Memory leak in enigma2

  • Dir fallen aber schon die ganzen EOF und die Cache Versuche auf ?


    Was hast du für eine Netzwerkverbindung ?


    Wenn du das mit einem SD Kanal machst (der weniger bandbreite braucht) hast du das auch ?

  • 100MBit zum switch (Kabel, kein wlan), mehr geht ja nicht.
    Erreiche aber die vollen 10-12mb/s.


    Log von OE 1.6 sieht "leider" ziemlich identisch aus, sehe keine offensichtlichen Fehler.

  • Ähm du hast ein gewisses Talent immer nur die Hälfte der Fragen zu beantworten ...

  • Ich hab manchmal, dass die 7020hd nach einiger zeit plötzlich unbedienbar wird. Aber das ist sehr unregelmässig. Manchmal wird auch die serverbox abgeschossen. Aber auch das nicht wirklich reproduzierbar.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

    Einmal editiert, zuletzt von dre ()

  • Ähm du hast ein gewisses Talent immer nur die Hälfte der Fragen zu beantworten ...

    Tut mir leid, ich habe immer das dringende Bedürfnis direkt OE 1.6 zu flashen nach dem testen :winking_face:
    SD Sender füllen den Speicher tatsächlich etwas langsamer, nach ungefähr einer Stunde hängt die Kiste. Im Log finden sich die üblichen Cache/driverEOF Einträge, sonst nichts aussergewöhnliches.

  • Hast du die EOF Fehler auch mit einem OE 1.6, passiert das auch wenn du am server OE 2.0 und am Client 1.6 hast oder umgekehrt,...


    Ihr müsst schon selber auch ein bisschen das Teil zwischen den Ohren benutzen wenn Ihr ein Problem verstehen oder sogar lösen wollt.


    Ist nicht schwer und tut auch nicht weh und macht sogar Spass :grinning_squinting_face:


    Und ja das ist dann Arbeit und kostet Zeit - geht nicht posten ist natürlich dann der einfachere weg :smiling_face_with_sunglasses:


    Und vorher war es rund eine Stunde bei HD und jetzt bei SD dauert es länger nämlich ca. eine Stunde - merkst du die wissenschaftlich präzise Angabe ?

  • lieber gutemine,
    wie bereits in meinem posting #23 mehr oder weniger erwähnt, sind die log Einträge auch in OE 1.6 enthalten :grinning_squinting_face:
    Die 1 Stunde waren nur eine grobe Schätzung, als ich es noch nicht genauer wusste, gemessen habe ich dann 30 Minuten, wie bereits in Beitrag #16 erwähnt.
    Das einzige was ich noch nicht getestet habe, ist den Server auf OE 1.6 umzustellen, aber das wäre auch keine gute Lösung selbst wenn es funktioniert.

  • Ähm du brauchst nicht den Server umstellen - man kann das Partnerbox Plugin auch in beide Richtungen benutzen.


    Ich versuche dir nur klar zu machen das du deine 'präzise' Diagnose eines Memory Leaks selbst ad absurdum führst wenn du so ungenau bist, wesentliche Infos wegglässt oder erst nach Nachfrage rausrückst, bzw. dann erst präzisierts etc.


    Wenn schon ich dabei Probleme habe den Faden nicht zu verlieren (und ich kann selber sehr sprunghaft sein und unpräzise - ohne mich besonders anzustrengen) dann musst du dir einen Entwickler auf der anderen Seite vorstellen der versucht rauszufinden was bei dir überhaupt abgeht.


    Du hast alleine eine handvoll Stellen an denen den Problem entstehen kann und wenn sich das nicht einengen lässt und alleine das sortieren und Nach/Hinterfragen deiner Inputs so viel zeit kostet wird evt. keine Zeit/Lust mehr für eine Lösung über bleiben.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Also ich hab jetzt mal meine 800sev1 angeschlossen, und ca. 1 Stunde lang ARD-HD gestreamt. Ich hab absolut keine Probleme, weder dass mir der Speicher abhaut noch dass Enigma2 langsamer wird. Bei mir ist alles so, wie es sein soll.


    Fangen wir mal an, ne andere Fehlerquelle zu suchen: Sag mir mal Deinen Skin, welchen Du verwendest.

  • Dann ist mir noch was aufgefallen: bei Dir kommen haufenweise eof-meldungen. Ich hab keine einzige. Die Meldung ist ein Indikator, dass Dein Netzwerk den Stream ausbremst oder zu langsam ist. Ist das denn alles bei Dir optimal konfiguriert?

  • Ich habe gerade dank gutemine mal den Spiess umgedreht und auf der 8000er einen Stream von der 800se empfangen und habe exakt die selben Symptome. Speicher alle nach kurzer Zeit ARD HD!



    Dann ist mir noch was aufgefallen: bei Dir kommen haufenweise eof-meldungen. Ich hab keine einzige. Die Meldung ist ein Indikator, dass Dein Netzwerk den Stream ausbremst oder zu langsam ist. Ist das denn alles bei Dir optimal konfiguriert?

    Auf beiden das Default-HD skin. In der funktionierenden OE 1.6 Umgebung habe ich das default Merlin Skin verwendet (Elgato). OE 2.0 Merlin hat aber die selben Probleme.

    Dann ist mir noch was aufgefallen: bei Dir kommen haufenweise eof-meldungen. Ich hab keine einzige. Die Meldung ist ein Indikator, dass Dein Netzwerk den Stream ausbremst oder zu langsam ist. Ist das denn alles bei Dir optimal konfiguriert?

    Speed ist eigentlich optimal, 10-12MB/s über LAN.

  • Und Dein Image auf der 800se ist clean, sprich Du hast keine extra Plugins installiert?
    Also wenn Deine 8k die gleichen Probleme hat (das ist meine Produktivbox), dann verträgt sich eventuell irgendwas nicht mit Deinem Netzwerk. Die Frage ist halt jetzt was? :smiling_face:
    Haste mal einen anderen Router, den Du kurz anschließen kannst? Geht bei Dir irgendwas über einen Switch?
    Also selbst, wenn man mit WLAN streamt, welches zu langsam für HD-Streaming wäre, würde es nicht zu einem memory leak kommen. Auch das wurde getestet...

  • Macht sonst noch irgendwer an dem LAN was - es reicht schon wenn ein Familienmittglied sein Smartphone über WLAN im Netz hat und schnell mal ein youtube Video streamed, Mail runterlädt, und schon geht der Durchsatz runter und du hast du vielleicht die genannten Buffferprobleme. Darauf würde hindeuten das du es bei SD genauso hast und auch bei unterschiedlichen Softwareständen egal welcher box, es also nicht vom eigentlichen Streaming Traffic selbst abhängt


    Wirklich ausschließen ließe sich das nur wenn du beide Boxen privat an einem reinen Switch hättest, diese so beliebten Router/Modem/Switch Kombos sind oft der Anfang vom Übel.


    Und ja eigentlich müsste die Box wenn sie Stream Traffic cachen muss auch sauber wieder recovern, aber das ist dann kein Memory leak im strengen Sinn.

  • Und Dein Image auf der 800se ist clean, sprich Du hast keine extra Plugins installiert?
    Also wenn Deine 8k die gleichen Probleme hat (das ist meine Produktivbox), dann verträgt sich eventuell irgendwas nicht mit Deinem Netzwerk. Die Frage ist halt jetzt was? :smiling_face:
    Haste mal einen anderen Router, den Du kurz anschließen kannst? Geht bei Dir irgendwas über einen Switch?
    Also selbst, wenn man mit WLAN streamt, welches zu langsam für HD-Streaming wäre, würde es nicht zu einem memory leak kommen. Auch das wurde getestet...

    Auf der 800Se teste ich seit Tagen alles mögliche, unter anderem auch ein komplett frisches experimental von DMM. Nur mit deinem hervorragend Plugin bestückt :smiling_face:
    Ich muss dazu sagen, dass die Streams wunderbar flüssig laufen bis eben der Speicher voll ist. Langsam ist das Netzwerk definitiv nicht. Wüsste jetzt auch nicht was ich großartig verändern sollte.
    Wenn mir demnächst langweilig ist werde ich mal einen anderen switch auftreiben und nur die 2 dreamboxes damit verbinden.
    In der OE 1.6 Umgebung habe ich die EOF Meldungen übrigens auch, aber da ist es ziemlich egal.

  • Jetzt zum testen hatte ich die SWAP aus. Auf dem OE 1.6 habe ich die SWAP an.
    Allerdings hilft mir die SWAP nicht wirklich, sobald angefangen wird zu swappen ist die Box sehr träge.
    Dafür hält sie länger durch bis zum vollkommenen crash.

  • dann swappst du aber auf USB nicht auf SATA wie ich dir geraten habe.

  • dann swappst du aber auf USB nicht auf SATA wie ich dir geraten habe.

    das stimmt wohl, aber das exzessive swappen bis nichts mehr geht ist ja auch keine Lösung.
    Im Moment habe ich die 2 DB an einem Switch, an dem hängt sonst nichts anderes. Keine Verbindung zum Internet etc.
    Mal schauen wie lange es hält.

  • Ist ja alles eigenartig.
    Ich kann das nicht nachstellen bei mir, und meine 8k, von welcher gestreamt wird, ist ein Router und ein Switch von der 800se entfernt...
    Also wenn das selbst auf einem absolut cleanen Image bei Dir nicht geht mit Standard-Skin und ohne Plugins, dann bin ich ratlos. Insbesondere, weil bei mir wirklich alles ohne Probleme funktioniert, und meine kleine 800se streamt nun wirklich schon seit über 2 Stunden und ist ganz normal zu bedienen, und von Speicherproblemen bin ich auch weit entfernt.