Allgemeine Fragen zu DM7020 HD Duo-Sat

  • Hallo,


    nach Jahren des Wartens ist es nun soweit, demnächst kommt eine 7020HD mit 2 Satempfängern und interner Festplatte ins Haus. Da wir noch keinen HD-Bildschirm besitzen hätte ich nun ein paar Fragen:


    - Empfängt die 7020HD auch nur SD - Programme?
    - Benötige ich eine spezielle (interne) Festplatte um 2 SD Sendungen aufzunehmen und gleichzeitig eine SD-Sendung von Festplatte auzuschauen? Oder schafft diese "Tripple"-Aufgabe jede HD?


    Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten.


    Heinz

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Hallo und Willkommen an Board.


    Die 7020HD empfängt natürlich auch Sender in SD-Qualität, allerdings würde ich dir empfehlen, demnächst mal die Anschaffung eines HD-Fernsehers zu erwägen. Die Unterschiede sind schon gewaltig.


    Jede normale Festplatte dürfte für den von dir geschilderten Anwendungsfall genug Lese- und Schreibgeschwindigkeit haben. Das sollte also kein Problem darstellen.


    Gruß, Eberhart

    How can we win, when fools can be kings?

  • Herzlichen Dank für die schnelle Antwort Eberhart.


    HD kommt, wenn in der Haushaltskasse wieder genügend Geld ist :winking_face:


    Noch eine Frage hätte ich, wir besitzen noch eine alte One For All Kaeleon URC 8060 Universalfernbedienung. Diese scheint jedoch nicht mehr kompatibel mit der DM7020HD zu sein. Könntet Ihr mir eine UNiversalfernbedienung empfehlen, die das kann (zusätzlich noch FS/Verstärker/DVD, bzw. Bluerayplayer).



    Heinz

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Auch auf ner alten Röhre kannst du ja HD Kanäle anzeigen. Die Dream rechnet dir die auch runter... Also du hast egal mit welchem Fernseher die volle Auswahl.


    Als Fernbedienung benutze ich seit Jahren zufrieden die Logitech Harmonys. Leider haben die ihr Angebot stark zusammengeschrumpft und bieten als neue Modelle nur so merkwürdige Touch-Modelle an (http://www.logitech.com/de-de/harmony-remotes). Wie gut die sind, da kann ich nichts zu sagen.


    Ich bin auf jeden Fall mit meinen Harmony 600 (mittleres Einstiegsmodell, kann schon alles was man braucht), Harmony One und mittlerweile der Hamorny 900 (Spitzenklasse :grinning_squinting_face: ) vollends zufrieden! Vllt. findest du ja sowas noch irgendwo.


    P.S.: Bevor die Frage auch noch kommt: HD-Skins funktionieren natürlich auch auf der Röhre, aber da kannst du Probleme mit dem Overscan bekommen, der bei LCD-TVs meist abschaltbar ist.

    so long
    m0rphU

  • Hallo,


    noch eine Frage:-))


    um die ganzen Programme der Privatsender wie RTL, Pro 7, etc (nicht Sky) über Sat in der HD-Version anzusehen ist eine Karte (CI+) nötig. Wie ich gelesen habe, wird die jedoch nicht von der Dreambox unterstützt. Welchen anderen (legalen) Weg gibt es, die trotzdem zu empfangen?


    LG
    Heinz

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Richtig, CI+ geht nicht in der Dreambox. Für Sky und ORF gibt es ja CI-Module, die auch in der Dream funktionieren.


    In den tiefen des Internets werden da viele Wege besprochen und es gibt sogar Plugins, womit man die Karte ohne CI/CI+ betreiben kann. Das ist aber in der Tat alles nicht wirklich lupenrein oder sogar illegal (ich glaub da gab es aber bisher noch keine genauen juristischen Aussagen zu) und darf schon allein aufgrund der fehlenden Lizenzen hier im Herstellerforum nicht besprochen werden.

    so long
    m0rphU

  • Hallo,


    herzlichen Dank, für die freundliche Aufnahme ins Forum und herzlichen Dank für die raschen Antworten.


    Für mich wird es nun, nach einigen Internetrecherchen doch keine Dreambox werden.


    LG
    Heinz

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Darf man fragen, für welchen Receiver du dich stattdessen entschieden hast und was die Gründe dafür waren?

    Wenn ich das darf, gerne.


    Der Preis, >600 Euro ist für mich eine Hausnummer, bei der es gilt abzuwägen, schließlich gebe ich nicht jeden Monat für Unterhaltung soviel Geld aus.


    Preis-Leistungs mäßig hat m.E. der VU+ Duo2 mehr zu bieten.
    - schnellerer Prozessor
    - mehr Speicher müßte auch vorhanden sein.
    - Möglichkeit 2 DuoSatreceiver zu intallieren.

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Ich will dich hier wirklich nicht bekehren, deine Entscheidung steht ja scheinbar auch schon fest. Aber um es trotzdem vereinfacht zu sagen, ich halte die Sichtweise auf Prozessor und Speicher für verkürzt - von entscheidender Bedeutung ist die Software.


    Und vier DVB-S-Tuner gehen auch mit Dreamboxen.


    Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß und Freude mit deinem künftigen Receiver.


    Gruß, Eb

    How can we win, when fools can be kings?

  • Vergiss nicht den Support!
    So etwas wie z.B. dieses Forum gibt es bei keinem anderen Hersteller.
    Und 600€ kostet eine DM7020HD mit 2 Sat Tunern doch längst nicht...

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Hallo Eberhart,

    Die 7020HD habe ich noch nicht mit vier Sattunern gesehen, wenn Du hier mal einen Link hättest?


    Der größere Speicher ist m.M.n. nicht ausschlaggebend. Die Prozessorgeschwindigkeit denke ich schon (bekehr mich).
    Schafft es die DB vier Sendungen gleichzeitig aufzunehmen und eine anzuschauen mit dem langsameren Prozessor?


    LG
    Heinz (immer verwirrter)

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Zitat

    Schafft es die DB vier Sendungen gleichzeitig aufzunehmen und eine anzuschauen mit dem langsameren Prozessor?


    Hab mal just4fun 6 HD Programme aufgezeichnet und dabei einen Film abgespielt... geht ohne Probleme. Braucht man ja auch keine Proz Leistung wenn man einfach den Stream nimmt und ablegt. Er wird ja nicht umgerechnet oder so....

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Es gibt zum einen die - zugegeben nicht mehr ganz taufrische - Dreambox 8000HD. Die hat zwei fest eingebaute Sat-Tuner und bietet die Möglichkeit, zwei weitere intern zu verbauen.


    Und die 7020HD kannst man mit USB-Tunern von Drittambietern ergänzen, davon berichten viele Nutzer mit Zufriedenheit.


    Was die Anzahl der Aufnahmen angeht - da meine ich schon von deutlich mehr gleichzeitigen Aufnahmen gelesen zu haben. Prozessor und Speicher sind da sicherlich nicht der Flaschenhals, schon eher das Speichermedium.


    Eins solltest du jedenfalls bedenken: das aktuellste Enigma2 erhälst du nur bei Dreamboxen. Andere Hersteller nutzen einen alten Stand, der unter Umständen in DMM-Images längst gefixte Bugs enthalten kann.

    How can we win, when fools can be kings?


  • Hab mal just4fun 6 HD Programme aufgezeichnet und dabei einen Film abgespielt... geht ohne Probleme. Braucht man ja auch keine Proz Leistung wenn man einfach den Stream nimmt und ablegt. Er wird ja nicht umgerechnet oder so....

    Herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
    Sechs HD Programme mit 2 Satreceivern?


    Herzlichen Dank Euch beiden für Eure Antworten.


    Ich glaube ich werde mal noch ein paar Nächte drüber schlafen müssen. Vielleicht löst sich dann das Problem mit zwei Satkabeln vier Receiver zu bedienen....


    LG
    Heinz

    Wer billig kauft, kauft doppelt.