Einzelner Aussetzer in laufender Aufnahme beim Start einer zweiten Aufnahme

  • Hallo,


    eines vorweg: Meine DM7020 HD läuft aktuell mit dem letzten und aktualisierten OE2.0 (nicht experimental) und nimmt schon seit sehr langer Zeit absolut problemlos und zuverlässig auf. Da ich viele der Aufnahmen auf dem PC weiterverarbeite und als erstes immer ProjectX verwende, sehe ich jedes Mal mit großer Freude, dass der Transportstream laut Log keinen einzigen Fehler enthält! :smiling_face:


    Seit einigen Tagen kommt es aber gezwungenermaßen (d.h. durch die Sendezeiten der Serien) dazu, dass sich zwei meiner Timer überschneiden und somit für eine gewisse Zeit zwei Aufnahmen parallel ausgeführt werden müssen. Ich stelle fest, dass die Aufnahme, die zuerst anfing, offenbar exakt an der Stelle einen einzelnen Aussetzer aufweist, an der die zweite Aufnahme startete. Das ganze habe ich jetzt über vier Tage hinweg beobachtet. Dreimal war laut ProjectX ein "Paket außerhalb der Sequenz (Zählerkorrektur)" und bei der vierten Aufnahme hat es sogar eine ganze GOP zerlegt. Danach treten aber bis zum Schluss der Aufnahme keinerlei weitere Fehler mehr auf.


    Hat jemand eventuell schon einmal Ähnliches beobachtet? Was könnte der Grund sein? Die zwei parallelen Aufnahmen meistert die Dreambox ja an sich problemlos, nur beim Start der zweiten Aufnahme gibt es ein Problem.


    Grüße
    ph4nt0m

  • Kannst du das auch mit simplem PiP oder beim Zappen nachstellen?


    Wie sieht deine Anlage aus (Sat? du schreibst ja nix dazu :winking_face: )? Hast du einen Multischalter mit eigener Stromversorgung? Solche Interferenzen wurden hier schon öfters berichtet. Ich meine es lag eigentlich immer an einem LNB mit integriertem Multischalter und irgendwelchen Spannungsschwankungen o.ä...

    so long
    m0rphU

  • Während einer Aufnahme habe ich auf jeden Fall schon des Öfteren umgeschaltet und dabei in den Aufnahmen bislang keine derartigen Aussetzer feststellen können.


    Tut mir Leid, dass ich nichts zur Anlage geschrieben habe. Das habe ich ganz vergessen. Seit ca. einem Jahr haben wir hier Sat-Empfang. Es handelt sich um die 90er Antenne von Kathrein mit dem passenden Quattro-LNB, welches intern ja bekanntlich auf den vielfach gelobten ALPS-LNBs basiert. Der Multischalter ist von Jultec und wird komplett durch die Receiver versorgt.


    Ich habe damals extra darauf geachtet, dass nur hochwertige Komponenten verwendet werden und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es an der Anlage liegt. :upside_down_face:

  • Nein, es ist ein herkömmlicher Multischalter, um genau zu sein ein JRM0508T. Es sind also zwei separate Leitungen für beide Tuner verlegt.

  • Ich meinte, dass in drei meiner vier Aufnahmen die Meldung "Paket außerhalb der Sequenz" von ProjectX ausgegeben wird. Dies äußert sich bei genauem Hinsehen meist dadurch, dass eine einzelne Bildzeile zum Teil "defekt" ist, was in der Regel natürlich kaum auffällt. Bei der vierten meiner bisherigen Aufnahmen musste ProjectX allerdings eine ganze Group-of-Pictures entfernen, wodurch etwa eine Sekunde fehlt. Das nimmt man natürlich als unschönen Sprung wahr, wenn der Fehler nicht gerade auf eine komplett schwarze Szene ohne Ton fallen sollte.


    Unabhängig davon, wie sehr man die Fehler letztendlich bemerkt, interessiert mich vielmehr der Grund für das Auftreten. Die Tatsache, dass es immer wieder zum Zeitpunkt des Starts der zweiten Aufnahme auftritt (und nur dann!), gibt mir zumindest die Hoffnung, dass sich das Problem lösen oder zumindest die Ursache genau eingrenzen lässt.

  • Ich hatte nur gefragt, weil mir sowas nie aufgefallen ist. aber wenn man immer an derselben Bildfehler hat oder sogar eine Sekunde fehlt, dann wäre mir das sicher auch aufgefallen :winking_face:


    Also ich denke nicht, dass das bei dir ein normaler Fehler ist (im Sinne von "kam schon öfters vor"). Mir würde als mögliche Fehlerquelle die Festplatte einfallen :confused_face:

    so long
    m0rphU

  • Reichi: Die Sendung, die den Fehler aufweist, ist in der Tat von einem verschlüsselten Sender. Die Aufnahme, die später einsetzt, ist nicht verschlüsselt. Ich habe gerade eine Gegenprobe gemacht, d.h. zuerst eine Aufnahme von einem unverschlüsselten Sender gestartet und dann einige Minunten später eine verschlüsselte. In diesem Fall wies die erste Aufnahme keinerlei Fehler auf (auch nicht zum Zeitpunkt des Einsetzens der zweiten Aufnahme).


    Anscheinend werden also nur verschlüsselte Aufnahmen gestört (wobei ich jetzt wie gesagt nur eine einzelne Probe gemacht habe). Mir ist bewusst, dass an dieser Stelle wahrscheinlich der Support enden muss, da meine Sky V14 Karte in der Dreambox nicht offiziell unterstützt wird. Dennoch wundert es mich ein wenig, dass das reine Umschalten während einer verschlüsselten Aufnahme keine Probleme zu verursachen scheint (das werde ich noch genauer testen), das Aufnehmen eines weiteren Senders hingegen schon. :frowning_face:

  • Ich verstehe, danke für deine Hilfe, Reichi. :smiling_face:


    Vielleicht finde ich ja noch eine Lösung, ansonsten muss ich mich wohl oder übel mit den kleinen Macken abfinden.