BR Player oder doch ein Laufwerk?

  • Ich überlege mir einen BR Player zu kaufen. ABer auch denke ich darüber nach, statt dessen ein BR Laufwerk, intern oder extern, fürs Lapi zu kaufen.


    Den BR Player könnte ich mir schenken, wenn ich wüsste, ob man die BRs auch von einem externen BR Laufwerk per sata, usb an der DB abspielen kann.
    Ist die BR Playersoftware von der Box so gut, dass man den Player nicht braucht?


    Danke euch.
    Oliver

  • In der Dream laufen keine original BluRays mit Kopierschutz.
    Es können außerdem auch keine Menüs dargestellt oder sonstige Sonderfunktionen aus den BluRay Specs abgebildet werden.


    Benötigst Du diese Dinge, dann wirst Du mit der Dream alleine in dieser Hinsicht nicht glücklich.

  • Okay, dann ein Laufwerk.


    Mit dem könnte ich doch die BD rippen und damit dann eine MKV erzeugen oder die Ordner auf die Box schieben. Das Menü ist mir weniger wichtig. Noch ein Gerät herumstehen haben möchte ich eher vermeiden. Ich habe schon einen sinnlosen dvd Spieler.


    In Sachen BD habe ich keine Ahnung.
    Welche Laufwerksmodi sind wichtig?


    http://geizhals.at/?cat=dvdram…8&xf=578_Blu-ray~577_Slim


    Kann das Ding alles, was man so braucht, auch wiederbeschreiben?

  • 3D BluRays laufen auch nicht. Man kann daraus zwar am PC mkv erzeugen, weil auf der Dream aber eben nur SBS (oder TAB) für 3D funktioniert, bedeutet das auch ne Halbierung der Auflösung (weil die zwei Bilder für linkes und rechtes Auge eben nebeneinander oder übereinander an den TV gegeben werden, der das dann auseinander rechnet).


    Wenn du auf Menüs usw. verzichten kannst, wäre es wohl am praktischsten die BluRays am PC einzulesen (dann ist auch Kopierschutz nur noch ein legales aber kein technisches Problem mehr :winking_face: ). Um Speicherplatz zu sparen wäre dabei auch ein Reencoding denkbar und generell ist es eigentlich am praktischsten dann auch direkt alles in ein mkv zu verpacken. Das ganze dann am Besten aufs NAS schieben, dann dauert das alles nicht ewig :grinning_squinting_face:
    Direkt an der Box geht reencoding usw. nicht und ich glaube für den Kopierschutz gibt es nichtmals illegalle Tools um das zu umgehen (damit habe ich mich nie beschäftigt, also evtl. gibts da schon was). Du kannst im Grunde nur ungeschützte m2ts Files abspielen (oder .isos mit dem AMS-Plugin, aber auch da ohne Menü usw).

    so long
    m0rphU

  • Eben genau das stelle ich mir vor.


    BD rippen am Lapi mit Laufwerk
    mkv erzeugen mit z.B. DVDFab (kennt ihr das Tool oder habt ihr ein anderes Tool)
    Auf die Box schieben.

  • wenn du ein BD laufwerk am rechner hast dann kannst dir alles andere sparen ,es gehen dann fast alle BD´s mit der Dreambox.
    Aber wie gesagt ohne animierte menüs,ohne die speziellen besonderheiten bei den Blurays und auch keine 3D Blurays.
    Man kann sich den Film oder extras über eine angezeigte liste aussuchen und dann abspielen aber mit einem original Bluray Player ist das ganze nicht zu vergleichen.
    und es ist dabei egal ob du extren oder intern anschließt ,das abspielen der BD´s ist da gleich.

  • und nur bei 3D material musst du das dann in 3D am rechner umwandeln ,alle anderen BD filme muss man nicht umwandeln die kann man direkt mit der dreambox ansehen.
    wie gesagt als iso /BD ordnerstrucktur von externer oder interner Platte oder direkt mit angeschlossenem BD laufwerk.
    es geht auch das Rechner laufwerk oder ein virtuelles laufwerk vom rechner (und was man damit dann alles machen kann solltet Ihr ja rausfinden) :winking_face:

  • Mich interessiert der Film in super Auflösung, vielleicht ein Making of, 3d habe ich nicht, also reicht mir das.


    Was muss das Laufwerk für Modi haben? Ich möchte gleich die eierlegende Wollmilchsau kaufen.


    vielleicht ein Tipp von der Geizhalsseite?

  • ich hab mir damals ein ganz normales BD laufwerk von LG zum einbau in meinen rechner gekauft und das rennt hier absolut ohne Probleme (und das schon seit dem es OE2.0 gibt mit BD unterstützung)

  • Anno dazumal, als ich noch gebrannt habe, stellte Plextor eigentlich immer die Königsklasse dar.
    Nicht nur was Brenn- und Lesequalität, sondern auch was Zusatzfunktionen (Plextools, PlexUtilities, etc.) anging. Hatte natürlich auch alles seinen Preis..


    Ob das heute immer noch so ist, kann ich nicht sagen.
    Ich würde mir mal ein paar Tests aus verlässlichen Quellen durchlesen.

  • ganz einfach du musst doch nur dein gewünschtes Laufwerk (kann auch deine PC Platte sein usw.) mit der Dreambox mounten und somit ist das Laufwerk dann in deiner Box eingebunden und Du kannst es nutzen als wäre es direkt in der Dream eingebaut.

  • Das klingt aber cool.


    Wie mounte ich meine HD vom Lapi, mein BD Laufwerk?
    Ich lese gerne selber, aber davon habe ich noch nichts gehört. Ich habe geglaubt, das geht nur mit dem VLC Player und dem Streamen.

  • na das geht aber schon immer ,dafür gibt es unter /etc die Datei auto.network :winking_face:
    ich benutze ja das GP3.2 und da gibt es eine schöne Gui für diese Datei ,es gibt im original unter Netzwerk auch ne GUI um das ganze dort einzutragen glaub ich ,genutzt habe ich die allerdings nie.

  • Was GP3 angeht sicherlich ja ,dafür gibt es übrigens auch das GP3 Wiki was Ihr mal lesen könnt :winking_face: ,aber wie gesagt sollte Dir hier auch geholfen werden können um es mit dem original von DMM einzubinden.