Freezes bei Verwendung des Boblight- Plugins

  • Ich weiss, dieser Post wäre im IHAD besser aufgehoben, aber ich probiers trotzdem mal hier:


    Wie viele wissen, läuft das boblight (und auch das sedulight)- Plugin auf der DM8000 unter OE2.0 nicht stabil: Es führt permanent zu Freezes der Box (manchmal kurz, manchmal mehrere Sekunden).
    Die bisherige Vermutung war, dass irgendwas mit dem USB- Stack nicht ok ist und abstürzt...


    Also habe ich mir einen Raspberry Pi zugelegt, das SEDU- Light dort angeschlossen und lasse das boblight via Netzwerk die Daten dorthin schicken.


    Und jetzt kommt's: Die selben Freezes... Wenn man die Box per Putty beobachtet, scheint während der Freezes der boblight- Prozess kurz wegzubrechen um dann zurückzukommen. Wenn er läuft braucht der Prozess leider 80% Prozessorleistung...


    Das hier taucht während der Freezes im DMESG auf:



    "pts": Hat das was mit Permanent Timeshift zu tun?


    Wahrscheinlich reichen die Infos nicht... Werde morgen Abend ein Serielles Log der Geschichte nachliefern... wollte nur schon mal kurz vorfühlen, ob jemand ne Idee hat...

  • Da es wohl nur die 8000er betrifft und die ja glaube die einzige ist die DMA benutzt lag die Vermutung eigentlich schon immer nahe das es am Grabber selbst und nicht am USB liegt.


    Ich fände es auch prima, wenn es dafür eine Lösung gäbe. Vielleicht müssen wir so einen SPAM-Thread aufmachen wie beim AC3+. :grinning_squinting_face:

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe nicht wie irgendwelche logs von Kernel oder enigma2 dazu beitragen könnten das Problem zu lösen.


    LazyT: nochmal schau ich mir das aber nicht 3 Tage an ;).
    Im ernst, wenn ihr das gefixt wissen wollt muss jemand das vmtl direkt am Grabber debuggen. Alles andere ist wird zu absolut garnichts führen.
    Achso. WIR werden das nicht sein.

  • ok... dann ist das irgendwie an mir vorbei gegangen. Dass es (wahrscheinlich) mit dem DMA- Modus zusammenhängt hatte ich schon irgendwo gelesen, aber diesen automatisch mit dem USB in Verbindung gebracht (keine Ahnung warum)... und ich dachte: Wenn ich die Fehlerursache USB beseitige, dann läuft das auch auf der 8000... teurer Irrtum.


    Ich hätte da also ein Sedu- Light set günstig abzugeben... kaum gebraucht, 110 LEDs (reicht für meinen 51" Fernseher)...

  • Das Forum ist keine Verkaufsplattform... Neu hat alles zusammen 250€ gekostet, es sind 3,5m LED Flexband, fertig konfektioniert + Sedu- Board + Netzteil. Gekauft im Januar diesen Jahres... Schreib mir doch ne PM darüber, was Du dafür noch bezahlen würdest...


    Der Effekt ist genial... Mit den Freezes aber leider nicht zu geniessen.... Aber die Freezes gibt es ja nur auf der 8000...