltet" oder so?


    Es ist garantiert offiziell er bezahlt Sky schließlich auch...außerdem hat er alles von einer Firma installieren lassen.

  • Ok darüber wusste ich nix, aber gut zu wissen! :winking_face:


    Verstehe aber das macht die teure Konstruktion ja wiederum irgendwie unattraktiv oder? Nur um ARD und ZDF in HD zu sehen und was will ich dann groß aufnehmen, wenn Sky etc. wegfällt?!


    Nix gegen die Öffentlichen, schaue ich oft und gerne, aber irgendwie lohnt sich das alles dafür doch nicht...



    Gibt es denn eine andere hochwertige und stabile Lösung, wo man Sky und HD+ empfangen darf und auf eine ext. Platte aufnehmen kann, die man dann bei Bedarf ins andere Zimmer mit nimmt?

  • ich persönlich nutze die Box nur für genau das. Ich habe 2 HD-Sender, die restlichen knapp 100 in der Programmliste gespeicherten sind nur SD. Aber der Komfort mit 2 Dreamboxen in 2 Räumen und sonstiges sind den Preis aus meiner Sicht auf jeden Fall Wert.


    Und was andere damit machen ist mir egal.

  • doch ich verstehe schon, man kann sich das ermöglichen, aber warum soll ich 1500€ + Sky zahlen um dann ne scheinbar illegale Lösung zu haben das ist doch totaler mist...


    auf die gefahr hin dass ich mich hier unbeliebt mache weil es vielleicht jeder so macht, keine ahnung! :smiling_face_with_sunglasses:

  • danke murray, verstehe... ich weiß ja auch noch nicht wie das bild dann ohne HD aussieht, kenn es nur von entertain und dvbt, entertain war noch besser aber hd ist schon deutlich geiler auf nem großen tv...und die sky movie channels sind natürlich auch geil, da denke ich mir fast nen skyreceiver wäre für mich die bessere wahl nur dass ich dann die verbindung der receiver nicht habe...


    das ist ja alles irgendwie...unbedfriedigend... :grinning_squinting_face:


    PS: sorry was ist FTA?

    Einmal editiert, zuletzt von vielzugeil ()

  • ich persönlich nutze die Box nur für genau das. Ich habe 2 HD-Sender, die restlichen knapp 100 in der Programmliste gespeicherten sind nur SD. Aber der Komfort mit 2 Dreamboxen in 2 Räumen und sonstiges sind den Preis aus meiner Sicht auf jeden Fall Wert.


    Und was andere damit machen ist mir egal.


    Die Öffentlich Rechtlichen bieten mittlerweile massig HD Sender an oder hast du Kabelfernsehen?
    Ich habe auch kein Pay TV (und schon gar kein HD+) und trotzdem würde ich nicht auf eine E² Box verzichten wollen. Außer da kommt mal was Besseres (Goliath?).


    FTA= Free to Air

  • murray
    neben Sat bin ich auch noch Zwangsverkabelt bei KD und da ist das auch nicht besser.